Gabriele Gugetzer Lunch Bowls

Inhaltsangabe zu „Lunch Bowls“ von Gabriele Gugetzer

Auch wenn es sich völlig übertrieben und euphorisch anhört: Dieses Buch ist der Hammerl! Geschmacksexplosionen auf allen Ebenen. 5 Sterne +

— Floh

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden

All about style - Michalsky

sternenstaubhh

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

• Auch wenn es sich völlig übertrieben und euphorisch anhört: Dieses Buch ist der Hammer, so genial!

Lunch Bowls

Floh

21. April 2017 um 02:18

Entdeckt, was in diesen Schüsseln steckt!... … denn diesen Tanz der Aromen, der Konsistenzen, der Beschaffenheit, der Harmonie aus warm und kalt, aus cremig und kernig, aus bissig und zart, aus frisch und deftig, aus feurig und schmeichelnd, aus roh und gegart, aus farbig und sacht, aus pflanzlich und tierisch, aus allem, was auf dem Teller angerichtet werden kann. Doch einen Teller braucht es hier nicht. In dieser genialen Ess-Idee mit diesen Rezeptkombinationen aus dem inspirierenden Kochbuch „Lunch Bowls“ von der begeisterten Food- und Reiseautorin Gabriele Gugetzer kommen alle erdenklichen Geschmackskompositionen und Genussrichtungen zusammen in eine Schüssel, in eine Lunch Bowl. Klingt nach einem kurzlebigen Trend? Sollte es nicht, denn wer einmal dieses Feuerwerk an Geschmack, Mundgefühl und Ausgewogenheit erlebt hat, die simple Einfachheit und das zwanglose und experimentelle darin erkannt hat, wird nicht einem Trend folgen, sondern seine Küche mit dieser Art der Anrichtung und Zusammenstellung täglich aufs neue bereichern. Wow. Ich bin sprachlos, begeistert, glücklich und habe ein Kochbuch für mich und meine ganze Familie entdeckt, was mich sehr sehr glücklich macht und enorm bereichert! Ich bin zu Recht absolut euphorisch und möchte jedem dieses Geschmacksevent nahe legen. Ohne großen Aufwand, ohne große Kocherfahrung, ohne hohe Kosten. Es ist so einfach und doch so genial. Man glaubt es kaum! „Lunch Bowls“ muss entdeckt werden!!!!!!Erschienen im BLV Verlag (https://www.blvverlag.de/)Inhalt / Beschreibung:„Erlebnisfood mixen: die Geschmacksexplosion durch Zutatenvielfalt. 50 Themen-Bowls, nach dem Baukastenprinzip immer wieder neu komponiert: warm oder kalt, roh oder gegart, mit Getreide, Hülsenfrüchten, Gemüse, Geflügel, Fleisch, Tofu, Feta, Doping. Extra: kreative Resteverwertung und Gerichte zum Mitnehmen fürs Büro.“Das erwartet den neugierigen Leser:Das Prinzip, was hinter den Lunch Bowls steckt ist ganz einfach: alles aus einer Schüssel! Dafür braucht es ein Kochbuch? Nein, eigentlich nicht. Aber die sympathische und ambitionierte Reiseautorin und Kochbuchautorin Gabriele Gugetzer hat ihre erste Lunch Bowl Erfahrung wohl auch nie vergessen können und ist bei dieser Art der Zubereitung und Zusammenstellung eines reichhaltigen Mahl hängen geblieben und scheint dieses neuartige und doch so einfache Esserlebnis nicht wieder vergessen zu haben. Das wundert mich nicht. Denn dass, was sich hier im Munde ereignet, was hier zusammenfindet, sich ergänzt, kombiniert, differenziert, harmoniert und zusammenspielt, ist eine wahre Wucht. Eine Geschmacksexplosion aus allen Mundgefühlen und Geschmacksrichtungen und allen erdenklichen Konsistenzen. Die Autorin erzählt in einem sehr einladenden Vorwort, wann und wo sie ihre erste Lunch Bowl erlebt hat (ich schreibe nicht gegessen, sondern wahrlich erlebt; denn jedes Mal aufs Neue ist es ein wahres Erlebnis), was sie geprägt hat und wie sie weitere Ideen entwickelt und probiert hat. Alles ist möglich. Gabriele Gugetzer beschreibt in klaren Schritten worauf es ankommt, obwohl man wirklich rein gar nichts falsch machen