Gabriel García Márquez Von der Liebe und anderen Dämonen

Inhaltsangabe zu „Von der Liebe und anderen Dämonen“ von Gabriel García Márquez

'Ohne die reichen Bücher von García Márquez wäre unsere Welt entschieden ärmer.' Jochen Hieber, Frankfurter Allgemeine Zeitung Von der Liebe und anderen Dämonen ist die Geschichte von Sierva María, der Tochter des Marqués de Casalduero im Cartagena des späten 18. Jahrhunderts. Ein zauberhafter Roman, in einer kunstvollen und bildreichen Sprache geschrieben, über irdische, himmlische und geistige Leidenschaften.Besuchen Sie die neue deutschsprachige Homepage zu Gabriel García Márquez: www.garciamarquez.de

Eine tragische Geschichte mit wunderschönen Worten erzählt. Sehr lesenswert!

— Igelmanu66

Also ein 36 jähriger und eine 12 jährige? Sorry, aber für mich war das zu abgedreht.

— sophiekatrin

— sandro_abbate

Faszinierende Story, eine wunderschöne Sprache - ich hätte am Liebsten noch weitere hunderte Seiten gelesen. Grandiose Übersetzung!

— letusreadsomebooks

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Olga

Rührende Geschichte mit großartigen Charakteren...

Suse33

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer

linesandrhymesuniverse

All die Jahre

Familien-Geheimnisse

QPetz

Alte Freunde

Gute Story, hätte aber noch mehr von Nivens bitterbösem Humor vertragen!

FrolleinJott

• Eine tragische Geschichte mit wunderschönen Worten erzählt.

Igelmanu66

»Fürchten Sie nicht, sich zu verdammen?« »Ich glaube, ich bin es schon, aber nicht vom Heiligen Geist. … Ich habe schon immer geglaubt, daß der mehr auf die Liebe als auf den Glauben gibt.«   Cartagena im ausgehenden 18. Jahrhundert. Sierva María de Todos los Angeles ist die einzige Tochter des Marqués de Casalduero. Von ihren nur um sich selbst kreisenden Eltern vernachlässigt, wächst sie unter den schwarzen Sklaven des Hauses auf, lernt ihre Sprache und Bräuche. Als sie mit 12 Jahren von einem tollwütigen Hund gebissen wird, besinnt sich der Vater erstmalig auf seine Tochter und beschließt, sie zu retten. Obwohl sie keine Anzeichen der Krankheit zeigt, wird sie einer Reihe von Ärzten und Heilern ausgesetzt. Als es ihr nach den Behandlungen richtig schlecht geht, kann es dafür nur eine Ursache geben: Besessenheit! Sierva wird in ein Kloster gebracht, in dem ihr die Dämonen ausgetrieben werden sollen. Mitten in all dem Wahnsinn zweifelt einzig ein Pater, dass in dem zarten Mädchen mit den wunderschönen Haaren tatsächlich der Teufel steckt. Und er zweifelt nicht nur, sondern verliebt sich auch noch.   Gerade einmal 224 Seiten umfasst dieses Buch und präsentiert dem Leser doch eine richtig große Geschichte. Dem Autor gelingt das Kunststück, mit wenigen, aber auf den Punkt gewählten Worten, seine Charaktere und die Schauplätze so bildhaft und präzise zu beschreiben, dass man sie von der ersten Seite an vor Augen hat. Er spart nicht mit Kritik. Das Bild der adligen Gesellschaft, das er zeigt, zeugt von Dekadenz und Selbstsucht. Siervas Eltern baden sich in selbstgeschaffenen Problemen, jeder bemitleidet sich selbst am meisten und ist blind für die Sorgen der Mitmenschen. Die Existenz der Sklaven ist eine Selbstverständlichkeit und niemand kommt auf die Idee, die praktizierten Unmenschlichkeiten zu erkennen oder gar in Frage zu stellen. Und über allem schwebt der angeblich streng gelebte Katholizismus und die Inquisition. Grausam. Tragisch. Ich gestehe, dass mich die Geschichte sehr berührt hat. Und wütend gemacht hat sie mich - auch jetzt noch wühlt in mir der Zorn auf so manchen Charakter! Ein kurzes Buch und doch so intensiv geschrieben, dass es nachwirkt und die Gedanken immer wieder zur Handlung zurückkehren lässt.   Fazit: Eine tragische Geschichte mit wunderschönen Worten erzählt. Sehr lesenswert!

