Leserpreis 2018

Insel_Verlag

Alle Bewerbungen

Die Geschichte einer Liebe, die in großer Gefahr ist …

Julias Leben ist aus den Fugen geraten. Auf der Suche nach Wahrheit begibt sie sich an einen malerischen Ort im Südosten Frankreichs. Gabriele Diechlers neues Buch Lavendelträume ist ein fesselnder Roman über die Macht des Schicksals, die Kraft der Liebe und den Mut zum Neuanfang.

Die Autorin Gabriele Diechler wird in dieser Leserunde selbst mit dabei sein und Euch Rede und Antwort bei all Euren Fragen stehen. Hier stellt sie ihren neuen Roman vor:

Worum geht’s genau?
Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter entdeckt Julia in einem geheimen Schließfach ein Paket, in dem sich das Lieblingsparfüm ihrer Mutter und ein Liebesbrief befinden. Der Absender: ein Parfümeur aus der Provence. Um das Geheimnis zu lüften, macht sich Julia auf den Weg nach Frankreich. Unter der angegebenen Adresse trifft sie auf den Sohn des inzwischen verstorbenen Parfümeurs. In Nicolas findet sie einen verständnisvollen Freund, der ihr Zuversicht schenkt – und Liebe. Gemeinsam kommen sie einem unglaublichen Familiengeheimnis auf die Spur ...

Neugierig geworden? Hier geht’s zur Leseprobe »

Wollt Ihr das Geheimnis um Julias Familie lüften? Dann bewerbt Euch einfach bis zum 6. Juni über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* für die Leserunde – und beantwortet uns dazu folgende Frage:

An welchem Ort würdet Ihr einen geheimen Gegenstand aufbewahren?

Über die Autorin:
Gabriele Diechler wurde 1961 in Köln geboren. Nachdem sie viele Jahre als erfolgreiche Drehbuchautorin und Dramaturgin gearbeitet hat, schreibt sie nun hauptsächlich Romane. Gabriele Diechler lebt und arbeitet im Salzkammergut, Österreich.

PS: Um über alle Leserunden und Buchverlosungen aus dem Insel Verlag auf dem Laufenden zu bleiben, schaut mal hier vorbei ...

Autor: Gabriele Diechler
Buch: Lavendelträume

katikatharinenhof

Alle Bewerbungen

Dieses Buch steht schon sooo lange auf meiner Wunschliste der Herzensbücher und ich freue mich, dass der Insel-Verlag eine Leserunde anbietet. Ich springe daher mit Vollgas in den Lostopf :-)

An welchem Ort würdet Ihr einen geheimen Gegenstand aufbewahren?

Ich habe als Kind von meinem Großvater eine kleine, selbstgebastelte Schatztruhe aus Schwemmholz bekommen und darin bewahre ich tatsächlich meine kleinen geheimen Schätze auf :-)

Nik75

Alle Bewerbungen

Der Klappentext hört sich ja schon richtig spannend an. Da ich selber schon in der Provence war würde ich wahnsinnig gerne hier mitlesen und Familiengeheimnisse decke ich auch gerne auf, da ich von Natur aus neugierig bin.

Wo würde ich einen Gegenstand verstecken?
Vermutlich in meinem Bücherregal hinter meinen Büchern. Ist zwar nicht gerade ein schwer zu findendes Versteck, aber bis man bei mir alle Bücher durchhätte würde es schon ein wenig dauern.

1,481 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Edelstella

@GabrieleDiechler

Ja, so ein Buch wäre bestimmt auch ein Highlight! Liebe Gabriele dir ist es gegeben, in Menschen das Gute hervorzulocken und ihnen Mut zu machen .......u.a., denn es ist Vieles mehr. Vielleicht ist das ein Projekt für die Zukunft! Erstmal freue ich mich auf dein nächstes Buch und eine neue Leserunde. Eine liebe Umarmung und einen schönen Tag wünsche ich Dir!

@Edelstella

Bei mir ist es heute - wettertechnisch - gemischt. Wolken und Regen, das Wasser ein bisschen wellig. Trotzdem werde ich mich jetzt kurz in den See wagen, bevor ich danach weiterarbeite.

Hab einen guten Tag heute, Gaby. Mal sehen, was er uns noch bringt ... :-) :-).

Gina1627

GabrieleDiechler schreibt:
Bei meinem nächsten Roman sehen wir uns wieder, das würde mich riesig freuen, denn du bist mehr sehr ans Herz gewachsen ... :-)

❤️ ich freue mich schon auf Wien und 🍫

@Gina1627

Danke für deine Motivation ... :-) Das ist süß von dir ... im wahrsten Sinne ...

Hopeandlive

vor 2 Monaten

Kennt Ihr Gabriele Diechlers letzten Roman »Ein englischer Sommer«?