kann. Sie bietet jedoch einen Einblick in die besonderen Zusammenstellungen der Zutaten um aus allen Ebenen etwas in der Bowl vorzufinden. Meist aus 5 bis 7 Zutaten oder Elementen zusammengestellt. In vier groben Schritten werden die Basis, die Frische, das Cremige und Proteinhaltige sowie die Raffinesse als Topping erklärt um die Rezeptoren des Gaumens auf die effektvollen Komponenten aus Körnig, Fest, Knusprig, Cremig, Zart, Roh, Fruchtig, Umami (oh jaaaa!), Gegart, Geeist und Farbig vorzubereiten. Aromen, Texturen, Vielfalt, Nuancen und Kombinationen ermöglichen einen Tanz der Sinne im Munde. Atemberaubend. Das Kauen, das Schmecken, das Genießen und Ertasten und Erleben mit der Zunge werden zu einem Festival der Nahrungsaufnahme. Man wird regelrecht süchtig nach diesem Geschmackserlebnis und der Karussellfahrt aus allen kulinarischen Besonderheiten, dass man sich jeden Tag auf Neue auf eine neue erlebnisreiche Lunch Bowl freut. Ob Morgens, Mittags, Abend… hier sollte man stets alle Schüsseln im Schrank haben. Und die hier im Buch präsentierten und angeleiteten Rezeptideen der 42 inspirierenden Lunch Bowls sind erst der Anfang von einem neuen Genuss. Mit 68 Farbfotos auf über 128 absolut bunten Seiten und 5 Grafiken zum Aufbau einer gelungenen Bowl, wird dieses Buch allein zum Festakt indem man es nur Anschaut und sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte. Wunderbar verlockend und auf freundschaftliche Ebene führt uns die Autorin in diese neue Dimension der Genüsse. Meinung:Das Beste, was je seit langem bei mir im Mund zusammengekommen ist! Ich bin völlig euphorisch und möchte dieses Ess-Event einfach jedem ans Herz legen, da ich nicht denke, dass es je einen Genießer auf der Welt gibt, dem dieses Geschmackskarussell nicht gefallen oder munden könnte. Individueller und persönlicher geht es kaum. Jede Lunch Bowl kann personifiziert auf jeden Geschmack zugeschnitten werden und trotzdem den ganzheitlichen, beabsichtigten und erwünschten Showeffekt im Munde bieten. Fleischig, fischig, pflanzlich, saisonal, international, vegetarisch, vegan, sommerlich, deftig, wärmend, frisch, sättigend, leicht… Ich bin sprachlos, da ich so eine Entdeckung noch nie erlebt habe. Was ich zunächst als Trend erachtet habe, wird zu einer Philosophie und Passion. Du bist was du isst! Hier verspeist man das pure Glück!!!! Ich hätte niemals vermutet, dass es o sonderbar einprägsam sein kann, diese Harmonie und Mischung der Texturen und gegensätzlichen Food-Elemente so beeindruckend mit der Zunge, dem Gaumen, dem Kiefer, den Geschmacksknospen, der Nase und dem ganzen Sinnesorganen aufnehmen zu können. DAS ist ein wahres Feuerwerk!!!!! Ich möchte gar nicht weiter darauf eingehen, sondern wirklich jedem zu raten, dieses Ess-Erlebnis einfach zu probieren. Wer das Vorwort genauso neugierig und interessiert gelesen hat, wie ich, wird sich auf den nächsten Mittags-Lunch so sehr freuen und das Lebensgefühl der Autorin in die Schüsseln füllen. Für Familien ist dieses vollmundige Geschmackerlebnis mindestens genauso gut geeignet wie für Singles, Paare, Individualisten oder Traditionshüter. Bestimmte Vorlieben, Essgewohnheiten, Philosophien und auch Abneigungen können mit einem kleinen Handgriff und einer kleinen Abwandlung individuell angepasst werden. So findet wirklich jeder sein Glück in seiner persönlichen Bowl. So, von der Idee dieser Lunch Bowls bin ich ja schon mehr als begeistert. Aber da hier die Autorin das Rad nicht neu erfunden hat, sondern ihre eigenen Super-Bowl-Erfahrung weiter ausgebaut hat und dieses besondere Essvergnügen an den Mann und an die Frau bringen mag, betrachte ich nun die Umsetzung ihres