Im Dunkeln tippen

Cover des Buches Im Dunkeln tippen (ISBN: 9783734755064)

Inhaltsangabe zu "Im Dunkeln tippen"

Im Dunkeln tippen, Texte aus dem blinden Fleck

Das Klischee der blinden Passantin, die in einem Krimi dank ihrer wachen Sinne den Täter identifiziert und somit die Gesellschaft vor weiteren Verbrechen heldenhaft schützt, lässt manch einen an übersinnliche Fähigkeiten von Blinden glauben. Dieser Nimbus haftet uns blinden Menschen an, ob wir wollen oder nicht. Manchmal bringt er uns Vorteile, sehr oft aber verfälscht er den Blick auf die harte Realität, ja blendet diese sogar aus.

'Im Dunkeln tippen' könnte stellenweise ein solcher Krimi sein, gäben die Texte nicht gleichzeitig einen kompromisslosen Einblick in die Schutzlosigkeit von sinnesbehinderten Menschen, in der die Realität die Fiktion bei weitem übertrifft.

In den ersten zwei Jahren nach ihrer Späterblindung im 47. Altersjahr wird das Leben der Autorin durch eine Serie von Schicksalsschlägen erschüttert: Auf die Erblindung folgen Schlag auf Schlag der dramatische Gedächtnisverlust ihres Lebenspartners und eine lebensbedrohliche Blut- und Medikamentenvergiftung. Die Verfasserin wählt unterschiedliche Erzählformen und legt dabei jene grosse Wachheit an den Tag, die sie bei Sehenden oft vermisst.

Verlag:BoD – Books on Demand
Erscheinungsdatum:11.02.2015