Gabriele Bickel , Rose Marie Donhauser Küchenschätze aus Natur und Garten

Inhaltsangabe zu „Küchenschätze aus Natur und Garten“ von Gabriele Bickel

Die besten Zutaten aus Natur und Garten lassen sich ganz einfach in leckere Küchenschätze für den Vorrat verwandeln. Von Erdbeerkonfitüre und Zucchini-Relish über Brombeer-Senf und Bärlauchpesto bis Thymianöl und Steinpilzsalz. Alles ist selbst gemacht und lässt sich im Küchenschrank für jede Gelegenheit stapeln: als kulinarisches Mitbringsel oder um das ganze Jahr hindurch die Fülle der Erntesaison zu genießen. Die besten Rezepte der KOSMOS-Erfolgsautoren: Cornelia Schinharl, Rose Marie Donhauser, Reinhardt Hess, Anne Rogge, Regine Stroner, Barbara Krasemann und der Kräuterhexe Gabriele Bickel.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich

Interessante Ansätze

albiorix

• tolle Ideen

Küchenschätze aus Natur und Garten

sab-mz

06. March 2014 um 15:13

Manchmal möchte man den Sommer einfangen. Obst ist nur so kurz saisonal zu bekommen, wenn man wirklich heimisches Obst nutzen möchte, dass man es festhalten möchte in der kurzen Zeit der Verfügbarkeit. Ich erinnere mich gerne ans Einmachen mit meiner Oma. Nur ist das ja heute nicht mehr üblich und mir fehlt auch der grosse Keller für die vielen Einmachgläser. Dieses Buch bietet nun ganz viele Möglichkeiten Früchte ganzjährig zu geniessen. Und zwar Rezepte ohne grossen Aufwand für jeden nachvollziehbar. Unterteilt in die Kategorien - fruchtig und süß - herzhaft und würzig - flüssig und fein lernt man ganz viele tolle Rezepte zum Thema Küchenschätze aus Natur und Garten kennen. Und wer keinen Garten hat, so wie wir, geht halt auf den Markt oder zum Bauern einkaufen. Man findet Konfitürenrezepte mit Früchten, aber auch ganz aussergewöhnliche Ideen wie Fichtensirup. Ich hätte nie gedacht, dass es den gibt. Dazu wird auch gleich der Tip geliefert, dass Fichtensirup schleimlösend bei Husten ist. Und zu vielen Rezepten gibt es auch Varianten. Tomatenkonfitüre mit Lavendel wird auch bald ausprobiert, auf die Steinpilze für das Steinpilzsalz muss ich ja noch warten. Wer Rezepte sucht für Chutneys, Konfitüren, Liköre, Hustensirup, Salze, etc. ist hier auf alle Fälle richtig. Ebenso alle, die gerne selbstgemachte Dinge verschenken. Die schönen Fotos im Buch liefern hierzu auch gleich Ideen für die Verpackung. Ich warte nun nur noch darauf, dass ich die Zutaten einkaufen kann. Das Buch ist so schön aufgemacht, dass es sich auch besonders gut als Geschenk eignet.