THIEMEs Pflege (mit 4 CD-ROMs; nur einbändig)

THIEMEs Pflege (mit 4 CD-ROMs; nur einbändig)

Inhaltsangabe zu "THIEMEs Pflege (mit 4 CD-ROMs; nur einbändig)"

Waren bislang alle Pflege-Lehrbücher eher von medizinischen Inhalten geprägt, informiert "Thiemes Pflege" über die Themen, die den Pflege-Alltag bestimmen. Unter der inhaltlichen Koordination von sechs Herausgebern aus Pflegepraxis und Pflegewissenschaft haben über 80 Autoren aus der Pflege für das 1600 Seiten starke Werk geschrieben. Die Devise des Verlages lautet "Pflege schreibt für Pflege". Dadurch finden sich in "Thiemes Pflege" Themen, die in anderen überwiegend von Ärzten geschriebenen Pflege-Lehrbüchern nur eine untergeordnete Rolle spielen.§"Thiemes Pflege" vermittelt nicht nur, wie Abläufe in der Pflege funktionieren, sondern auch warum sie so funktionieren. Dazu tragen vor allem die 1300 Farbfotos bei, die im gesamten Buch enthalten sind. Sie stellen nicht illustrierendes Beiwerk dar, sondern sind tragendes Element bei der Vermittlung der Lerninhalte.§ Bislang hat man sich auf das Beschreiben von Abläufen beschränkt. In "Thiemes Pflege" kann man sehen, wie es geht. "Wir haben Pflege ins Bild gesetzt. Das wird immer wichtiger, je weniger Zeit auf den Stationen für die Ausbildung vorhanden ist", erklärt die Programmleiterin für die Pflege bei Thieme Christine Grützner. Vor allem die Fotoserien mit den Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die jedes Kapitel ergänzen, sind hierbei ein wichtiges didaktisches Element.§Neu ist auch, dass der Verlag bei der Bebilderung nicht auf vorhandenes Material der Autoren zurückgegriffen hat, sondern in einer wochenlangen Fotoaktion in über 40 Kliniken deutschlandweit "Pflege live" auf die Platte bannen ließ. Auf diese Art und Weise entstanden 7000 Bilder von Fotografen, die es sonst gewohnt sind, den Bundeskanzler oder König Sylvia abzulichten.§ Diese Fotos sind in ein Innenlayout integriert, das sich in der Gestaltung an dem der Publikumsmedien orientiert: Jede Doppelseite folgt einem Spannungsbogen aus Lerntipps, Merksätzen, Definitionen, Fließtext sowie Abbildungen. Damit soll das Lernen einen angenehmen und unterhaltsamen Charakter bekommen.§Mit "Thiemes Pflege" löst der Verlag das Pflege-Lehrbuch der Ordensschwester Liliane Juchli ab. Juchlis Lehrbuch "Pflege" hatte seit den 70er Jahren in insgesamt acht Auflagen Hunderttausende von Pflegeschülerinnen und Pflegeschülern auf dem Weg in den Berufsalltag begleitet. In dieser Neuausgabe setzt Thieme inhaltlich, aber auch didaktisch neue Akzente für die Vermittlung von Lerneinheiten in der Pflege.§

Ausgabe:Buch
Verlag:Thieme