Inhaltsangabe zu „Thalam“ von Gabriele Ennemann

Ein schönes Buch, aber nicht wirklich meins.

— Anto_nia
Anto_nia

— Helli
Helli

Eine tolle Fantasy Geschichte für junge Leser über Freunde, Zusammenhalt und die Rettung der Welt.

— Gwynny
Gwynny

Fantasy so wie ich es mag!

— Lesemama1970
Lesemama1970

Der Schreibstil und Weltenaufbau konnten mich sehr begeistern, leider haperte es an der Umsetzung etwas.

— Victoria_Townsend
Victoria_Townsend

— Der-Lesefuchs
Der-Lesefuchs

Hat einige Mängel wie bspw. fehlende Authentizität und Spannung..

— SofiaMa
SofiaMa

Ein interessantes Debütwerk, welches eher dem jüngeren Publikum entspricht.

— Hiki
Hiki

Hat mich leider sehr enttäuscht

— LillianMcCarthy
LillianMcCarthy

Ein Buch voller phantastischer Elemente. Manchmal jedoch mitten an der angegebenen Zielgruppe vorbei, trotz sehr guter Anlagen.

— ZeilenSprung

Chianti Classico

Das dunkle Herz des Waldes

Düster, magisch, Märchenhaft

MissDarkAngel

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Ein mehr als gelungener zweiter Teil und Abschluss dieser Dystopie <3

Lyjana

Siren

Super Schreibstil, echt zu empfehlen!!!

kathi_liebt_buecher

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

3 1/2 ☆ nette Idee, packend geschrieben. Lesevergnügen ist da aber es fehlt das Einzigartige.

alexandra253

Rabenherz

Endlich mal wieder eine Geschichte, die einen mit ihrer Atmosphäre packt!

Bookbeetle

14. July 2016 um 21:01

Thalam von Gabriele EnnemannBuch:     Nie im Leben hätte der 15-jährige Gidion gedacht, dass er einmal ein richtiger Held sein würde. Doch als er bei einem seiner heimlichen nächtlichen Ausflüge beobachtet, wie feindliche Jäger an der Küste Thalams landen, überstürzen sich die Ereignisse. Gidion erfährt, dass er zu den Avantgarde gehört: vier Auserwählte, die sich den dunklen Mächten stellen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise in die unbekannte Unten-Welt treffen sie geheimnisvolle Wesen, die ihnen nicht immer wohlgesonnen sind. Schließlich kommt es zum entscheidenden Kampf ...   Autor:     Gabriele Ennemann, geboren 1963, lebt mit ihrer Familie in Essen. Das Schreiben begleitet sie seit ihrer Kindheit. Nach einer Ausbildung im Einzelhandel tauschte sie ihre vertraute Arbeit gegen ein Taxilenkrad und betrieb viele Jahre interessante Studien am ‚lebenden Subjekt‘. Sie wechselte ein weiteres Mal den Beruf und wurde Fahrlehrerin. Heute ist sie in einem Seniorenzentrum beschäftigt und arbeitet mit psychisch erkrankten Menschen. In ihrer knapp bemessenen Freizeit genießt sie es, in der Natur zu sein und zu schreiben. »Thalam« ist ihr Fantasyroman-Debüt. Quelle: https://www.amazon.de/Gabriele-Ennemann   Meinung:     Die Autorin, Gabriele Ennemann, hat ein märchenhaftes Debüt aufs Parket mit ihrem Roman, Thalam – Die Hüter der Erde, hingelegt. Sie entführt den Leser in eine andere Welt, in die Unten-Welt, nach Thalam und Sinistrien, welche man sich vor dem inneren Auge gut vorstellen kann, was dem zauberhaften und bildhaften Schreibstil zu verdanken ist. Nicht zu Unrecht wurde der Autorin schon in Schulzeit zu viel Fantasie attestiert, denn hierbei erlebt man Fantasie pur, die mich sehr gut unterhalten hat und mitgenommen hat. Die Protagonisten haben mich sehr begeistert aber auch die kleinen Nebenrollen, wie der kleine Wichtel, der alle an der Nase rumführen wollte, auch die Raupe..aber ich möchte euch das Lesevergnügen nicht nehmen… liest selbst nach was man in dem Buch noch entdecken kann ;)      Fazit:     Zauberhaftes Fantasie Märchen für Groß und Klein, welches eine nie gekannte Welt offenbart, in der man sich verlieren kann.   Meine Bewertung:   Ich vergebe           ★★★★★ ©Helli's Bücher-Land

• Gut, aber ausbaufähig

mullemaus7584

mullemaus7584

27. May 2016 um 21:02

Die Covergestaltung ist sehr gut gelungen, auch wenn es für mich kein "Highlight" ist. Den unteren Abschnitt finde ich besser als den oberen. Unter dem Buchtitel wirkt es düster und geheimnisvoller. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Anfangs brauchte ich eine Zeit, um mich daran zu gewöhnen. Die Idee der Geschichte fand ich gut, aber die Umsetzung ist nicht ganz gelungen. Es gab einige wirklich tolle und spannende Szenen im Buch, die mich an die Story gefesselt hatten, aber es gab für mich auch einige "Durststrecken", auf denen ich das Gefühl hatte, nicht vorwärts zu kommen. Es gab Dinge, die nach meinem Empfinden einfach zu glatt gelaufen sind. Da wären mir ein paar "Stolperfallen" für die Protagonisten lieber gewesen, weil es einfach die Spannung noch zusätzlich erhöht hätte. Die Protagonisten blieben mir teilweise etwas zu blass. Gideon mochte ich, aber ich hätte auch sehr gerne noch mehr von ihm erfahren. Die Orte und Schauplätze wurden sehr gut beschrieben. Auch die geheimnisvollen Wesen fand ich sehr gut gelungen. "Thalam - Die Hüter der Erde" ist ein gutes Buch mit Höhen und Tiefen. Es gibt gute spannende Momente, aber leider auch einige Durststrecken. Teilweise blieben mir die Protagonisten etwas zu blass. Die Idee der Geschichte ist dennoch gut, könnte aber durchaus noch mehr Spannung und Action vertragen. Für mich ist es eher eine Fantasygeschichte für die jüngeren Bücherjunkies. Folgt Gideon und die Avantgarde auf eine abenteuerliche Reise.