eigenen Kochbuches mit mehr als 42 Bowl-Ideen, die man am liebsten allesamt gleich erkunden und erleben möchte. Ja, es ist wahrlich eine Erlebnisküche. Mit jeder Schüssel aufs Neue. Gabriele Gugetzer bietet wunderbar harmonische Ideen in drei Hauptkategorien dar. Die Bowl für jeden Tag mit den Everyday Bowls (ja, man will sie wirklich an jedem Tag essen wollen und es würde niemals langweilig werden); mit an chefkochtauglichen Bowls, den Sophisticated Bowls (etwas Anspruchsvolleres für besondere Tage) und den Deluxe Bowls für das extravagente Event, wenn man meint schon alles ausgekostet zu haben und neu beeindrucken zu wollen. Zudem bietet die Autorin G. Gugetzer eine Rubrik für gängige den Tisch bringen. Ob gemeinsam mit der ganzen Familie, der Zutaten und Basics, Dips, Cremes und Saucen. Dieses Kochbuch tritt genauso Freudig, Ideengeladen und Farbig in seiner Erscheinung auf, wie sich die Schüsseln gefüllt und angerichtet zeigen. Bunt, vielseitig, farbig und WOW. Das Buch ist wunderbar organisiert, sehr leicht zu verstehen und angenehm zu blättern. Allein das Betrachten und sich in die Rezepte hineinzuversetzen ist ein wahrer Genuss. Ich liebe Kochbücher, da sie allein durchs Betrachten für Entspannung, Vorfreude und Inspiration sorgen. Das Buch verfolgt eine klare Linie, ist gut angeleitet, sympathisch, vermittelt Einfachheit und Tatendrang. Sonnig, wonnig, liebevoll und strahlend. Das wahre Glück in einer Schüssel, zwischen zwei Buchdeckeln. Dieses Buch ist ein Glücksgriff, ich bin froh es gefunden zu haben. Die lebensfrohe und erfahrene Autorin Gabriele Gugetzer hat für jeden das ultimative Bowl-Erlebnis. Für Eilige, für Genießer, für Gesundheitsfanatiker, für besondere Anlässe, für die Familie, für Skeptiker, für Experimentelle, für Bodenständige, für Traditionsbewusste, für Exotische, für Regionale, für den Brunch, für das Frühstück oder das Abendessen. Für Unterwegs oder daheim auf dem Sofa. … Modern, traditionell, neu inspiriert und offen für alle und offen für jeden! Das Vorwort allein bringt den benötigten Schwung und Antrieb mal genauer die Welt der Schüsseln und Möglichkeiten zu analysieren und auszuprobieren. Über den Tellerrand schauen, sich von anderen Ländern und Kulturen inspirieren lassen und ganz neue Genuss-Lebensfreude-Gaumenerlebnisse zu entdecken und zuzulassen… Dafür stehen 42 Rezeptideen in alle Geschmackswelten und Temperaturen zur Verfügung. Mit kleinen Abwandlungen, Variationen und Tipps. Und so geht der neugierige Besitzer dieses Rezeptbuches auch bestärkt und mutig an die Sache heran. Man glaubt an die Einfachheit der Rezepte und an das Gelingen dieser. Ja, Gabriele Gugetzer bestärkt darin, dass man bei einer Bowl eigentlich rein gar nichts falsch machen kann. Sie spricht mir oft aus dem Herzen und ihre unkomplizierte und lockere Art gefällt mir. Dieses beinahe umwerfende, sonnig-frühlingsfrische und wohlig warme Rezeptbuch mit diesen unerschöpflichen Ideen ist erst der Beginn einer neuen Esskultur. Dieses unschlagbare Rezeptbuch bietet einen intelligenten und logischen Aufbau, es ist wunderbar strukturiert und übersichtlich. Farblich harmonisch, ansprechend und einladend. Mit unterschiedlichen Rubriken und Kategorien, die jedoch keinen Schwierigkeitsgrad darstellen, da wirklich beinahe jede neue Rezeptidee zum Gelingen prädestiniert ist. Von den Basics über Individuelle Experimente und gewagte Kompositionen. Jede Doppelseite gestaltet sich ganz bezaubernd und es ist allein ein Genuss für alle Sinne, dieses Buch durchzublättern, sich Ideen zu holen und eine Ahnung von dem bevorstehenden Geschmack zu bekommen. Klare und satte Farben, ausgezeichnete Fotografien und