Leben, um davon zu erzählen(Fischer TaschenBibliothek)

Positiv (40):
Hermione27s avatar
Hermione27

Ein echter Schmöker - ich habe erstmal etwas gebraucht, um reinzukommen, aber dann hat mich die poetische Erzählung gefesselt.

Kritisch (6):
Buecherkopfkinos avatar
Buecherkopfkino
vor 9 Monaten

Habe es auf Seite 350 abgebrochen, da mich das Leben des Autors einfach nicht interessiert hat. Nochmal so viele S. ging einfach nicht. 🤷🏻

Am Anfang dieses Erinnerungsbuches steht eine Reise, die Gabriel García Márquez 1950 mit seiner Mutter unternimmt, um das Haus der Familie in Aracataca zu verkaufen. Der junge Mann sieht, riecht und erinnert sich. Seine karibische Kindheit kehrt wieder, die Flussfahrten, die Sümpfe, der Großvater vor dem Rasierspiegel, die Großmutter mit ihren Geistergeschichten. Auf einer verlassenen Bahnstation liest er das Wort »Macondo«. Der zukünftige Name eines literarischen Weltortes in ›Hundert Jahre Einsamkeit‹, Gabriel García Márquez' berühmtestem Roman, den Carlos Fuentes einmal »die Bibel Lateinamerikas« nannte.

Gabriel Garrcía Márquez' Autobiographie erzählt von Kindheit und Jugend, Liebesabenteuern und Freundschaften fürs Leben. Und von der alle anderen Leidenschaften überragenden Leidenschaft - die für die Literatur. Ein mitreißender Lebensroman und die Geschichte Kolumbiens, wie sie noch kein Historiker erzählt hat.

Alle Ausgaben von "Leben, um davon zu erzählen"