clary999

04. November 2017 um 19:12
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Der Exorzismus der Sierva María de Todos los Angeles

letusreadsomebooks

Kolumbien, Ende des 18. Jahrhunderts. In Cartagenas de India, der Stadt der spanischen Vizekönige, lebt der Marqués de Casalduero mit seiner Frau Bernarda und der gemeinsamen Tochter Sierva María de Todo los Angeles. Die 12-jährige Sierva María wird von den Sklaven des Hauses großgezogen, da ihre Mutter sie nicht ausstehen kann. Sie lernt die eingeborenen Sprachen und Riten und ist davon überzeugt, dass sie mit Dämonen kommunizieren kann. Eines Tages wird sie im Dorf von einem tollwütigen Hund gebissen. Ihr Vater, der Marqués, beschließt daraufhin, sie diversen Heilprozeduren zu unterziehen, bei welchen Sierva María tobt, kratzt und schreit. Für den Bischof steht fest: Das Mädchen leidet nicht an Tollwut, sondern ist von Dämonen besessen. Er schickt Sierva María in ein Kloster, in dem sie von Pater Cayetano Delaura exorziert werden soll – der Beginn einer verhängnisvollen Liebe. Gabriel García Márquez Roman Von der Liebe und anderen Dämonen ist trotz seiner Kürze sehr vielschichtig. Auf der einen Seite erzählt er die Liebesgeschichte von Sierva María und Pater Delaura. Anfänglich sind Delauras Gefühle für das Mädchen unerwidert, er fühlt sich von der mysteriösen und starken Schönheit angezogen, weiß aber gleichzeitig, dass diese Gefühle nicht sein sollten. Auf der anderen Seite erfahren wir aber auch unglaublich viel über die kolumbianische Gesellschaft des 18. Jahrhunderts. Márquez zeichnet ein kritisches Bild der Stadt, die zu der Zeit für ihren Sklavenhandel berühmt ist. Er prangert die Dekadenz der spanisch-kreolischen Aristokratie an, die im deutlichen Kontrast zum Leben der Sklaven steht. Ebenfalls kritisiert er die Inquisition, auf der natürlich der größte Fokus liegt: Der Bischof und die Nonnen im Kloster beharren darauf, dass Sierva María vom Teufel besessen sei und dafür gibt es nur einen einzigen Ausweg, der jedoch schwerwiegende Folgen haben könnte. García Márquez zeigt hier erneut, warum er den Literaturnobelpreis verdient erhalten hat. Seine wunderschöne und bildhafte Sprache hat mich von der ersten Seite an ins Cartagena des 18. Jahrhunderts versetzt. Auch wenn man sich schon früh denken kann, was mit Sierva María passiert, hat mich ihre Geschichte von Anfang bis Ende gefesselt und als ich den letzten Satz verschlungen und das Buch zugeschlagen habe, musste ich direkt nachsehen, welchen Roman dieses meisterhaften Schriftstellers ich als nächstes lesen wollte. Es war mein erster Márquez und ich war hin und weg. Wer Hundert Jahre Einsamkeit und Liebe in Zeiten der Cholera mochte, wird auf gar keinen Fall enttäuscht sein. Obwohl ich oft hispanische Autoren lese, war die Thematik des Exorzismus in Kolumbien eine völlig neue und spannende für mich. Gabriel García Márquez erschafft in Von der Liebe und anderen Dämonen mit seinem unverwechselbaren Schreibstil ein eigenes kleines Universum, in das man als Leser sofort hineintaucht. Ich hätte gerne noch weitere 300 Seiten über dieses faszinierende Mädchen Sierva María de Todo los Angeles gelesen.

• Von der Sucht, ein Buch immer und immer wieder zu lesen...

