Gabriel García Márquez Hundert Jahre Einsamkeit

Inhaltsangabe zu „Hundert Jahre Einsamkeit“ von Gabriel García Márquez

Das Jahrhundertbuch in einer meisterhaften Neuübersetzung
Mit seinem Roman »Hundert Jahre Einsamkeit«, der sich weltweit mehr als 30 Millionen Mal verkaufte, gelang Gabriel García Márquez 1967 der Durchbruch als Schriftsteller. Die Familiensaga um das kolumbianische Dorf Macondo gehört inzwischen zu den modernen Klassikern der Weltliteratur. Zum Jubiläum erscheint der Roman jetzt in einer kongenialen Neuübersetzung von Dagmar Plotz.

»Hundert Jahre Einsamkeit« erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Niedergang der Familie Buendía und des von ihr gegründeten Dorfes Macondo, das zunächst wie das Paradies erscheint. Abgeschnitten vom Rest der Welt durch Sümpfe, Urwald und eine undurchdringliche Sierra, ist es der Ort, an dem sich alle Träume, Alpträume und Entdeckungen des Menschen noch einmal zu wiederholen scheinen.

Stärker als die bisherige deutsche Fassung arbeitet die Neuübersetzung der vielfach ausgezeichneten Übersetzerin und García-Márquez-Spezialistin Dagmar Ploetz die unterschiedlichen stilistischen Ebenen des Romans heraus: pathetisch, witzig, lapidar, episch, poetisch. So gelingt ein Blick auf die Welt, der auch den Erfahrungen des 21. Jahrhunderts noch mühelos standhält. Ein Klassiker, den zu lesen sich lohnt: immer noch und immer wieder.

Wirklich interessantes und vielschichtiges Buch, aber teilweise auch etwas verworren...

— Andreasbinder

Viel Personal, aber ein großartiger Roman mit vielen geschichtlichen Bezügen

— MackieMesser229

Eine funkelnde Neuübersetzung eines Epos, das auch nach 50 Jahren noch taufrisch ist.

— hundertwasser

Unglaublich faszinierend!

— eilatan123

Zwar etwas anstrengend, aber trotzdem hochinteressant, mit skurrilem Humor und einem ganz eigenen Zauber!

— WordLover

Bunte Notizen aus dem Dschungel geben Einblick in eine verlorene Welt. Etwas zäh, aber wer durchsteigt, wird reich belohnt.

— Gordon_McBane

Miss Gladys und ihr Astronaut

Wunderbar schräg, sehr sensibel geschrieben

kleinesbuecherwuermchen

Die Unruhigen

Das Buch hat trotz seines Titels "Die Unruhigen", einen sehr ruhigen und lesbaren Schreibstil.

classique

Das Leben ist manchmal woanders

Ein liebenswerter besonderer Junge, der ein ganzes Haus aufmischt - ein tolles Buch, das sich schnell wegliest, aber lange hängen bleibt.

Ilovebooks

Die Jahre der Leichtigkeit

Wer auf Downton Abbey steht, wird diese Familie einfach lieben. Man überwindet Ehekrisen, Liebesaffären und fühlt die Sorge des Krieges.

kassandra1010

Das Mädchen, das in der Metro las

Eine wunderschöne Liebeserklärung an Bücher

Nancy90

Der Mut zur Freiheit

Ein sehr besonderes und bewegendes Lesehighlight über die Liebe und den Mut von drei starken Frauen!

Gina1627

• Gutes Buch, aber...

Andreasbinder

19. May 2018 um 13:09

Susibelle

10. July 2017 um 22:38

Mir persönlich hat "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" von Gabriel García Márquez deutlich besser gefallen und beim ersten Versuch das Buch zu lesen habe ich nach ungefähr hundert Seiten sogar aufgegeben. Beim zweiten Mal hatte ich zum Glück die Zeit es in einem Rutsch durchgelesen. Trotzdem fand ich die vielen fast identischen Namen der Familienmitglieder sehr verwirrend. Der wunderschöne, grandiose Schreibstil entschädigt allerdings für alles. Vielleicht lag es auch an der aktuellen Neuübersetzung von Dagmar Ploetz, dass ich diesmal durchgehalten habe. Jedenfalls ist "Hundert Jahre Einsamkeit" ein Klassiker, den zu lesen sich lohnt. Realistische Darstellungen vermissen sich mit der Fantasie des Magischen Realismus.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba

29. December 2016 um 13:40

• 2095
  • Die letzten Zeilen....

ChubbChubb

06. February 2016 um 17:36

haben mich etwas entschädigt.  In Marquez' "Hundert Jahre Einsamkeit" geht es um eine Familiengeschichte: Um deren Skandale, Vorfahren, Kinder, Enkel, Liebeleien, Schicksale und um Kriege und Katastrophen.  Ich persönliche konnte mich für die Handlung nicht wirklich erwärmen (es ist aber auch sehr wenig Handlung da, alles wird eher episodenhaft erzählt).  Teilweise fand ich die, gefühlt, tausend Familienmitglieder mit gleichen Namen und die ständigen Vor- und Rückbezüge der Handlung entnervend.  Die letzten Zeilen erklären allerdings, dass die komplette Geschichte absichtlich so niedergeschrieben wurde.   Mein Fall  ist es nicht und es hat hundert Jahre Lesen gebraucht bis ich es durchhatte.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Extrem ... bemerkenswert.

Kerstin_Westerbeck

Der Urwald, die Extreme von Mensch und Natur und die dicht beschriebene Handlung bleiben einem dauerhaft im Gedächtnis. So war es zumindest bei mir. ich habe dieses Buch vor langer Zeit gelesen und es wäre natürlich interessant es erneut zu lesen ...

kingofmusic

10. November 2015 um 10:15
    wandablue schreibt Wollen wir eine LR machen? Ich habs seit kurzem auf dem Sub und noch nie gelesen.

Bei der LR zu diesem Buch wäre ich DEFINITIV dabei :-)

Quoc1981

Macondo – ist ein weiter geisterhafter Ort, in dem Magie wohnt. Macondo – ist ein Städtchen, wo Menschen an schrecklichen Krankheiten, Schlaflosigkeit und Vergesslichkeit erkranken oder es kann da mehrere Jahre ohne Unterbrechung regnen. Macondo – ist ein Städtchen, wo die Kühe, von menschlichen Leidenschaften genährt, sich mit kosmischer Schnelligkeit vermehren. Das ist die Stadt, wo Geister wohnen. Stadt, die solche Schönheit beherbergt, dass sie keine Chance hat, auf dieser Erde zu bleiben. Das ist eine Stadt, wo Zigeuner den Fortschritt verkaufen und wo gleichzeitig Schicksale mit Spielkarten vorhergesagt werden. Jose Arcadio und Ursula Buendia sind die Gründer von Macondo, ihre Ureltern, wie Adam und Eva, für deren Sünden mehrere Generationen der Familie Buendia zahlen müssen. Buendia sind für ihre sündenhafte Beziehung verflucht und dem Untergang geweiht. Sie sind in der ewigen Einsamkeit gefangen. Für lange hundert Jahre… Die Geschichte der Familie Buendia ist das wiederholende Schicksal, Fluch der Einsamkeit, der von Generation zu Generation weitergegeben wird. Buendia ist eine Familie, die alle möglichen Sünden beherbergt – Hochmut, Geiz, Wollust… Die Menschen sind voll Zorn und Hass. Hass kann sogar zum Lebensinhalt werden und alles Schönes und Liebenswertes im Leben eines Menschen vergiften. Der Roman hat eigentlich gar keine Handlung. Es gibt nur die Familie Buendia, ihr Alltag, ihre verzwickte Beziehungen. Und es gibt Macondo mit ihren Wundern. Man fühlt sich in den Text hineingeworfen, man kann nur mitschwimmen und genießen, man kann Buendia lieben oder hassen. Oder einfach mit ihnen leben. Die Geschichte an sich ist nicht so wichtig, sie verläuft nur am Rande. Es gibt auch keine Haupthelden, alle sind wichtig, alle kommen zu seiner Zeit zur Geltung. Noch eine Besonderheit – die Romanhelden von Marquez sind alterslos. Sie haben mit solchen primitiven Tatsachen wie Alter und Zeit nichts zu tun. Man hat das Gefühl, dass mehrere Generationen der Familie auf einer Stufe sitzen, die Grenzen zwischen den Zeiten zerfließen.

• 115 Seiten Quälerei

Alira

Ich habe mich bis auf Seite 115 durchgequält. Gescheitert bin ich nicht nur an den schwer lesbaren, elendslangen Namen, die ich mir nicht merken konnte und von denen immer wieder neue dazukommen. Die Schreibweise ist mir zu langatmig und einfach nicht meine Wellenlänge. Ich stimme jedoch mit den enthusiastischen Kritiken überein, dass Garcia Marquez' Schilderungen großartig sind. Für meinen persönlichen Geschmack hat die Handlung aber zu wenig “hergegeben”, dass ich bis zum Schluss durchgehalten hätte.

• "... das älteste Weinen der Menschhheitsgeschichte"

Faidit

Natürlich geht es um die Liebe unter den Menschen, um alle Formen der Liebe, die ja das einzige ist, was wir suchen und erstreben – ob zu uns selbst oder zu anderen. Die Wege, die die Menschen dafür einschlagen, sind oft wirr und führen eher zum Gegenteil, weil der Egoismus dies diktiert. Der Roman hat etwas von einer Parabel und seine zeitliche Ansiedlung ist kaum feststellbar. Sicherlich Absicht des Autors, der im Blick auf die Darstellung der Gesellschaft anhand dieser Familiengeschichte und Dorfgemeinschaft von Macondo einen Spiegel vorhalten will. Dennoch beschreibt der Autor seine Protagonisten sowie ihre Verhaltensweisen ohne jede Beurteilung und stellt selbst Bösewichte oder traurige und brutale Begebenheiten völlig emotionslos dar, weshalb es dem Leser selbst überlassen bleibt, wie er diese empfindet – vielleicht weil wir als Außenstehende auch nicht über andere urteilen sollen… Die Abgründe in der fiktiven Familie Buendía, die eigentlich die Abgründe und die Exaltiertheit in jeder Gesellschaft versinnbildlichen, halten die Neugierde des Lesers von Anfang bis Ende aufrecht. Wenn dann noch durch die bildhaften Beschreibungen dieses kolumbianischen Autors Südamerika beim Lesen im Fantasiestofflichen um den Leser herum wabert, bekommt das Buch auch noch eine träumerische Note. Es ist ein modernes Märchen, eine Erzählung in wunderschöner Sprache, die das Thema der Einsamkeit von verschiedenen Warten aus beleuchtet: Die Einsamkeit des Todes, die Einsamkeit des Ruhms und der Macht, die Einsamkeit der nach Liebe Suchenden, die Einsamkeit die aus dem Nicht-Allein-Sein-Können resultiert, die Einsamkeit in einer falsch gelebten Liebesbeziehung, die Einsamkeit, die aus mangelnder Selbstliebe resultiert ... Viel Geschichte Südamerikas und unterschwellige Kritik ist in dieser Parabel ebenfalls versteckt. Der Liebesschmerz und die Melancholie der südamerikanischen Mentalität quillt aus jeder Seite des Buches. Vielleicht ist es auch eine Karikatur auf die Geschichte des Landes, wobei den Zeilen immer ein gewisses Phlegma der Einsamkeit innewohnt... Mit der Betonung im Schlusssatz des Romans auf das Fehlen einer zweiten Chance auf Erden, mahnt der Autor den Leser, seine eigenen Chancen für eine hoffnungsfrohere, liebevollere Lebenseinstellung und Lebensweise nicht verstreichen zu lassen. Während des Lesens habe ich festgestellt, dass dieses Buch nach der alten Rechtschreibregelung geschrieben wurde. Gefällt mir. Schön, mal wieder ein "daß" mit dem typisch deutschen scharfen S zu lesen. Dieser Roman ist weder spannend noch emotionsgeladen, trotzdem legt man ihn nicht so einfach aus der Hand, wenn man einmal zu lesen angefangen hat – dies verbunden mit einer tadellos gewählten Sprache, darin liegt die Kunst des Schreibens.

Arun

04. November 2014 um 18:33
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011

Sokrates

23. September 2011 um 13:13

Mein nunmehr dritter Versuch, dieses Buch wenigstens bis zu mehr als 10 Seiten zu schaffen. Doch ich gebe auf: auch diesmal fielen mir Sprache und Dramatik schwer, es war emotional beim Lesen alles „quer“, unsympathisch, quälend. Ein solches Buch passt einfach nicht zum Leser und man sollte es lassen.

• Frage zu "Die unsichtbaren Stimmen" von Carolina De Robertis

Die unsichtbaren Stimmen

gabriele

eine freundin hat mir den roman die unsichtbaren stimmen von der autorin carolina de robertis empfohlen, das mir sehr gut gefallen wird. ich bin ein großer südamerikafan und in dem buch wird viel über das uruguanische leben erzählt. wer kennt weitere autoren, die vom leben und den menschen auf diesem kontinenten erzählen?

• Frage zu "Hundert Jahre Einsamkeit." von Gabriel García Márquez

Johanna

"100 Jahre Einsamkeit" von Gabriel Garcia Marquez ist eins meiner Lieblingsbuecher - die Schoenheit der Sprache, die Thematik, der Schreibstil. Jetzt suche ich einen aehnlichen Autor bzw. einen aehnlichen Roman. Wer hat Vorschlaege?

24. June 2010 um 19:31

Trotz Leseauftrag aus der GemeinsamLesen-Gruppe hab ich bei Seite 100 aufgegeben :( Mal abgesehen von den tausend gleich klingenden Namen, hatte ich das Gefühl, dass mir das Buch nicht wirklich etwas zu erzählen hat. Schade :(

24. May 2010 um 12:07

Die Geschichte des Dorfes Macondo. Der Schriftsteller erzählt unglaublich viel und sehr zäh. Mir hat es nur mittelmäßig gefallen. Habe mehr erwartet.

• weitere