Die Erzählungen

Cover des Buches Die Erzählungen (ISBN: 9783462040456)

Annette126s avatar
Annette126
vor 2 Jahren

🍕🍕🍕 Gelesen in 1990 - Geschichten, die mein Herz wirklich sehr bewegt haben - und einen heute auch noch begeistern 🍕🍕🍕

Beagles avatar
Beagle
vor 7 Jahren

Marquez ist groß in Romanen - seine Kurzgeschichten haben mich nicht so sehr überzeugt. Nur für echte Fans geeignet.

Inhaltsangabe zu "Die Erzählungen"

Gabriel García Márquez: »Die Seele Lateinamerikas« Cosmopolitan

Als Meister des magischen Realismus erweist sich Gabriel García Márquez in dieser Sammlung seiner besten Erzählungen, die nach den erfolgreichen Ausgaben der Erzählungen von Heinrich Böll und Joseph Roth nun ebenfalls in einer schön gestalteten und preiswerten Ausgabe vorliegen werden.Die Erzählungen dieses Bandes sind thematisch und stilistisch miteinander verwoben. Immer wieder tauchen in unterschiedlichen Situationen die Menschen seines Kosmos auf, ob nun als Hauptpersonen oder als Randfiguren. Die ersten, jugendlich-schwermütigen Texte sind in einer phantastischen Wirklichkeit angesiedelt, deuten aber schon auf den Macondo-Mythos von Hundert Jahre Einsamkeit hin. Auf Mitglieder der Familie Buendía trifft der Leser dann in den Erzählungen, die im Umfeld dieses Jahrhundertromans entstanden sind. In den nach Hundert Jahre Einsamkeit geschriebenen Erzählungen führt García Márquez neue phantastische Figuren ein – den gefallenen Engel mit dem Aussehen eines gerupften Huhns, Blacamán, den Wunderverkäufer, die fast die ganze Welt beherrschende jungfräuliche Große Mama oder Eréndiras böse Großmutter mit dem grünen Blut.Die Erzählungen dieses Bandes entstanden zwischen 1947 und 1972.Titel der Originalausgaben: Ojos de perro azul/ Los funerales de la Mamá Grande/ La incríble historia de la candida Eréndira y de su abuela desalmada.

ISBN:9783462040456
Verlag:Kiepenheuer & Witsch