Gabriele Beyerlein Die Maske des Verräters

• Rezension zu "Die Maske des Verräters" von Gabriele Beyerlein

Die Maske des Verräters

mabuerele

09. October 2010 um 18:53

Das Buch enthält zwei historische Romane. Es ist für Kinder geschrieben und ich würde es ab 5. Klasse empfehlen. Die erste Geschichte spielt in der Gegend des heutigen Hallein in Österreich um 7 v. Chr., die zweite im Norden Deutschland im frühen Mittelalter.. Nennius ist stolz, Enkel des Salzbergherren zu sein. Da erscheinen zwei Fremde, Bardulis mit seinem Sohn Gentius. Zwar hilft Nennius Gentius, aber seine Freundschaft lehnt er ab, denn Gentius besitzt nichts mehr. erst im Gespräch mit seinem Großvater erkennt Nennius, dass es Wichtigeres gibt als Geld und Besitz und dass sein Großvater fast selbst alles verloren hätte. Es geht in der Geschichte um Vertrauen und Verrat, um Freundschaft und Dankbarkeit, um Toleranz und Achtung vor dem anderen, ob reich oder arm. ob Mädchen oder Junge. Die Erzählung ist stimmig geschrieben, für Kinder ansprechend und spannend. Die zweite Geschichte handelt vom Fürstensohn Niklot. Er wird als Geisel zu den Abroditen, einem slawischen Stamm, geschickt. Auch er muss lernen, wem er vertrauen kann und wem nicht. Sein Verhalten entscheidet über Krieg und Frieden. Unterschwellig schwingt in beiden Erzählungen die Frage mit, ob wir eigentlich aus der Geschichte der Menschheit gelernt haben.

• Rezension zu "Die Maske des Verräters" von Gabriele Beyerlein

Die Maske des Verräters

13. December 2007 um 22:37

Super spannendes Jugendbuch aus der Eisenzeit. Und noch dazu lernt man viel geschichtliches.