Gabriela von Witzleben Enneagramm kompakt

Inhaltsangabe zu „Enneagramm kompakt“ von Gabriela von Witzleben

Das Enneagramm ist ein Modell, mit dem unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen beschrieben werden. Grundlage dieser Strukturen sind die drei Zentren des Menschen: Bauch - Herz - Kopf. Diese drei Zentren existieren in drei Reaktionsprinzipen: Angriff - Flucht - Erstarrung. So ergeben sich aus 3 x 3 die neun Enneagramm-Strukturen, die in zwei geometrischen Figuren angeordnet und verknüpft sind.

Die Autorin erläutert kompakt und übersichtlich die wesentlichen Aspekte des Enneagramms. Neu ist der Ansatz, die drei Zentren gezielt für Entwicklungsprozesse zu nutzen. Sie zeigt mit dem Triadischen Prinzip einen lösungs- und ressourcenorientierten Einsatz des Enneagramms auf. Auf Basis der Triade hat sie das Vier-Säulen-Modell entwickelt, welches als Grundlage zur Erfassung der neun Enneagramm-Strukturen dient.

Das Buch gibt erste Einblicke in die systemischen Kontexte des Enneagramms. Dadurch wird deutlich, dass Korrelationen zwischen Persönlichkeitsstrukturen und Verhaltensweisen aufgrund unterschiedlicher systemischer Einflüsse nur bedingt möglich sind. So entsteht eine differenzierte Betrachtungsweise der neun Enneagramm-Strukturen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!