Der Sommer neigt sich dem Ende zu , der Herbst zieht so langsam ins Land und neben den "Lavendelträumen" und dieser wunderbar einzigartigen Leserunde hier, habe ich auch "Ein englischer Sommer" gelesen und es geschafft eine Rezi zu schreiben. Auch dieses Buch hat micht berührt und bewegt, ich habe die Protagonisten in mein Herz geschlossen und diese Gegend auf meine Sehnsuchtsliste gesetzt.
Auf jeden Fall möchte ich hier einfach noch einmal DANKE sagen für diesen wertschätzenden und aufbauenden Austausch und Dir Gabriele, dass Du auf jeden von uns persönlich eingehst, das finde ich wirklich einmalig.
Meine Rezi teile ich wieder hier und wenn amazon es freischaltet, auch dort.

vor 2 Monaten

Kennt Ihr Gabriele Diechlers letzten Roman »Ein englischer Sommer«?
@Hopeandlive

Ach, wie schön, dass ich ausgerechnet heute morgen von dir höre ... und diese zauberhafte Rezension über den englischen Sommer lese.

Heute steht mir eine etwas unangenehme Behandlung bevor, deshalb freuen mich diese Zeilen ganz besonders, denn sie lenken mich ein bisschen vom Schmerz ab.

Das Leben ist abwechslungsreich. Es bietet jedem von uns manchmal eine kleine oder sogar große emotionale oder körperliche Herausforderung, und schon vor vielen Jahren habe ich erfahren dürfen, dass auch Unangenehmes - auf lange Sicht - bereichern kann.

Diese Erfahrung ist einer der Gründe, weshalb ich beim Schreiben darauf achte, Höhen und Tiefen des Lebens abgerundet darzustellen. Etwas Schlimmes ist nicht immer nur schlimm. Oft erwächst daraus, mit der Zeit, sogar etwas Schönes. Etwas, das uns Tiefe erfahren und uns menschlich werden lässt.

Die Hintergründe des Krieges, die ich im englischen Sommer geschildert haben, hängen - entfernt - mit meiner Familiengeschichte zusammen.
Und Personen wie Penelope Jennings oder Mr Camden oder wie sie im Buch alle heißen, sind die Art von Menschen, die wir uns alle in unser Leben wünschen.

Ich freue mich, dass du das Buch gelesen und dir die Zeit für eine Rezension genommen hast. Ganz lieben Dank dafür!

Mein Schokoladenbuch wächst und gedeiht übrigens von Tag zu Tag. Auch in diesem Buch wird es wieder spannend und emotional werden. Und ich freue mich schon jetzt, wenn ich möglichst viele von euch - und auch dich - spätestens dann "wiedersehe".

Du schreibst, dass bei dir der Herbst Einzug hält. Auch bei mir wird es, wenn auch langsam, herbstlich. Bald beginnen sich die Blätter an den Bäume zu verfärben. Das ist wunderschön.

Weißt du noch, wie du als Kind im Herbst mit den Füßen die Blätter aufgewirbelt hast? Das Rascheln? Oder mit Kastanien gebastelt hast? Genieße den Herbst und alles Schöne, dass das Leben dir in nächster Zeit bringt.

Ich werde hier immer wieder mal "vorbeischauen". Kann ja sein, dass die ein oder andere etwas mitzuteilen hat. Egal, was kommt, ich freue mich, von dir und von den anderen zu hören.

Lass dich heute ganz liebevoll von mir umarmen und dir sagen, dass ich dir das Allerschönste und Allerbeste für die nächste Zeit wünsche. Fühl dich geliebt und umsorgt ... und lese fantastische Bücher.

Alles Liebe und bis zum nächste Mal,

Gabriele

Plauderecke

Hallo ihr, die ihr hier ab und zu reinschaut,

ich möchte euch einen herzlichen Spätsommergruß senden. Am Attersee sind heute 27 Grad Celsius angesagt.
Die Wassertemperatur beträgt noch immer 22 Grad. Einfach klasse!

Am Samstag war ich bei Thalia in Hamburg (Filiale Europapassage) und habe einige Exemplare der "Lavendelträume" signieren dürfen. Das hat soooo viel Spaß gemacht. Ich war ganz glücklich.
Danke nochmals an euch alle für eure tollen Besprechungen und Rezensionen. Ohne euch Leserinnen wäre das alles nicht möglich.
Für euch schreibe und träume ich jeden Tag weiter. Das ist es, was meine Tage ... und manchmal auch meine Nächte erfüllt.

Übrigens erscheint mein Krimi "Engpass" innerhalb der nächsten 12 Monate als Hörbuch.
Heute wurde die Lizenz an einen schwedischen Verlag, der nun in Deutschland tätig wird, vergeben. Auch hier ist die Freude groß, denn vermutlich werden die "Glutnester" als Hörbuch folgen.

Ich hoffe, dass es euch gut geht, dass ihr wohlauf und glücklich seid. Und falls nicht, dass bald wieder die Sonne in euren Herzen scheinen wird. Denn ihr wisst ja: das Leben vergisst niemanden von uns. Es kümmert sich. Das habe ich so oft erfahren dürfen.

Lasst euch von mir ganz lieb drücken und von Herzen grüßen,

Eure Gabriele