Gabriel Trujillo Muñoz Tijuana Blues

Inhaltsangabe zu „Tijuana Blues“ von Gabriel Trujillo Muñoz

Miguel Ángel Morgado, Anwalt für Menschenrechte, treibt sich im Vorhof der Hölle herum: im Norden Mexikos, in Baja California, wo die Erste auf die Dritte Welt prallt. Wo auf beiden Seiten der Grenze die Korruption blüht, wo die Geheimdienste ihre schmutzigen Spiele spielen, wo nackte Gewalt herrscht. Und wo die Beatniks einst glaubten, ihr gelobtes Land gefunden zu haben.

Böse Seelen

Grandios und spannend – wie nicht anders zu erwarten von Castillo!

Readrat

Schlüssel 17

Mehr Krimi als Thriller.

AmyJBrown

Die Moortochter

Also ein Psychothriller war das nicht!

SophieNdm

Die Rivalin

Kleine1984

• Rezension zu "Tijuana Blues" von Gabriel Trujillo Munoz

Tijuana Blues

23. April 2011 um 19:34

Muñoz hat die treffendste Rezension zu seinem Büchlein mit vier mexikanischen Kriminalgeschichten eigentlich selbst schon geschrieben. In der am Schluss des Buches angehängten Beschreibung der Wurzeln von Miguel Angel Morgado, seinem Helden, charakterisiert er nicht nur diesen, sondern das Grenzland zu den USA mit seiner Gegenwart und Vergangenheit - und vermutlich auch sich selbst. Kein Wunder, dass deshalb die mexikanischen Grenzorte Mexicali, wo Muñoz geboren ist, und Tijuana im Mittelpunkt aller vier Geschichten stehen, selbstverständlich neben den Menschen, die dort leben und gelebt haben. Um die, die dort gelebt haben und auf unaufgeklärte Weise ums Leben gekommen sind, nimmt sich Morgado an. Ein Rechtsanwalt-Detektiv mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn, dem er, wenn es sein muss, selbst Geltung verschafft. Der Leser nimmt aus den Geschichten daher eine Art „blues“hafter Stimmung mit, die ihn an das Bild Blaise Pascals von der durch den Rhein getrennten unterschiedlichen Gerechtigkeit erinnert.