Gabi Reinmann Blended Learning in der Lehrerbildung

Inhaltsangabe zu „Blended Learning in der Lehrerbildung“ von Gabi Reinmann

Beim Thema E-Learning oder Blended Learning stehen derzeit Unternehmen oder Hochschulen als Organisationen im Vordergrund des Interesses. Eher selten wird die Lehrerbildung thematisiert, wenn digitale Medien das Lernen und Lehren verbessern sollen. Das ist bedauerlich, denn: Gerade die Qualität der Aus- und Fortbildung von Lehrenden - in der Schule ebenso wie in anderen Bildungskontexten - ist essentiell für die Zukunft der Bildung in unserer Gesellschaft. Der Frage, welche Potentiale das Lernen mit digitalen Medien für die Lehrerbildung bereit hält, sollte daher besondere Aufmerksamkeit zuteil werden. Das Buch konzentriert sich auf Grundlagen, also darauf, was man wissen und können sollte, um tragfähige Blended Learning-Konzepte zu entwickeln, denn: Das einer Blended Learning-Umgebung zugrunde liegende didaktische Konzept und nicht die zur Umsetzung herangezogene Technik bildet das Fundament, dessen Kohärenz über Akzeptanz und Erfolg einer Lernumgebung entscheidet. Vor diesem Hintergrund trägt das Buch lernpsychologische Erkenntnisse zum Lernen generell und zum Lernen mit digitalen Medien sowie die großen Paradigmen des Lernens und verschiedene Lehr-Lernmodelle mit ihren didaktischen Empfehlungen zusammen. Diese Grundlagen werden auf ihre Tauglichkeit für die Entwicklung von Blended Learning-Konzepten hin überprüft und in kompakter und verständlicher Form dargestellt. Die aktuelle Situation der Aus- und Fortbildung von Lehrenden sowie Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung umrahmen den Kern des Buches, der für alle interessant sein dürfte, die eine Lehrtätigkeit in Schule, Hochschule, Weiter- oder Erwachsenenbildung innehaben.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis