Hundert Jahre Einsamkeit

von Gabriel García Márquez
Hundert Jahre Einsamkeit

Positiv (377):
DieBertas avatar

Ich habe gefühlte 100 Jahre gelesen, aber es ist wunderbar geschrieben, ich liebe es und werde mehr von Gabriel García Márquez lesen.

Kritisch (48):
Scholus avatar

Nicht verstanden, abgebrochen (Literatur-Nobelpreis-Bücher sind nicht mein Ding ...^^)

Inhaltsangabe zu "Hundert Jahre Einsamkeit"

Das Jahrhundertbuch in einer meisterhaften Neuübersetzung
Mit seinem Roman »Hundert Jahre Einsamkeit«, der sich weltweit mehr als 30 Millionen Mal verkaufte, gelang Gabriel García Márquez 1967 der Durchbruch als Schriftsteller. Die Familiensaga um das kolumbianische Dorf Macondo gehört inzwischen zu den modernen Klassikern der Weltliteratur. Zum Jubiläum erscheint der Roman jetzt in einer kongenialen Neuübersetzung von Dagmar Plotz.

»Hundert Jahre Einsamkeit« erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Niedergang der Familie Buendía und des von ihr gegründeten Dorfes Macondo, das zunächst wie das Paradies erscheint. Abgeschnitten vom Rest der Welt durch Sümpfe, Urwald und eine undurchdringliche Sierra, ist es der Ort, an dem sich alle Träume, Alpträume und Entdeckungen des Menschen noch einmal zu wiederholen scheinen.

Stärker als die bisherige deutsche Fassung arbeitet die Neuübersetzung der vielfach ausgezeichneten Übersetzerin und García-Márquez-Spezialistin Dagmar Ploetz die unterschiedlichen stilistischen Ebenen des Romans heraus: pathetisch, witzig, lapidar, episch, poetisch. So gelingt ein Blick auf die Welt, der auch den Erfahrungen des 21. Jahrhunderts noch mühelos standhält. Ein Klassiker, den zu lesen sich lohnt: immer noch und immer wieder.

ISBN:9783462050219
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:08.06.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.06.2017 bei Hörbuch Hamburg erschienen.