Gabriele Beyerlein Bea am anderen Ende der Welt

Inhaltsangabe zu „Bea am anderen Ende der Welt“ von Gabriele Beyerlein

Bea ist weggezogen. Ans andere Ende der Welt. Nach China! Jan vermisst sie so sehr. Bea ist doch seine beste Freundin. Mit wem soll er denn jetzt verwunschene Gärten erforschen? Und als Piraten wilde Seeungeheuer bekämpfen? Und sich die allergeheimsten Geheimnisse anvertrauen? Bea ist nicht zu ersetzen. Auch durch den Neuen in der Klasse nicht. Oder? Gabriele Beyerlein: "Ich erzähle von den Folgen, welche die heute immer mehr geforderte Mobilität für die Freundschaften von Kindern hat. Doch wie es bei so vielem ist, hat auch die Mobilität verschiedene Seiten. Sie trennt nicht nur Freunde voneinander, was sehr schmerzlich sein kann, sie bringt auch bislang fremde Menschen zusammen und lässt neue Freundschaften entstehen." Ab 8 Jahren

Gabriele Beyerlein schreibt einfühlsam über Freundschaft, Abschied, Verlust, Neuanfang und die Folgen der Globalisierung auch für Kinder.

— Barbara62

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• Kinder und die Globalisierung

Bea am anderen Ende der Welt

Barbara62

10. July 2016 um 19:05

Auch vor Kindern macht die Globalisierung nicht halt. Der achtjährige Jan und seine beste Freundin Bea, bei der er anders als bei seinen Fußballerfreunden nicht cool sein muss, werden getrennt. Beas Vater muss für zwei Jahre nach Shanghai und Bea zieht um. Trotz Mails und Telefonaten vermissen die Kinder einander schmerzlich.Doch mit dem neuen Mitschüler in seiner Klasse, der gerade aus Shanghai zurückgekehrt ist, und der nicht einmal weiß, wer Lukas Podolski ist, könnte etwas Neues für Jan beginnen...Mir hat an diesem Kinderbuch ab acht Jahren gefallen, dass die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen im Mittelpunkt steht und das Buch deshalb für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet ist. Gabriele Beyerlein schreibt einfühlsam über Freundschaft, Abschied, Verlust und Neuanfang und thematisiert die Folgen der Globalisierung auch für Kinder.