• Viel Potenzial, Umsetzung leider Verbesserungswürdig

_Vanessa_

_Vanessa_

21. May 2016 um 23:31

Als der 15-jährige Gidion bei einem seiner heimlichen Auslüge eines Nachts beobachtet, wie zwei fremde Jäger an Thalams Küste auftauchen, ändert sich sein Leben schlagartig. Nie hätte er gedacht, dass er einmal ein richtiger Held werden würde, doch kurz nach dieser Beobachtung erfährt er, dass er zu den Avantgarde gehört, einer Gruppe von vier Auserwählten, die sich dunklen Mächten stellen müssen um die von den beiden Fremden gestohlene Lebensachse zurück zu holen und dadurch die Welt zu retten. Gemeinsam mit seinen drei Mitstreitern muss er sich in die unbekannte Unten-Welt begeben, wo einige Gefahren warten..Meine Meinung:"Thalam: Die Hüter der Erde" hat mich schon angesprochen, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Cover und Titel zogen sofort meine Aufmerksamkeit auf sich und die Geschichte klang sehr interessant und spannend. Ich war sehr neugierig, was mich hier erwarten wird.Bei meinem ersten Versuch dieses Buch zu lesen bin ich dann leider nicht sonderlich weit gekommen. Ich wurde erst absolut nicht warm mit damit und habe es daraufhin wieder zur Seite gelegt, da ich es nicht besonders sinnvoll finde, mich trotzdem zum lesen zu zwingen.Eine Weile später habe ich es dann noch einmal probiert, es kommt ja schon mal vor, dass für ein bestimmtes Buch noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist, und siehe da: es ging schon gleich viel besser!Der Einstieg in die Geschichte viel mir aber trotzdem nicht unbedingt leichter. Man bekam direkt eine geballte Ladung an Erklärungen zur Welt ins Gesicht geschmissen, wo ich mich erst einmal reindenken musste und wo ich auch immer im Kopf hatte, dass man das auch schöner hätte lösen können. Dadurch brauchte ich eine Weile, um im Buch anzukommen.Der Schreibstil der Autorin las sich am Anfang für mich auch recht holprig, ich vermute aber, dass es nicht am Schreibstil selbst lag, sondern an den vielen Informationen die man bekam, denn später las er sich eigentlich sogar ziemlich gut, nicht besonders, aber flüssig.Die Idee hinter der Geschichte fand ich ziemlich interessant und es hätte auch ein richtig gutes und spannendes Buch daraus werden können, aber leider ging die Umsetzung dann ein klein wenig schief.Insgesamt gesehen ist es zwar ganz in Ordnung, ich habe mich gut unterhalten gefühlt, mich nicht gelangweilt, die Handlung war interessant und auch spannend, aber man hätte einfach noch viel mehr daraus machen können.Was mir am Anfang an Erklärungen ein wenig zu viel war, war mir später dann zu wenig. Es gab einige Sachen, wo ich mir noch ein paar mehr Informationen zu gewünscht hätte und wo noch immer ein paar Fragezeichen in meinem Kopf herumschwirren, die wohl ungelöst bleiben werden. Viele Geschehnisse wurden meiner Meinung nach von den Charakteren viel zu einfach hingenommen, vieles ging mir zu problemlos vonstatten, und der Handlungsverlauf wirkte teilweise auf mich als wäre eine Liste mit Stichpunkten einfach so ohne Wenn und Aber abgearbeitet worden. Dadurch wirkte der Handlungsverlauf recht vorhersehbar auf mich, einiges an Spannung ging flöten und das zwischendurch immer mal wieder Kapitel aus der Sicht der Bösen eingeschoben worden sind, machte das Ganze auch nicht sonderlich besser.Protagonist Gidion, aus dessen Sicht ebenfalls geschrieben ist, konnte mich auch nicht wirklich umhauen. Ich fand ihn sehr farblos und ich konnte überhaupt keinen Zugang zu ihm finden. Wie gerade eben schon erwähnt, nahm er alles einfach so hin, ohne mal etwas zu hinterfragen, was auf mich nicht sonderlich nachvollziehbar wirkte. An diesen Stellen wurde die Glaubwürdigkeit der Handlung auch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, aber wenn man davon mal absieht, blieb die Handlung glücklicherweise trotzdem im Großen und Ganzen nachvollziehbar.Bei den anderen Figuren ging es mir ähnlich und ich muss zugeben, dass mir diese auch nicht wirklich lang im Gedächtnis blieben und ich tatsächlich sogar schon ihre Namen nachschlagen müsste, da ich mir bei diesen nicht immer ganz sicher bin.. Aber auch hier wurde die Handlung glücklicherweise durch die Farblosigkeit für mich nicht viel weniger glaubwürdig/nachvollziehbar.Das Ende des Buches passte auch in dieses Bild hinein. Es ließ mich mehr oder weniger zufrieden zurück, die Handlung ist abgeschlossen, aber richtig überzeugt hat es mich nicht. Wie schon gesagt war es sehr vorhersehbar, der Weg dorthin war zu einfach und es bleiben ein paar Fragen in meinem Kopf zurück, die zwar nichts mit der Handlung an sich, der Rettung der Welt, zu tun haben und durch die auch im Bezug darauf nichts offen blieb, auf die ich mir aber trotzdem eine Antwort gewünscht hätte. Es ist okay, eben so, wie ich schon das ganze Buch empfand: Idee toll, Umsetzung verbesserungswürdig.Fazit:"Thalam: Die Hüter der Erde" hätte ein richtig guter und spannender Fantasyroman werden können. Die Grundidee hat Potenzial, man merkt auch, dass die Autorin Fantasie und ein gewisses Talent zum Schreiben hat, aber die Umsetzung ist leider verbesserungswürdig. Aber auch wenn ich einiges zu meckern hatte und vermutlich negativer klinge, als ich es meine, wurde ich gut unterhalten und das Buch bekommt wirklich sehr, sehr knappe 4 Sterne von mir.