kingofmusic

"Keine Medizin heilt, was nicht die Glückseligkeit heilt." (S. 53) Wie schreibt man eine Rezension, zu einem Buch, das man nach Ende am liebsten sofort wieder von vorne und in einer Endlosschleife lesen würde? Okay, man könnte sagen "Tu es doch einfach!" Aber mit dem Blick auf den schier unendlichen Berg des SuBs verbietet sich eine neuerliche Lektüre zum jetzigen Zeitpunkt - was nicht heißt, das "Von der Liebe und anderen Dämonen" von nun an in meinem Regal verstaubt. Ich glaube eher, dass es zu einem jährlichen Ritual kommt, um dieses Meisterwerk immer und immer wieder in all seinen Feinheiten, seinen Schilderungen, seiner Sprache zu begreifen, zu verstehen und diesem Buch einen Platz auf der ewigen Bestenliste zu geben. Erzählt wird die tragische Geschichte eines (verstoßenen) Kindes, das von seinen Eltern keinerlei Liebe und Zuneigung erhält, sondern "unter Sklaven" aufwächst und deren Sitten, Gebräuche, Gesänge und Tänze dem Kind mehr geben als die streng katholischen Riten, die Ende des 18. Jahrhunderts in Kolumbien herrschten. Als es von einem tollwütigen Hund gebissen wird, sind alle in heller Aufregung und obwohl keinerlei Anzeichen für eine Ansteckung vorliegen, wird sie in ein Kloster verbannt, wo ihr die "Dämonen" ausgetrieben werden sollen. Nach und nach entflammt zwischen dem Mädchen und ihrem Exorzisten eine zärtliche, wenn auch streng verbotene Liebe (sie ist 12, er ist 36), die so tragisch endet, dass sich mir beim Lesen die Nackenhaare aufgestellt haben. Die einzigartige Kunst von Gabriel Garcia Marquez besteht darin, dass er jeder Figur in seinem Roman schrullige und unverwechselbare Charakterzüge verpasst, die mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dann gefriert dieses Lächeln aber auch wieder, weil Situationen beschrieben werden, in denen menschliche Abgründe zutage kommen, die mir das Gefühl geben, dass der Mensch von Anbeginn der Zeit nichts aus seinen Fehlern gelernt hat und "menschliches" Handeln im Sinne von "Zweifel über das eigene (oder auferlegte?) Handeln äußern" in den Augen der Mächtigen (sei es Politiker oder wie in diesem Fall Vertreter der Kirche) keinen Pfifferling wert ist. War ich schon von "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" vom selben Autor hin und weg, bin ich von diesem Buch schlichtweg begeistert. Danke Gabriel Garcia Marquez! "Er sagte ihm, die Liebe sei ein Gefühl, das gegen die Natur verstoße, das zwei Unbekannte zu einer kleinlichen und ungesunden Abhängigkeit verurteile, die je kurzlebiger, desto intensiver sei." (S. 220)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

Toxicity74

17. September 2012 um 11:01

Da steht man zuhause vor dem Bücherregal und sucht eine nicht zu umfangreiche Lektüre für die nächsten Tage und greift nach dem unscheinbaren roten Büchlein von Gabriel Garcia Marquez. Und man weiß gar nicht, welchen kleinen aber feinen Schatz man da geborgen hat. Mit seiner mitreissenden, faszinierenden Schreibweise erzählt Marquez von der kleinen Servia Maria, die schon früh von der eigenen Mutter verstoßen wurde und den schwarzen Sklavinnen des Haushaltes überlassen wurde. Die Erzählung spielt im Südamerika der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Servia Maria wird eines Tages von einem tollwütigen Hund gebissen. Anders als bei vielen anderen Tollwut-Opfern in dieser Zeit, zeigen sich aber bei dem Mädchen auch nach mehreren Wochen keine Tollwut-Symptome. Der Vater, der plötzlich angesichts des drohenden Todes wieder die Liebe zu seiner Tochter neu entdeckt hat, beschließt trotz fehlender Krankheitszeichen entschieden gegen den drohenden Ausbruch der Krankheit vorzugehen. Und damit erst beginnt der eigentliche Leidensweg der Servia Maria. Denn die Tatsache, dass sie nicht unter Tollwut leidet, trotz des Bisses eines erwiesenermaßen verseuchten Tieres, schürt nicht zuletzt das Mißtrauen der Kirche. Zur damaligen Zeit musste alles, was man sich nicht erklären konnte, mit dem Teufel zusammenhängen. Die verunsichterte und jahrelang vernachlässigte Servia Maria schürt zudem den Verdacht, vom Teufel besessen zu sein, durch ihre unangepassten Reaktionen auf ihre Mitmenschen. Es beginnt eine Aneinanderreihung von ünglücklichen Wendungen und Entscheidungen, aufgrund von verbohrten Ansichten. Innerhalb von wenigen Tagen hab ich gebannt die knapp 200 Seiten umfassende Lektüre verschlungen. Marquez hat mit seinem Buch meiner Meinung ein tolles und absolut empfehlenswertes Werk zu Stande gebracht.

