Cover des Buches Das große kleine Buch: Heiltinkturen aus Wald und Wiese (ISBN: 9783710401930)
Sikals avatar
Rezension zu Das große kleine Buch: Heiltinkturen aus Wald und Wiese von Gabriela Nedoma

Heiltinkturen einfach selbst herstellen

von Sikal vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Nettes, informatives Büchlein.

Sikals avatar
Sikalvor 6 Jahren

Die Autorin Gabriela Nedoma ist Naturpädagogin und Expertin für biologische Hautpflege und Grüne Kosmetik. Sie engagiert sich in vielen Projekten für ein Leben im Einklang mit der Natur.

Bereits im Vorwort erfährt man Interessantes über die Verwendung diverser Tinkturen und Destillationen in der Antike sowie später dann im Mittelalter. Heute finden sich Naturmittelchen beinahe in jeder Hausapotheke und werden für Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Schnupfen, Husten oder Ähnliches angewandt. Bereits meine Oma verwendete Salbei bei Halsschmerzen und meine Kinder haben dieses Wissen weiter vererbt bekommen.

In diesem Büchlein wird die Herstellung, Wirkung und Anwendung von Tinkturen mit und ohne Alkohol gezeigt. Anfangs finden sich eine Begriffsdefinition, die Erklärung der Basis, die Zusammensetzung und Empfehlungen für die Extraktionen. Lagerung und Haltbarkeitsangaben dürfen natürlich nicht fehlen.

Die einzelnen Rezepte werden genau beschrieben, nicht nur die Zutaten und Zubereitung sowie die Anwendung werden hervorgehoben – auch die Beschwerden werden angeführt, für die die jeweilige Tinktur in Frage kommt. So finden wir hier z.B. die Honigklee-Rosskastanien-Venentinktur oder die Zirbelkieferzapfen-Tinktur für die Atemwege und auch eine Trauma-Tinktur mit Ringelblumen und Beinwell.

Das Buch ist sehr kompakt und kann somit griffbereit verwahrt werden, ist auch ein nettes Geschenk – wie eigentlich alle „Kleinen Bücher“ aus dem Servus-Verlag.