• Um die Welt zu retten reichen manchmal vier Leute - Freunde die einander vertrauen und beschützen.

19. May 2016 um 20:48

FAKTENDas Buch „Thalam: Die Hüter der Erde“ von Gabriele Ennemann ist erstmals am 25.09.2015 im Riverfield Verlag erschienen. Es ist ein in sich abgeschlossener Einzelband. Er ist als Print und eBook erhältlich.INHALTDer junge Gideon will mit seinen 15 Sommern am liebsten echte Abenteuer als wahrer Held erleben. Wie schnell er diesen Wunsch erfüllt bekommt, war ihm allerdings nicht klar. Eines Nachts macht er während eines Unwetters eine verheerende Entdeckung, die Lebensachse wurde gestohlen. Und so überstürzen sich die Ereignisse. Gideon erfährt, dass er zusammen mit drei anderen zu den Avantgarden gehört – den Hütern der Erde. Ihnen obliegt es, die Lebensachse zurück zu holen und Welt vor der Zerstörung durch das Ungleichgewicht zu bewahren. Sie müssen sich blind vertrauen und in für sie bisher unbekannte Welten vorstoßen. Können Gideon und seine drei Freunde das Böse von seinem Plan abhalten und die Ordnung wieder herstellen?SCHREIBSTIL/ FORMGabriele Ennemann hat einen sehr schön flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. So eignet er sich auch für jüngere Leser gut. Die Spannungskurve ist gut ausgearbeitet und lässt keinerlei Längen aufkommen. Auch die Beschreibungen der Umgebung sind ihr toll gelungen. Man hatte wunderbar die Unten-Welt und ihre fantastischen Bewohner vor Augen. Auch die Idee der Story ist schön, ich hätte mir aber oft etwas mehr Tiefe für die Details, wie Gideons Familie, gewünscht. Auch das Ende war mir etwas zu einfach. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass dieses Buch mehr auf die jungen Leser ausgelegt ist. Dennoch hat es die Autorin geschafft mich zu verzaubern und für Ihre ganz eigene Welt zu begeistern, Thalam hat mich erst wieder frei gegeben, als ich das Buch beendet hatte ;) Gabriele Ennemann hat dieser Geschichte auch viel Humor geschenkt, ich musste häufig lachen.CHARAKTEREGideonEr ist ein herzensguter Junge mit viel Mut. Er legt für seine 15 Jahre überraschend viel Reife an den Tag. Er ist aber auch sehr empfindsam und der emotionalste der vier Freunde.LeonaDieser Wildfang war definitiv mein Liebling. Mit ihrer frechen und aufmüpfigen Art hat sie sofort mein Herz erobert. Und sie schafft es prima, Gideon aus der Reserve zu locken :)LevinorEr ist hier die Stimme der Vernunft, allerdings ist er auch um einiges älter als Leona und Gideon. Als Ruhepol sorgt er für Harmonie und Ordnung in der Gruppe.DawnVom Wesen ähnelt sie Gideon sehr. Aber dadurch, dass sie älter ist, ist sie um einiges Reifer. Sie ist das Wissen der Gruppe und sorgt für die nötige Motivation und Zuversicht.Alle Charaktere sind mit viel Liebe ausgearbeitet. Leider fehlt es für die einzelnen manchmal an Tiefe und ein wenig Hintergrundwissen. So sind sie für den Leser nicht so vollkommen greifbar. Zusammen ergeben sie aber ein schönes Gefüge für diese Story. Und selbst die Antagonisten haben mich oft zum Lachen gebracht, so richtig unsympathisch konnten sie mir also nicht werden ;)MEIN FAZITEine ideale Geschichte für jüngere Leser, die gerade in die Welt der Fantasy einsteigen. Mir persönlich haben ein paar Kleinigkeiten gefehlt. Allerdings haben wir hier eine liebevoll geschriebene Story die viel Humor und eine wundervolle Welt bieten. Es geht um Vertrauen, Zusammenhalt und die Rettung der Welt. Gerne empfehle ich dieses Buch ab ca. 12 Jahren.MEINE BEWERTUNGHier gibt es 3 von 5 Sternchen.©Teja Ciolczyk, 19.05.2016Mehr rund ums Buch findet Ihr auf meinem Blog Gwynny's Lesezauber

• Fantasy so wie ich es mag!

02. May 2016 um 18:09

Thalam: Die Hüter der Erde von Gabriele Ennemann wurde 2015 vom Riverfield Verlag herausgegeben.Das Buch war in einer Facebook-Gruppe als Wanderbuch unterwegs.Ich hatte das Glück es lesen zu dürfen.Ich kannte die Autorin vor diesem Buch nicht aber der Klappentext hat mich sehr angesprochen.Nie im Leben hätte der 15-jährige Gidion gedacht, dass er einmal ein richtiger Held sein würde. Doch als er bei einem seiner heimlichen nächtlichen Ausflüge beobachtet, wie feindliche Jäger an der Küste Thalams landen, überstürzen sich die Ereignisse. Gidion erfährt, dass er zu den Avantgarde gehört: vier Auserwählte, die sich den dunklen Mächten stellen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise in die unbekannte Unten-Welt treffen sie geheimnisvolle Wesen, die ihnen nicht immer wohlgesonnen sind. Schließlich kommt es zum entscheidenden Kampf ...Die Geschichte hat mir sehr gefallen.Ich fand es schön das es in diesem Buch nicht nur Helden sondern auch Heldinnen gibt.Das die eine Heldin dann auch noch für Gidion eine sehr große Überraschung ist hat mich sehr gefreut.Ich bin mit den vier Avantgarde gemeinsam auf die Reise gegangen.Die Beschreibung der verschiedenen Welten hat mir sehr gut gefallen.Ich war sehr traurig als die Reise vorbei war. Es sind doch noch so viele Fragen offen.Hoffentlich gibt es von diesem Buch eine Fortsetzung.Ich werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

• Ein märchenhaftes Abenteuer über die Rettung der Welt!

Samy86

Samy86

31. March 2016 um 15:50

Inhalt:Gideon dachte nicht im Traum daran, dass er einmal ein richtiger Held werden würde. Doch ein heimlicher Ausflug und eine gravierende Beobachtung bei der feindliche Jäger an der Küste von Thalam landen, lassen die Ereignisse überstürzen. Vier Auserwählte, die sich den dunklen Mächten stellen sollen, werden erwählt und Gidion ist einer von ihnen.Doch die abenteuerliche Reise in die unbekannte Unten-Welt birgt viele Gefahren und geheimnisvolle Wesen kreuzen ihren weg. Doch das unausweichliche rückt immer näher, denn es kommt zum entscheidenden Krieg der über das Überleben der Welt entscheiden wird …Meine Meinung:Man merkt richtig wieviel Herzblut die Autorin in diesen Fantasy-Roman gesteckt hat. Ihre Leidenschaft kommt durch eine bildhafte Gestaltung der Schauorte, lebendige Protagonisten und eine Handlung voller Fantasy zum Vorschein, die auch während des Lesens auf den Leser überschwappt.Da die Handlung aus der Sicht des jungen Auserwählten Gidion erzählt wird, bekommt man einen deutlichen Eindruck über ihn, seinem Leben und kann an seinem Reifeprozess von Anfang hautnah miterleben. Aber auch die anderen Charaktere bekommen durch den Erzählstil ordentlich Glanz und Farbe verpasst und werden zu einem wichtigen Bestandteil der Gruppe. Doch was noch besser gefiel war, dass man das Gefühl hatte durch eine Märchenwelt zu wandern, was durch die verschiedenen Wesen auf die man während der Reise trifft, ausgelöst wurde. So kann man sagen, dass für jeden Geschmack ein Favorit in Protagonistenform vorhanden ist zu dem man sich mehr hingezogen fühlt oder den man auch eher verabscheut.Der Schreibstil ist genauso wie die Handlung und Protagonisten märchenhaft, malerisch und passend führ die Zielgruppe gewählt. Man schreitet sehr schnell voran und Langeweile kommt, obwohl manche Geschehnisse vorhersehbar sind, absolut nicht auf.Fazit:Die märchenhafte Gestaltung der Welt, Handlung und Protagonisten verwandelte das Buch in eine unterhaltsame und ereignisreiche Jugendlektüre, die der Zielgruppe passend gestaltet ist und sich zu einer Leseempfehlung herauskristallisierte.

• Gute Idee, mangelnde Umsetzung

anra1993

anra1993

20. March 2016 um 09:13

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt, war ich begeistert. Das Cover finde ich echt schön und auch die Kapitelgestaltung des Buches ist toll. Die Farben des Cover gefallen mir sehr gut und es enthält wichtige Elemente, die den Betrachter neugierig auf das Buch machen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach gehalten und war für mich an vielen Stellen sehr abgehackt, mit kurzen Sätzen, sodass es meinen Lesefluss behindert hatte. Jedoch muss ich auch sagen, dass er sehr bildlich ist und ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Viel Wert legt sie auf die Beschreibung der Umgebung, die sie sehr detailliert beschreibt. Der Einstieg in das Buch, also das erste Kapitel, liest sich spannend. Ab den weiteren Kapiteln hatte ich das Gefühl, ein Geschichtenbuch über eine andere Gesellschaft zu lesen und dadurch verlor es für mich an Spannung, da nicht wirklich etwas passierte und die Geschichte zäh wurde.Die Charaktere waren für mich sehr unnahbar. Über sie konnte ich kaum Wissen in Erfahrung bringen, sodass sie eher flach, als gut ausgearbeitet auf mich gewirkt hatte. Das finde ich sehr Schade, da man die Charaktere über das Buch hinweg begleiten musste. Bei diesen ist mir auch an einer Stelle aufgefallen, als Gideon auf ein Mädchen trifft, er sie schnell beim Namen nennt, obwohl er sie weder kennt, noch sie ihm ihren Namen verraten hatte. Generell finde ich die Idee des Buches sehr gut, aber mir hat es einfach an Spannung gefehlt und viele Ereignisse wurden zu schnell abgearbeitet, bei denen man genau diese Spannung hätte herausholen können. Zum Beispiel erzählt Gideon, wer die 4te Avantgarde ist und plötzlich steht diese am See. Das ging mir einfach zu schnell. Ich denke jedoch, dass die Autorin viel Potential und gute Ideen mitbringt, die jedoch weiter ausgebaut werden müssen