Beagle

04. July 2012 um 20:11

Diese Geschichte spielt vor über 200 Jahren in der Stadt Cartagena de Indias, dem damaligen Sitz der spanischen Vizekönige und dem Hauptumschlagsplatz von Sklaven in der neuen Welt. Tollwut und Lepra sind allgegenwärtig anzutreffen, die Menschen leben in stetiger Angst, sich mit einer dieser Krankheiten zu infizieren. Als Sierva Maria, die zwölfjährige Tochter des Marqués, auf dem Markt von einem Hund gebissen wird, denkt zwar ihre Begleiterin, eine Mulattin und Sklavin im Haus des Marqués, sie könne sich mit der Tollwut infiziert haben, doch als sich auch nach Tagen nichts feststellen lässt, gerät die ganze Sache in Vergessenheit. Und das, obwohl bereits 3 andere Menschen, die von dem selben Hund gebissen worden sind, starben. Allerdings liegt dies auch am mangelnden Interesse ihrer Eltern, die schon lange nicht mehr viel miteinander zu tun haben und Sierva Maria jeweils als Übel des anderen ansehen. Schließlich konsultiert der Marqués doch einen örtlichen, nicht gerade dem besten Ruf verfallenen Arzt, der aber Sierva Marias Gesundheit als einwandfrei prognostiziert. Alles könnte gut laufen, wäre da nicht noch der örtliche Bischof, der Wind von der Sache bekommt und sich einschaltet, da er die Fieberschreie des jungen Mädchens als Zeichen des Teufels ansieht. Gabriel Garvcia Márquez hat mit seinem Roman "Von der Liebe und anderen Dämonen" ein (zumindest aus heutiger Sicht) Schelmenstück auf den Weg gebracht. Wahrheitsgetreu gibt es dem Leser den Einblick darauf, was sich in der katolischen Kirche vor mehreren hundert Jahren ereignet hatte, es erzählt von Teufelsaustreibung und schließlich auch vom Verlangen wahrer Liebe. Wer Márquez´ Bücher kennt, wird diese kleine Geschichte liebe. Als Einstieg in das Werk des Nobelpreisträgers würde ich sie allerdings nur bedingt empfehlen.

dragazul

01. September 2009 um 10:49

Kommt für mich nicht an seine "großen" Bücher heran. Kann man gut lesen, muss man aber nicht.

taigala

23. February 2009 um 13:11

Wie im Umschlag auch beschrieben: Dies ist das Späterwerk von Marquez. Und es ist wesentlich düsterer als die anderen Bücher, die ich bisher von ihm gelesen habe. Ja, der Schreibstil ist der typische, aber es ist sehr schwer zu lesen, die Geschichte ist, wie gesagt, recht düster. Also wer nach einem fröhlich-tiefgründig-und auch mal traurigem Buch von Marquez sucht, dem empfehle ich "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" und "Hundert Jahre Einsamkeit"

psychoelfe

05. December 2008 um 09:54

so toll geschrieben!!

kuubi

04. December 2008 um 10:56

ein buch, das die liebe kaum besser beschreiben könnte.

Kathchen

15. June 2008 um 12:25

An ihrem zwölften Geburtstag muss Sierva Maria zum Markt gehen, dort wird sie von einem tollwütigen Hund gebissen, doch sie erzählt niemanden davon. Sierva Maria ist die Tochter des Marques, doch ihre Eltern kümmern sich nicht um sie, ganz im Gegenteil. Beide könne ihre Tochter nicht einmal leiden. So wird das Mädchen unter den schwarzen Sklaven groß, lernt deren Sprache und Bräuche. Als die Eltern von dem Biss erfahren, sucht der Marques Rat bei einem Arzt, der ihm noch Hoffnung gibt, dass sie die Tollwut nicht bekommt, da sie keine Symptome zeigt. Doch dann bekommt sie ein schreckliches Fieber und der Bischof rät, sie in ein Kloster zu bringen, da er denkt, dass sie von Dämonen besessen ist. Sein Gehilfe Delaure wird ihr als Aufpasser unterstellt und er verliebt sich in sie. Und dann beginnt das Kloster mit dem Exorzismus... Mir hat das Buch sehr gut gefallen, man wurde sehr von der Geschichte gefesselt und auch von dem Schicksal der Sierva Maria. Die Sprache fand ich sehr schön zu lesen.

Ritja

18. March 2008 um 18:32

Das Buch fasziniert durch seine eigenwillige Sprache- also ein typisches Marquezbuch. In dem Buch geht es um die Liebe (oder eben die fehlende Liebe) zwischen Kind und Eltern, Dämonenaustreibungen, Fanatismus und Religion. Das Ende ist nicht erkennbar bis zum Schluß...ein rundherum sehr gutes Buch.