Cover des Buches Der Schatz des Listigen Lars (ISBN: 9783407745200)
Drei-Lockenkoepfes avatar
Rezension zu Der Schatz des Listigen Lars von Gabi Neumayer

heiliger Thunfisch

von Drei-Lockenkoepfe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannendes Abenteuer für gross und klein. Nicht nur eine Schatzsuche, sondern auch ein altes Geheimnis wird gelüftet.

Drei-Lockenkoepfes avatar
Drei-Lockenkoepfevor 9 Jahren
Dieses Leseabenteuer für Kinder ab ca. 9 Jahren bietet viel Spannung. Auf 285 Seiten in 46 kurzen Kapiteln hat die Autorin Gabi Neumayer ein abwechslungsreiches und abenteuerliches Buch geschaffen. De Schreibstil ist flüssig und altersgerecht. Die Kapitellänge finde ich sehr gut gewählt. So hat man als Leser die Möglichkeit einen schönen Stop einzulegen. Auch die Kinder fanden die länge angenehm zum Vorlesen.

Es befinden sich nur wenige Illustrationen in Buch. Über jedem Kapitel befindet sich eine passende Zeichnung. Alexander von Knorre hat hier den Geschmack der kleinen Piraten sehr gut getroffen.

Das Cover ist sehr schön bunt und zeigt den Bunten Hund mit seiner Crew die von Carlo verfolgt wird. Es hat uns angesprochen und diente zu beginn als Wimmelbild.

Lustig empfanden die Kinder das beide Worte im Namen mit dem gleichen Buchstaben begannen und das der Name schon etwas über den Charakter aussagt. (Listiger Lars, Windige Wibke,)
Gross und klein haben viel schöne Lesestunden mit dem Listigen Lars erlebt. Stellenweise war es so aufregend geschrieben das eine Unterbrechung unmöglich war.

Es ist einfach sich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Mick als Kapitän hat uns am besten gefallen. Er ist ein witziger und schlauer Junge. Der aber auch seine Macken hat. Mit Hilfe seiner Freunde gelingt ihm aber fast alles ;-).
Mit Witz und Solidarität finden die Piratenkinder nicht nur einen Schatz auch ein lange gehütetes Geheimnis wird gelüftet.
Nicht alles geht gut in der Geschichte vom Listigen Lars. Carlo versucht mit allen Mitteln die Crew des Bunten Hunds aufzuhalten. Das kann schon sehr nervenaufreibend sein. Carlo ist auf Rache aus und möchte Mick den Schatz abnehmen.....

Da nicht jeder der Seemannssprache firm ist, gibt es am ende ein ausfürliches Glossar. Dort werden alle aufkommenden Fragen beantwortet.

Fazit: Nicht nur für Kinder ein spannendes Abenteuer.
Wir freuen uns sehr auf den zweiten Teil mit Mick und seiner Crew.

Der Schatz des listigen Lars bekommt ihr als gebundenes Buch, E-Book und Hörbuch.

Eine kurze Hörprobe findet ihr bei hoercompany.de und eine Leseprobe bei beltz.de