• Eher für Fantasy - Einsteiger oder der Alterangabe entsprechend geeignet

Rebel_Heart

Rebel_Heart

17. March 2016 um 19:13

Gidion ist 15 Jahre alt und hätte nie für möglich gehalten, dass ausgerechnet er mal ein Held sein soll. Bei seinem Ziehvater aufgewachsen, schleicht er sich oftmals aus dem Haus, um die Gegend zu erkunden, um einfach ein wenig für sich zu sein.Bei einem seiner Streifzüge entdeckt er an der Küste Thalams einige Reiter, welche etwas mit sich führen, dass die gesamte Erde aus dem Gleichgewicht bringen könnt: Die Lebensachse.Gidion berichtet sofort seinem Ziehvater davon und von da an ändert sich sein Leben komlett.Er erfährt, dass er ein Auserwählter ist. Gideon ist Teil einer Gemeinschaft die sich die Avantgarde nennt und sich dem Bösen stellen muss.Er und drei weitere Jugendliche sollen die Lebensachse wieder dorthin bringen, wo sie eigentlich hin gehört und bestreiten damit das Abenteuer ihres Lebens.Wird es ihnen gelingen, die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen und Thalam vor dem Untergang zu retten?Der Schreibstil an sich hat mir eigentlich von Anfang an gut gefallen. Von Anfang an hatte man das Gefühl, in Thalam dabei zu sein, auf Gidions Streifzug an die Küste an seiner Seite zu verweilen. Detailgetreu beschreibt die Autorin die Gegend, in welcher sich der junge gerade aufhält, was er dort erlebt.Gidion selbst hat man sein Alter durchaus angemerkt. Neugierig, immer auf der Hut und manchmal doch etwas.. ich will nicht sagen naiv, aber manchmal hat man eben doch gemerkt, dass er noch sehr viel lernen muss, was den Umgang mit anderen und auch mit sich selbst angeht.Eine der Charaktere, wie zum Beispiel der Wurm Eugen und der Wichtel Melchior haben oftmals für ein Schmunzeln auf meinen Lippen gesorgt, was ich zwischenzeitlich echt toll fand.Der Gegenspieler der Gruppe war irgendwie.. ich bin mir nicht genau sicher, wie ich sie beschreiben soll. Einerseits dachte ich am Anfang "Yeah, endlich mal ein Bösewicht nach meinem Geschmack, endlich mal jemand, der den guten Charakteren auch das Wasser reichen kann", aber irgendwie.. hat mir genau das echt gefehlt.Der Bösewicht.. verweichlicht im Laufe der Geschichte etwas und irgendwie hat mir allgemein der große Knall am Ende gefehlt. Vielleicht liegt es daran, dass die Altersangabe auf 10 Jahre beziffert ist und ich einfach zu viel erwartet habe, angesichts des Klappentextes.Für diejenigen, die der entsprechenden Altersgruppe angehören oder die gerade erst in das Fantasy - Genre einsteigen wollen, kann ich das Buch wirklich vorbehaltlos empfehlen. Alle anderen werden vielleicht - wie ich - etwas enttäuscht sein.

• frisch und charmant

DasBuchmonster

DasBuchmonster

08. March 2016 um 14:38

Inhalt: Gidion, der ein Zögling des Königs und ein Lehrling des größten Zauberers "Mundus" ist, beobachtet eines Nachts, wie verhasste Kriegerelfen einen wichtigen Gegenstand stehlen. Ein Gegenstand, der das Gleichgewicht der Welten durcheinander bringen würde. Als er mit seinem Lehrer Mundus zum König geht, um diesem davon zu berichten, erfährt Gidion etwas, das er niemals für möglich gehalten hätte: Er gehört zu der Avantgarde an, diese Gruppe besteht aus vier Individuen, die reinen Herzens sind und imstande sind, die Welt zu retten. Meinung: Das Cover finde ich an sich hübsch, ich mag die Farbgebung sehr gerne und auch die Motive gefallen mir, die Person auf dem Cover könnte etwas irreführend sein, ich habe zunächst gedacht, dies sei ein Fantasybuch für Erwachsene und was dementsprechend erstmal etwas stutzig, als ich das Buch begonnen habe. Der Schreibstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, das Buch ist in der Ich- Perspektive geschrieben und der Gleichmut Mundus' ist etwas verstörend. Nach zwei bis drei Kapiteln habe ich verstanden, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und kann nun mit einem lachenden Auge auf das Buch schauen. Da stand ich mächtig auf dem Schkauch, sag ich euch ! Das Buch ist jugendlich und sprießt vor witzigem Charme, besonders gut haben mir die Stellen mit dem Zwerg und den Tieren gefallen, es hatte teilweise auch etwas von einer Fabel. Ab dem Moment konnte ich das Buch mit seiner Frische genießen. Die Geschichte an sich ist zwar nicht neu, das Buch hat bei mir allerdings gepunktet durch den Charme, die Charaktere und den Schreibstil. Ich wurde sehr gut entertained und es war angenehm zu lesen. Vor allem junge Leser werden bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen, besonders, wenn sie an Fantasyromane interessiert sind. Ich gebe dem Buch daher 4 Punkte, eine ausgefallenere Geschichte hätte mich für eine volle Punktzahl überzeuen können.

• ein märchenhafter Lesespaß mit einer Menge Abenteuer ;)

