Gabi Schuster Sissi. Im Dienst der Krone

Inhaltsangabe zu „Sissi. Im Dienst der Krone“ von Gabi Schuster

In Ungarn, weit weg vom strengen Zeremoniell des Wiener Hofes, findet Sissi ein neues Glück.Es hatte wie im Märchen begonnen. Doch aus der lebensfrohen Prinzessin ist eine einsame Kaiserin geworden. Sissi muss am Wiener Hof um alles kämpfen, was ihr teuer ist: um ihre Kinder, ihre Wünsche, ihre Freiheit. Eins nach dem anderen wird ihr genommen. Aber dann lernt sie den rebellischen Grafen kennen. Und plötzlich hat ihr Leben wieder einen Sinn. (Quelle:'Flexibler Einband')

Ein schöner Roman. Auch wenn fast nichts der Warheit entspricht.

— divergent

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

• Ein Blick hinter die Fassade

Sissi. Im Dienst der Krone
    Rebel_Heart

Rebel_Heart

09. August 2015 um 20:59

Alles hat wie im Märchen begonnen. Kaiser Frank Joseph entschied sich für sie und nicht für ihre Schwester. Sissi, welche ihr Glück kaum fassen kann, ist endlich Kaiserin und lebt ihr Leben am kaiserlichen Hof in Wien. Eigentlich müsste sie glücklich sein, eigentlich müsste sie mit dem richtigen Mann an ihrer Seite auf Wolke 7 schweben und dennoch muss sie um alles kämpfen, was ihr bislang wichtig war: Anerkennung, ihre Träume und Wünsche, ihre Freiheit und vor allem um ihre Kinder. Eines nach dem anderen wird ihr genommen und erst, als Sissi den rebellischen Grafen Andrassy kennenleent, fühlt sie sich in seiner Gegenwart wieder so frei und ungezwungen wie vor ihrer Ehe mit Franz. Aber ist er es wirklich wert, alles aufzugeben, was sie bislang hatte. Gaby Schuster versucht mit ihrem Buch hinter die Fassade der Kaiserin zu blicken, hinter das, was immer im Vordergrund stand und was durch die Filme nur noch bestärkt wurde: Das eher perfekte Leben der Kaiserin und ihr romantisch - kitschiges Image. Ich habe den Schreibstil von Anfang an gemocht und mich sofort in die Zeit zurückversetzt gefühlt. In die Zeit, in welcher Sissi lebte, in welcher ihr Leben perfekt wurde.. zumindest nach aussen hin. Dieses Buch zeigt viele autobiographische Züge, die in den Filmen so nicht wirklich rüber kamen. Sie zeigen, wie hart das Leben der Kaiserin wirklich war. Der Schreibstil ist zudem flüssig und detailgetreu geschrieben, was das Lesen nur noch vereinfacht und einen regelrecht ans Buch fesselt. Für jeden, der sich mit dieser Thematik auseinander setzt und auch mal hinter die Fassade der Filme blicken möchte, ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung.

• Sissi: Im Dienst der Krone

Sissi. Im Dienst der Krone
    GothicQueen

GothicQueen

24. April 2013 um 15:57

Diese Trilogie war so lala. Alle Teile sind sehr auf die Romy Schneider Filme bezogen, dieser hier von daher auch. Sehr romantisch und kitschig, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Nur hat das nicht besonders viel mit der echten Sissi von damals zu tun. Ich wollte hier eine Biographie lesen. Dennoch ist dieses Buch gut gelungen. Es ist eben eine Romanform in drei Teilen mit Sissis Leben als Thema. Die Autorin ist ja bekannt dafür, dass sie eher Liebesromane, statt hochwertige Biographien schreibt. Jeder das was er kann! Ich fand es dennoch ganz gut...