Cover des Buches Ein englischer Sommer (ISBN: 9783458360773)
Monalisa73s avatar
Rezension zu Ein englischer Sommer von Gabriele Diechler

Familienroman der besonderen Art

von Monalisa73 vor 9 Jahren

Monalisa73s avatar
Monalisa73vor 9 Jahren
"Ein englischer Sommer" klingt wie eine leichte Sommerlektüre, doch weit gefehlt, denn es ist eine Familiengeschichte deren Wurzeln im zweiten Weltkrieg heranwachsen.
In zwei Erzählsträngen(Vergangenheit, Heute) bekommt man einen kleinen Einblick in die Zeit Ende des zweiten Weltkrieges, wie mit Kindern verfahren wurde, deren Eltern sich gegen das Naziregieme gestellt haben.
Die Zeit Heute erzählt von Annett, die nach dem plötzlichen Tod ihrer geliebten Oma, deren Hotel in England erbt.
Während Annett in dem idyllischen Städtchen Stow-on-the-Wold in den Cotswolds versucht das Hotel am laufen zu halten und alles für die Beerdigung vorzubereiten, lernt sie den Landschaftsarchitekten Edward kennen und verliebt sich promt in ihn. Doch wird es ein Happy End für die beiden geben?....

Der Roman von Gabriele Diechler hat mich von Anfang an voll mitgerissen.
Er ist flüssig geschrieben, er hat bezaubernde Beschreibungen von Menschen, Orten und Landschaften. Man bekommt tiefgreifendes Hintergrundwissen, mit geschichtlichen Aspekten, die in keinem Geschichtsbuch zu finden sind und eine zauberhafte Liebesgeschichte noch dazu.
Jedem Teil des Buches ist ein Sprichwort vorangestellt, die haben mich sehr berührt und wie ich finde, passen sie zum Inhalt des jeweiligen Abschnittes hervorragend.

Ein sehr empfehlenswerter Roman.