Bibilotta

Bibilotta

28. February 2016 um 14:44

Meine Meinung Thalam … ein Reich, versteckt und vernab der Menschen. Eine Welt in der alles anders ist. Hier lebt Gidion, 15 Jahre alt. Ein junger angehender Held, der Abenteuern nicht abgeneigt ist. Er lebt zusammen mit seinem Pflegevater und lässt sich gerne mal zu abenteuerlichen Ausflügen hinreisen. So auch in der einen besagten Nacht. Gidion hielt sich an der Küste Thalams auf, als er feindliche Jäger erblickte … mit der Lebensachse. Mit gemischten Gefühlen geht Gidion nach Hause und berichtet seinem Pflegevater, was er gesichtet hat … und da nimmt die Geschichte ihren Lauf. Gidion macht sich zusammen mit seinem Vater auf eine Reise durch Thalam.  Dabei erfährt er, dass er zu den Avantgarde gehört: vier Auserwählte, die sich den dunklen Mächten stellen. Gemeinsam, mit den anderen Avantgarde macht sich Gidion auf eine abenteuerliche Reise in die Unten-Welt um Thalam und die Menschheit zu retten. Dabei trifft er allerhand geheimnisvolle Wesen. Doch er erfährt auch sehr schnell, dass sie nicht all nur Gutes im Sinn haben.  Doch das ist noch nicht alles … er erfährt noch allerhand mehr, bevor es zum entscheidenen Kampf kommt.     Gabriele Ennemann hat hier eine wunderschöne, märchenhafte und altersgerechte, spannende fantasyvolle Geschichte geschrieben. Man wird sehr anschaulich in eine märchenhafte und interessante Welt entführt. Es gibt hier verschiedene Welten, die mal einfacher und auch mal wieder weniger einfach erreicht werden können … und das alles gilt es zu erforschen und entdecken. Ich als Leser hab mich sofort mitgerissen gefühlt und hab mit Spannung die Reise mit angetreten … und wurde nicht enttäuscht. Märchenhafte Figuren und Wesen haben meine Wege gekreuzt, die mich teilweise schmunzeln liesen … von sprechenden Fröschen, Raupen bis hin zu Elfen, Wichteln und auch gefährliche Wesen der Dunklen Seite ist hier alles vertreten… alles was das Märchenherz begehrt. Ich liebe Märchen, Fantasy in dieser Altersstufe und habe mich hier wunderbar unterhalten gefühlt. Der Kampf zwischen Gut und Böse gestaltete sich sehr altersgerecht und wirklich mehr als märchenhaft. Für kleine und große Abenteurer, die gerne mal Unbekanntes entdecken und aufstöbern und sich den Gefahren stellen, ist dies genau das richtige Buch. Die Protagonisten sind sehr liebevoll ausgeschmückt und es findet sich durch die vielen untershiedlichen Charaktere , für jeden den passenden Liebling, würd ich mal behaupten. Ich hab definitiv mehr als nur einen für mich entdeckt … *seufz*. Doch mein absoluter Liebling ist Anton der Frosch (der nicht geküsst werden will). Was es damit auf sich hat, das müsst ihr aber selbst herausfinden. Wagt euch nach  Thalam! Lernt Thalam kennen und macht eine Reise in die Unter-Welt. Ihr werdet es nicht bereuen!!!   Fazit „Thalam. Die Hüter der Erde“ von Gabriele Ennemann ist eine märchenhafte, spannende und abentuerliche Lektüre für Groß und Klein. Wer meint, sämtliche Märchen zu kennen … der wird hier auf ein Neues stoßen. Mit bekannten und auch unbekannten wundervollen Figuren und Wesen. Mit tollen, mutigen und wilden Protagonisten … mit einem Land, das man so nicht kennt. Auch die Reise in die Unten-Welt sollte euch nicht davor abschrecken … denn eins ist klar… wer Märchen und Fantasy mag, der muss Thalam kennen  Absolute Leseempfehlung !!!

• Eine tolle Sicht auf die Welt...

23. February 2016 um 10:02

Zum Inhalt: Nie im Leben hätte der 15-jährige Gidion gedacht, dass er einmal ein richtiger Held sein würde. Doch als er bei einem seiner heimlichen nächtlichen Ausflüge beobachtet, wie feindliche Jäger an der Küste Thalams landen, überstürzen sich die Ereignisse. Gidion erfährt, dass er zu den Avantgarde gehört: vier Auserwählte, die sich den dunklen Mächten stellen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise in die unbekannte Unten-Welt treffen sie geheimnisvolle Wesen, die ihnen nicht immer wohlgesonnen sind. Schließlich kommt es zum entscheidenden Kampf ...Meine Meinung:Eine interessante Sicht auf die Welt! Es gibt "oben", wo die Menschen leben. Dann gibt es aber noch die "gute" Welt darunter, Thalam, die von Magie durchdrungen ist und in welcher der Protagonist Gidion zu Hause ist. Aber es gäbe das Gute nicht ohne das Schlechte, aus diesem Grund gibt es noch den Gegenpol, das ebenfalls magische Land Sinistrien. Interessant fand ich, dass die Menschen in diesem Buch keine Rolle spielen, sondern die Einwohner Thalams und Sinistriens.Das Gleichgewicht dieser Welt wir von einer "Lebensachse" gehalten, die eines Tages gestolen wird und nun ist es an Gidion und drei anderen, die Lebensachse zurück zu bringen um das Gleichgewicht der Welt wieder herzustellen.Die Geschichte ist aus der Sicht von Gidion geschrieben, der in eine Welt gerät, die er sich so niemals zu träumen gewagt hätte. Nach und nach lernt man ihn und die anderen drei Protagonisten kennen und lieben. Jeder der vier hat eine ganz tolle eigene Persönlichkeit, die der Leser im Laufe der Geschichte kennen lernen darf. Im Plot finden sich teilweise Andeutungen auf persönliche Gefühle, die leider bei Andeutungen bleiben. Hier hätte die eine oder andere Entwicklung der Geschichte noch eine gewisse Würze gegeben.Die Geschichte lässt sich aber insgesamt sehr gut und flüssig lesen. Ich konnte mich förmlich in die magischen Welten Thalam und Sinsitrien hineinversetzen und mich mit ein paar Charakteren sogar sehr gut anfreunden (besonders gut gefallen hat mir die Raupe Eugen). :-) Gabriele Ennemann hat mich gut mitgenommen auf die Reise und Langeweile kam zu keiner Zeit auf.Da es sich um ein Jugendbuch handelt, war die Handlung vorhersehbar, was mir aber, in Anbetracht der Zielgruppe nichts ausgemacht hat. Ein roter Faden ist erkennbar und man kann den Weg der Protagonisten aufgrund wiederkehrender Begegnungen und Orte toll nachvollziehen. Fazit:Eine tolle Märchenwelt mit etwas oberflächlichen, aber liebreizenden Charakteren. Das Buch hat mich gut unterhalten und von der realen Welt ablenken können. Einzelne Nebencharaktere ("Eugen") waren einfach super gelungen, so dass ich immer wieder schmunzeln konnte. Von mir gibt es 4 von 5 möglichen Sternen. Merkt euch doch auch schon einmal die Blogtour zu diesem Buch vor, diese findet vom 27.2 bis 3.3.2016 u.a. auch auf meinem Blog www.der-lesefuchs.blogspot.de statt. :-)

• Wow! Wunderschöne Story

Diana85

Diana85

10. February 2016 um 20:28

Eine wunderschöne und spannende Story. Ich war sofort verliebt in das Buch und deren Darsteller. Die Charaktere wachsen einem sehr schnell and Herz. Die Welt rund um Thalam ist faszinierend. Wichtel, sprechende Raupen usw. Der Frosch hat es mir noch am meisten angetan. Ich hoffe wir dürfen noch viel von der Autorin lesen.

• Eine schöne Grundidee

Jeanne_Darc

Jeanne_Darc

24. January 2016 um 17:28

Eine Welt voller fabelhaften WesenEin Junge der zu Höherem berufen ist ohne es zu wissen & eine böse "Macht" die, die versucht die Macht an sich zu reißen und nur Gidion und seine Begleiter können das verhindern!Eckdaten zum Buch:Erscheinungsdatum :25.09.2015Verlag : Riverfield VerlagISBN: 9783952452325336 Seiten - Fester EinbandArt: EinteilerGenre: Jugend/FantasyAutor:Gabriele Ennemann, geboren 1963, lebt mit ihrer Familie in Essen. Das Schreiben begleitet sie seit ihrer Kindheit. Nach einer Ausbildung im Einzelhandel tauschte sie ihre vertraute Arbeit gegen ein Taxilenkrad und betrieb viele Jahre interessante Studien am ‚lebenden Subjekt‘. Sie wechselte ein weiteres Mal den Beruf und wurde Fahrlehrerin. Heute ist sie in einem Seniorenzentrum beschäftigt und arbeitet mit psychisch erkrankten Menschen. In ihrer knapp bemessenen Freizeit genießt sie es, in der Natur zu sein und zu schreiben. »Thalam – Die Hüter der Erde« ist ihr Fantasyroman Debüt.Klappentext:Nie im Leben hätte der 15-jährige Gidion gedacht, dass er einmal ein richtiger Held sein würde. Doch als er bei einem seiner heimlichen nächtlichen Ausflüge beobachtet, wie feindliche Jäger an der Küste Thalams landen, überstürzen sich die Ereignisse. Gidion erfährt, dass er zu den Avantgarde gehört: vier Auserwählte, die sich den dunklen Mächten stellen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise in die unbekannte Unten-Welt treffen sie geheimnisvolle Wesen, die ihnen nicht immer wohlgesonnen sind. Schließlich kommt es zum entscheidenden Kampf ... Dieser Roman für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren schlägt eine Brücke zwischen zwei Welten, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Der Autorin wurde schon im Grundschulzeugnis attestiert: „Gabriele hat zu viel Fantasie.“Cover:Das Cover finde ich total schön vor allem weil man (vermutlich) den 15-Jährigen Gidion und generell finde ich das Cover von der Farbauswahl sehr hübsch, durch diese schöne mystische Aura. Sehr interessante finde ich noch, dass dieses Buch keinen Schutzumschlag hat & das sich das Cover direkt auf dem harten Einband befindet - so hat man dieses Cover immer bei sich.Schreibstil:Den Schreibstil empfinde ich als sehr einfach, aber es handelt sich auch um ein Jugendfantasybuch ist schon für 10-Jährige geeignet. Eine kräftige Portion findet man ebenso wie eine ab und zu etwas "düstere"Schreibweise. Richtige Spannungsmomente kamen eigentlich nicht auf, aber wie bezogen auf die angesprochene Altersgruppe war dies für mich eher weniger ein Probleme immerhin erwarte ich bei dieser Altersangabe keine Hochspannungsromane sondern eine nette und humorvolle Story für Kinder & Jugendliche mit einem kräftigen Fantasyeinschlag und genau das habe ich auch bekommen.Sehr schön finde ich wie Gabriele Ennemann die Welt "Thalam" an sich beschrieben - böse Zungen könnten sicherlich über eine gewisse Ähnlichkeit zu Narnia sprechen, aber ich kann mich da nicht wirklich anschließen trotz der ein oder anderen Parallele handelt sich um eine eigenständige Geschichte rund um Gidion.Meinung:So sehr wie ich das Cover liebe, kann ich Gidion leider nicht loben. Für mich ist die eigentlich sehr sympathische Hauptperson nicht wirklich authentisch. Auf der einen Seite verhält sich Gidion sehr erwachsen und übt die im zugesprochene Vorbildsfunktion aus, auf der anderen Seite verhält er sich sehr sehr naiv und man muss nur den Kopf schüttelt. Gerade in einem Jugendbuch sollte man den Helden mit der "Vorbildsfunktion" ausstatten, aber das ist nur meine persönliche Meinung.Schade und zugleich finde ich etwas komisch, dass 10 Jahre ältere eine tragende Rolle neben Gidion spielt - geben sich Kinder/Jugendliche in diesem Alter nicht eher mit gleichaltrigen ab? Ich finde die Idee nicht schlecht nur etwas befremdlich....Positiv jedoch finde ich Gidions familiären Hintergrund, der ist wirklich sehr passend und gut umgesetzt und so bringt das ganze etwas mehr Leben in Gidion. Ansonsten ist der bildhafte Schreibstil von Gabriele Ennemann sehr fantasievoll!Fazit: Ein schöner Jugendfantasyroman mit kleineren Schwächen, der trotzdem durch Humor und schönen bildhaften Beschreibungen überzeugt.Cover: 1 von 1 SternSchreibstil: 0,8 von 1 SternProtagonisten: 0,6 von 1 SternThematik: 1,6 von 2 SternenGesamteindruck: 4,0 von 5 möglichen Sternen

