Gabriele Fritsch Weg vom Fernseher, hinein ins Abenteuer - Geocaching als neue Methode im Lernort "Natur"

Inhaltsangabe zu „Weg vom Fernseher, hinein ins Abenteuer - Geocaching als neue Methode im Lernort "Natur"“ von Gabriele Fritsch

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der modernen Schatzsuche via GPS-Empfänger, genannt Geocaching, als neue Methode der Sozialen Arbeit im Lernort Natur .§In diesem Zusammenhang wurde ein zweitägiges Projekt mit verhaltensauffälligen Mädchen, im Alter von 11 bis 14 Jahren, geplant und durchgeführt, um die Effektivität, die Vor- und Nachteile und die Wirkung des Geocachings als erlebnispädagogische Methode zu untersuchen.§Es zeigte sich, dass Geocaching durchaus eine Technik in der Sozialen Arbeit, im Sinne der Umwelterziehung, der Entwicklung persönlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten und der Sexual- bzw. Geschlechtererziehung sein kann.§Der große Arbeits- und Planungsaufwand einer eigens kreierten Geocaching-Tour erscheint jedoch nur gerechtfertigt, wenn wenigstens fünf Teilnehmer verfügbar sind, damit der Ausfall einzelner Beteiligter die Tour nicht gefährdet. Je größer eine Gruppe ist, desto weniger Schaden zieht es nach sich, wenn ein oder mehrere Gruppenmitglied(er) erkranken oder aus sonstigen Gründen kurzfristig nicht teilnehmen können.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch