Gabriele Fischer Warum Frauen gesünder leben & Männer früher sterben

Inhaltsangabe zu „Warum Frauen gesünder leben & Männer früher sterben“ von Gabriele Fischer

Was können Männer oder Frauen schon jetzt für ihre ganz eigene - geschlechtsspezifische - Gesundheit tun? Warum ist eine geschlechtsspezifische Medizin notwendiger denn je? Diesen Fragen geht Gabriele Fischer in ihrem kenntnisreich und verständlich geschriebenen Buch nach. Vieles ist tatsächlich unterschiedlich beim Gesundheits- und Krankheitsverhalten von Männern und Frauen: Frauen gehen häufiger zum Arzt, nehmen mehr Medikamente und leben länger; Männer verhalten sich risikoreicher, leben weniger gesundheitsbewusst und sterben - obwohl das Gesundheitswesen männlich orientiert ist - früher, bleiben aber länger beschwerdefrei als Frauen. Medikamente wirken bei Frauen und Männern anders; Ärzte stellen bei Männern und Frauen unterschiedliche Diagnosen; dieselben Krankheiten unterscheiden sich bei Männern und Frauen im Erscheinungsbild. Das Buch zeigt, wie wichtig eine geschlechtsspezifische Betrachtung von Patienten, Krankheitsbildern und Therapien ist - zum Wohl männlicher und weiblicher Patienten gleichermaßen. „Dass am Ende auch noch die Frage beantwortet wird, ob Männer nun Hypochonder sind oder nicht, rundet das Buch humorvoll ab. Es ist ein Fachbuch und Ratgeber zugleich, unterhaltsam und dennoch seriös geschrieben." Der Standard, Wien

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Warum Frauen gesünder leben & Männer früher sterben" von Gabriele Fischer

Warum Frauen gesünder leben & Männer früher sterben
    Sokrates

Sokrates

15. November 2010 um 20:48

Naja, sehr oberflächlich, sehr einfach in seiner Darstellung - und im Übrigen ein "Rund-um-Klatsch" durch alle Bereiche der Gesundheit, die hin und wieder durch Statistik die Realität zu beweisen sucht. Und einmal mehr an die bereits bekannten Klischees zwischen einem "Anders-Ticken" von Männlein und Weiblein anknüpft. Es gibt bessere Bücher zum Thema Gesundheit!