• Ein Buch für Kinder und junge Jugendliche

Brunhildi

Brunhildi

10. January 2016 um 10:09

Covergestaltung:Ich finde die farbliche Gestaltung sowie die eingearbeiteten Bilder sehr passend. Der Junge auf dem Cover stellt den 15-jährigen Gidion dar.Zum Buch:Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich habe kaum gemerkt, wie schnell die Seiten verflogen sind. Zwischendurch gab es jedoch auch immer mal wieder einige Wiederholungen, z. B. zuckte Gidions rechtes Auge immer, wenn er aufgeregt war.Zu Beginn des Buches, also in den ersten Kapiteln, erfährt man so einiges über die Unten-Welt, über Thalam und auch über Sinistrien. Auf meiner Reise durch das Buch traf ich auch auf so einige außergewöhnliche und fantasiereiche Kreaturen, unter anderem gab es einen Wichtel, Elfen, einen Zwerg und auch spezielle Geister. Dies machte das ganze sehr abwechslungsreich, obwohl es mir zwischendurch so vor kam, als ob die ganze Geschichte so durchgehechelt wurde. Kaum war der Zwerg da, war er auch schon wieder weg und kam nicht mehr zur Sprache. Das fand ich sehr schade.Die Handlungsstränge wechseln immer mal wieder und so begleitet man zwischendurch Gidion, Jechube (der Bösewicht) und Melchior (der Wichtel). Die Charaktere kamen mir jedoch allesamt sehr blass vor. Es fehlt ihnen leider allen an Tiefe und somit ist mir auch keiner ans Herz gewachsen. Auch Jechube hat es meiner Meinung nach an mehr Boshaftigkeit gefehlt.Neben den Charakteren gibt es auch noch so einige sprechende Tiere.Die Idee der Story hat mir sehr gut gefallen, die Umsetzung hingegen konnte mich nicht überzeugen. Der Geschichte fehlt es an Tempo und so dümpelt sie mehr oder weniger vor sich hin. Auch der große Kampf zum Showdown hat mir gefehlt. Ich finde man merkt, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt. Meiner Meinung nach ist es eher als Buch für Kinder und junge Jugendliche geeignet.FazitNicht schlecht für ein Debüt und ich kann dieses Buch ohne Zweifel Kinder und jungen Jugendlichen empfehlen.

• Na ja..

01. January 2016 um 20:31

Also, die Farbgebung des Covers gefällt mir wirklich gut (und das, obwohl ich grün eigentlich gar nicht mag! :D), ebenso den Falken sowie die kleinen Persönchen im Himmel und das Schloss am Boden. Was ich allerdings üüüüüberhaupt nicht schön finde, ist dieser Mensch, der den Großteil des Covers ausmacht. Wirklich. Das macht alles kaputt... :( Auch wenn ich den Titel nicht sonderlich einfallsreich finde, passt er doch ganz gut zum Inhalt. Die Kapitel sind alle kurz bis mittellang. Hm, na ja, wie ich hier ja schon mal geschrieben habe, fiel mir der Einstieg in das Buch nicht sonderlich leicht. Zum Einen wirkte der Schreibstil anfangs auf mich noch sehr amateurhaft und irgendwie gestelzt, was sich allerdings im Laufe der Handlung gelegt hat, oder ich habe mich daran gewöhnt. Was sich mit fortschreitender Handlung allerdings nicht legt, ist, dass die Figuren extrem konstruiert wirken. Besonders störend fand ich dabei die Darstellung des Protagonisten. Er ist zwar wirklich liebenswert und will auch mutig sein, allerdings hat er auf mich einen sehr jungen Eindruck gemacht, obwohl er 15 sein soll. Da ich ja ungefähr genauso alt bin, habe ich da so etwas wie einen Vergleich, und festgestellt, dass ich mich so mit vielleicht zehn oder elf Jahren verhalten habe. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Buch auch an Jüngere gerichtet und der Protagonist, genau so aber auch anderen Figuren, die allesamt weitaus jünger wirken, als sie eigentlich sein sollten, damit auf die Zielgruppe angepasst ist. Trotzdem passt meiner Meinung nach Gidions Verhalten nicht zu seinem Alter, was dazu führt, dass er nicht so authentisch wirkt, wodurch es einem schwerer fällt, sich in ihn hineinzuversetzen. "Mein Sohn, ein Glas gefüllt mit Wein sieht auch harmlos aus, wenn man das Gift in ihm nicht erkennt." (Sein Vater zu Gidion - S. 40) Ähnliches trifft auf die Beziehungen der Figuren zu: Es wirkt alles viel zu konstruiert und damit nicht mehr authentisch. So trifft Gidion im Buch beispielsweise auf seine Schwester, die er vorher nur flüchtig kannte.Trotzdem sind beide sofort ein Herz und eine Seele, was ich persönlich für zweifelhaft halte, da sie sich so verhalten, als hätten sie ein Leben lang eine starke Beziehung zueinander, was gar nicht stimmt. Was Spannung angeht, ist vereinzelt zwar durchaus welche da, allerdings berührt einen das Buch ansonsten eher weniger. Teilweise musste ich mich sogar dazu überwinden, weiterzulesen. Das lag hauptsächlich daran, dass ich bereits nach wenigen Seiten schon wusste, wie das Buch ausgehen würde, weil Vieles doch sehr vorhersehbar ist, selbst für ein Buch, das an Zehnjährige gerichtet ist. Wegen dieser fehlenden Spannung zusätzlich zu den fingierten Figuren fällt es einem deutlich schwer, in die Geschichte einzutauchen und man ist sich immer bewusst, dass man ein Buch in den Händen hält. Vielleicht ist das Buch für Jüngere ein netter Zeitvertreib, allerdings würde ich es meiner Schwester trotzdem nicht weiterempfehlen, da die Authentizität einfach fehlt, ebenso die Spannung. Außerdem lässt sich die Handlung leicht vorhersehen. Die Idee hat mir trotzdem ganz gut gefallen und auch das Setting ist schön ausgewählt, weshalb es von mir dennoch gute 2,5 Lesehasen erhält.

• weitere