Fischer Taschenbibliothek / Leben, um davon zu erzählen

Fischer Taschenbibliothek / Leben, um davon zu erzählen

Neue Leser-Meinungen

Positiv (36):
cassandrads avatar

Keine leichte Kost, teilweise erwischt man sich selbst dabei, abzuscheifen..trotzdem sehr lesenswert!

Kritisch (5):
M

Mir persönlich hat dieses Buch Marquez' überhaupt nicht gefallen, im Gegensatz zu den vielen anderen, die ich von ihm gelesen habe. Weiß abe...

Inhaltsangabe zu "Fischer Taschenbibliothek / Leben, um davon zu erzählen"

Am Anfang dieses Erinnerungsbuches steht eine Reise, die Gabriel García Márquez 1950 mit seiner Mutter unternimmt, um das Haus der Familie in Aracataca zu verkaufen. Der junge Mann sieht, riecht und erinnert sich. Seine karibische Kindheit kehrt wieder, die Flussfahrten, die Sümpfe, der Großvater vor dem Rasierspiegel, die Großmutter mit ihren Geistergeschichten. Auf einer verlassenen Bahnstation liest er das Wort 'Macondo'. Der zukünftige Name eines literarischen Weltortes in ›Hundert Jahre Einsamkeit‹, Gabriel García Márquez' berühmtestem Roman, den Carlos Fuentes einmal 'die Bibel Lateinamerikas' nannte.

Gabriel Garrcía Márquez' Autobiographie erzählt von Kindheit und Jugend, Liebesabenteuern und Freundschaften fürs Leben. Und von der alle anderen Leidenschaften überragenden Leidenschaft - die für die Literatur. Ein mitreißender Lebensroman und die Geschichte Kolumbiens, wie sie noch kein Historiker erzählt hat.

ISBN:9783596520596
Verlag:FISCHER Taschenbuch