Cover des Buches Nachts kommt die Angst (ISBN: 9783746629193)
ColourfulMinds avatar
Rezension zu Nachts kommt die Angst von Gabriela Gwisdek

Unbedingt lesen!

von ColourfulMind vor 11 Jahren

ColourfulMinds avatar
ColourfulMindvor 11 Jahren
"Wie vorhersehbar, wie spürbar ist das nahende Ende? Verließe man, wenn man es erahnen könnte, an jenem Tag das Haus? Gibt es ein vorherbestimmtes Schicksal, oder ist es nicht vielmehr eine zufällige Begegnug mit dem Tod?" -S.13

Alexandra, eine junge Malerin verspricht sich nicht viel mehr als Ruhe zum Malen, als sie in das alte Haus im kleinen Dorf Lunow zieht. Doch schon bald merkt sie, dass mit dem Haus etwas nicht stimmt und auch im Dorf geht der Schrecken um, denn ein Serienmörder ermordet Frauen. Frauen, die aussehen wie Alexandra...

Thriller schaffen es leider nicht oft mich zu begeistern. Meistens sind sie mir zu vorhersehbar und schaffen es nicht mich zu überraschen oder zu packen.
Gabriela Gwisdek hat nicht nur das geschafft, sondern sie hat mir auch noch durch das ganze Lesevergnügen hindurch einen kalten Schauer eingebracht!
"Nachts kommt die Angst" hat mich durchweg begeistert. Auf den ersten Blick scheint die Geschichte nicht sonderlich neu. Junge Frau zieht in ein abgelegenes Haus und ein seltsamer Spuk geht dort vor sich, zudem geht auch noch ein Serienmörder im Dorf um.
Dementsprechend habe ich versucht relativ neutral an die Geschichte heranzugehen und habe bestimmt nicht erwartet, dass dies ein Thriller ist, der mich tatsächlich noch nachts beim Eischlafen verfolgt.
Die Charaktere fand ich allesamt sehr gelungen. Sie sind nicht langweilig, oder nach dem herkömmlichen Schema gestrickt. Sie sind alle sehr besonders, angefangen mit der Protagonistin Alexandra, über den charmanten aber etwas seltsamen Polizisten Harris, bis hin zum stotternden Handwerker Dirk. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, von diesen Charakteren zu lesen, die auch, wenn die Atmosphäre einmal nicht bis zum zerreissen gespannt war, für das ein oder andere Schmunzeln gesorgt haben.

Auch der Schreibstil der Autorin passt perfekt zu der Geschichte und spielt mit dem Leser. Mal verliert sie sich (positiv) in schönen Beschreibungen oder Gedanken und verleiht dem Geschehen eine gewisse Ruhe, dann gewinnt auch der Erzählstil wieder an Tempo und reißt den Leser atemlos mit.

Die Autorin hat es geschafft, mich immer wieder , und vor allem am Ende so zu überraschen, dass ich einige Sekunden einfach nur geschockt auf die Zeilen vor mir starren konnte.
Die Geschichte ist zu jeder Zeit so spannend gestaltet, dass die Seiten nur so dahin fliegen und man erst nach ein paar 100 Seiten merkt, wie tief man eigentlich schon in dem Geschehen gefangen ist. Bis in das letzte Wort ist die Geschichte sehr gut durchdacht und man hat am Ende wirklich den "Aha-Effekt".

Fazit:
Auch wenn die Autorin sich hier auf den ersten Blick einem 0815- Schema zu bedienen scheint, wird doch wohl jeder, ebenso wie ich, überrascht sein, was sie aus eben dieser Idee herausholt, wie sie sie formt und schließlich so wendet, dass der Leser fassungslos zurückgelassen wird.
Eine klare Leseempfehlung und 20 Sterne!