Cover des Buches Luzifers Töchter (ISBN: 9783548286464)
Jenny1900s avatar
Rezension zu Luzifers Töchter von Gabriele Breuer

1. kommt es anders und 2. als man denkt doch mit Mut und Vertrauen kann es nur gelingen!

von Jenny1900 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender und ereignisreicher Roman mit sympathischen Protagonisten!

Jenny1900s avatar
Jenny1900vor 9 Jahren
Yda und Griet sind auf sich alleingestellt. Vom Hof des Onkels gejagt und ohne Verwandte an die sie sich wenden können bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich dem Bader Quirin anzuschließen. Durch einen Trick verkaufen sie Salben und andere Wundermedizin (die aber höchstwahrscheinlich nicht ganz so wundersam ist wie sie angeben). Aber von irgendetwas muss man schließlich leben.Auf dieser Wanderschaft begegnet Yda dem gefühlsvollen und herzlichen Henkersknecht Luca. Schonbald merken die beiden, das sie etwas füreinander empfinden. Doch auch der reiche und mächtige Patrizier Overstolz aus Köln hat ein lüsternes Auge auf die junge Frau geworfen und versucht nun sie in seine Gewalt zu bringen. Ob die wahre Liebe gegen ihn siegen wird? Derweil hat auch die andere Schwester ihre Gefühle für den Bader entdeckt und muss sich nun über ihre Gefühle klar werden.

Und damit es ja nicht langweilig wird im Leben dieser Vier ist da auch noch die kleinwüchsige Rinnchen und Lucas Schwester die für Aufregung sorgt.

Auch der hinterhältige und bösartige Ritter Bertram mischt im Geschehen mit und so wie das Schicksal es will, sind all diese Schicksale miteinander verknüpft.

Yda und Griet sind zwei Zwillingschwestern und deshalb als Teufelsbrut verpönt. Man glaubte damals, dass ein Mann in einer Nacht nur ein Kind zeugen kann und deshalb muss ja eine die Brut des Teufels ein. Dieser Aberglaube wird den beiden fast noch zum Verhängnis.

Doch mit viel Mut, vertrauen und Einfallsreichtum gelingt es den beiden sympathischen jungen Frauen immer wieder zusammen und vielleicht sogar ihr Happy End zu finden.

Obwohl sie doch sehr unterschiedliche sind, haben sie eine sehr enge Bindung zueinander und tuen sich schwer voneinander getrennt zu sein. Im Laufe der Geschichte verändert sich auch das Verhältnis der beiden etwas zueinander.

Die männlichen Hauptprotagonisten sind ebenfalls sympathisch auch wenn der betrügerische Bader Quirin manchmal etwas über die Stränge schlägt.

Luca hingegen ist dafür, dass er der Knecht des Henkers ist und somit Folterungen, Hinrichtungen und Begräbnisse von Tieren sowie unehrenhaften Personen vornimmt, ein sehr liebevoller und gefühlvoller Mensch. Seine Schwester Rinnchen hingegen ist so ein super liebevoller und herzlicher Charakter das ich nur sagen kann, sie war meine Lieblingsprotagonsitin in diesem Buch!

Die Geschichte spielt im Mittelalter und gibt wunderbar die damalige Mentalität und die Zustände zu dieser Zeit wieder. Ich habe festgestellt, dass es teilweise auch ziemlich brutal zuging. Man kann sich wunderbar in die Personen und jeweiligen Situationen hineinversetzten und kommt sich beim Lesen wirklich vor als befände man sich dort.

Je weiter die Geschichte vortschreitet, desto spannender wird sie! Zwischenzetlich konnte ich das Buch einfach gar nicht mehr aus der Hand legen!

Das Cover mit der jungen hübschen Frau und der Stadt (vermutlich Köln) im Hintergrund passt wunderbar zur Geschichte und ist hübsch anzuschauen.

Allerdings habe ich mich immer gefragt, wer das denn nun auf dem Cover sei, da Griet und Yda ja eher als etwas dunkelhäutigere Frauen mit schwarzen Haaren beschrieben wurden.

Trotzdem ist es ein Eyecatcher und im Buchladen wäre ich nicht daran vorbeigegangen ohne den Klappentext zu Lesen.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass manche Situationen für meinen Geschmack einfach zu kurz beschrieben waren. Manchmal hatte ich das Gefühl die Autorin wolle schnell zum nächsten Geschehnis kommen.

Das war aber nur an ca. zwei Stellen eher nah am Ende und hat somit dem Lesevergnügen nicht wirklich Abbruch getan.

Ansonsten kann ich das Buch allen Fans von historischen Romanen empfehlen und auch für Leser andere Genres ist es mal zum reinschnuppern in ebendieses eine wirklich gute Geschichte!