Gabriele Balitzki Schritt für Schritt zur Pastellmalerei

Inhaltsangabe zu „Schritt für Schritt zur Pastellmalerei“ von Gabriele Balitzki

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Mit kleinen Schritten zum großen Kunstwerk

Schritt für Schritt zur Pastellmalerei

AnnaBerlin

04. March 2014 um 10:52

Ich gebe es zu, Pastellmalerei ist so eine Kategorie für sich beim Malen. Die feinen oder eher harten Kreiden können aber auf ihre eigene Art innerhalb kürzester Zeit wunderschöne Bilder entstehen lassen. Dabei kann es sowohl weich und unscharf als auch farbintensiv und detailreich sein, je nachdem wie es einem gefällt.  In dem Buch von Gabriele Balitzki wird nach einem kleinen Vorwort, inklusive Material und Grundtechniken Erläuterung, mit vielen verschiedenen Landschaftsmotiven die Malerei mit dem Pastell näher gebracht.  Motive sind unter anderem:  - Eine Paradiesvogelblume  - Eine Landschaft mit Seemotiv in der Morgendämmerung  - Ein farbenprächtiger Feldweg im Herbst  - Ein Tukan  - Ein Stillleben mit Käse, Wein und Brot  - Ein Bild am Strand mit Blick durch die Dünen  - Ein Sonnenuntergang in der Bretagne  - Ein Lavendelfeld  Dieses Buch kann ich jedem empfehlen der Spaß an der Pastellmalerei hat und auf der Suche nach realistischen Landschaftsmotiven ist. Es erklärt mit Detailansichten und der Materialkunde ausführlich, was benötigt wird, ohne zu textlastig zu sein.  Meiner Meinung nach ist es ein gelungenes Buch, was sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Die Motive sind wunderschön und sehr stimmig.