Nahaufnahmen, tolle Details, viel Liebe in den Grafiken und Zeichnungen, wunderschöne Dekoration und Präsentation. Das Auge isst mit, der Gaumen liest mit. Das Wasser läuft einem hier schon beim Betrachten im Munde zusammen. Mmmmmh. Schleck* Stets nett dekoriert und irgendwie einfach unvergesslich, lebensfroh und einladend in Szene gesetzt. Altes Kochgeschirr, gutes Porzellan, bunte Schüsseln, viele Farben, Landcharakter, ein Gefühl von Heimat und Zuhause, gutes Silberbesteck und rustikale Untergründe, gestreute Kräuter und Samen, Holz, haltende Hände, eine Schüssel voll pures Glück! Wirklich nett. Die Autorin ist mir durch ihre kurze und Mut-machende Einleitung direkt sehr sympathisch und verbunden. Eine angenehme Zurückhaltung, die mir sehr sympathisch erscheint. Es gibt nichts Schlimmeres als Kochbuchautoren, die nur sich und ihre Ambitionen und Missionen aufdrängen und ins rechte Licht rücken wollen und dabei das eigentliche Buch, die Rezepte, das Lebensgefühl guten Essens und die Lust am Zubereiten und servieren und genießen vergessen. Gabriele Gugetzer findet den idealen Mittelweg, den ich besonders herzlich wahrnehme. Obwohl sie es sich auch erlauben dürfte, mit dieser Kochbuchidee und ihren Rezepten im Mittelpunkt zu stehen. Verdient hat sie es. eigene Erfahrung:Vom Gucken und Anschauen wird man nicht satt, und bei diesem Buch konnte es für mich gar nicht schnell genug gehen, wenigstens eines der Rezepte so bald wie möglich auszuprobieren. Es duldet keinen Aufschub. Da es so unkompliziert und schnell gelingt, wurde die Theorie aus dem Buch sogleich in die Praxis umgesetzt. Die Reis-Bowl von Seite 45 lies sich für mich als erste Idee eins zu eins umsetzen, da ich alle Zutaten dafür im Vorrat hatte. Denn wer ein Kochbuch nicht auf Herz und Nieren testet kann sich auch keine eigene Meinung bilden. Außerdem will man einfach, sobald man dieses Buch erstöbert hat und in den Händen hielt, loslegen und dieses Erlebnis selbst wahrnehmen. In nur vier einfachen Schritten ist aus so wenigen gängigen Zutaten ein ganz neues Gericht entstanden. Was ich bei dieser Rezeptidee jedoch vermisst habe, war die cremige Komponente, die so sehr von der Autorin im Zusammenspiel ihrer Bowls gelobt und angepriesen wurde. Also zog es mich am nächsten Tag zu meiner nächsten Rezeptkreation aus dem Buch. Auf Seite 61 hat mich sogleich die Hummus-Bowl angesprochen. Die gerösteten Brotscheiben inmitten dieser einmaligen Zusammenstellung aus knackig grünen Brokoli, der fruchtigen Paprikacreme, dem samtigen und würzigen Hummus mit der feinen orientalischen Note (ich habe eine Briese Ras el Hanout begefügt) boten einen leichten und beflügelten Genuss. Es ist wie eine Reise in unentdeckten Welten sich mit der Schüssel einen geselligen Platz zu suchen, gern auch auf dem Sofa, mit der Gabel auf Entdeckungstour zu gehen und mit jedem Bissen eine neue Dimension zu entdecken. Da ich noch Hummus übrig habe, soll es nun die Falafel-Bowl sein, die unseren Gaumen beglücken soll. Die Fotografie auf Seite 79 lädt einfach dazu ein ausprobiert zu werden. Und ich bin noch lange nicht fertig…. Ich hoffe, meine Begeisterung erscheint nicht zu aufdringlich, aber ich kann meine Freude und Euphorie wirklich nicht verstecken. Sorry. Ich liebe dieses Buch!!!! Illustrationen / Angaben:Zu allen Ideen und Zubereitungen finden wir neben einer ausführlichen und detaillierten Schritt-für Schritt-Anleitung und Zutatenliste, auch ansprechende Fotografien, Abbildungen, In-Szenesetzungen und wunderbare Aufnahmen des fertigen Gerichts. Da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Die Aufnahmen sind von guter und professioneller Qualität, kräftige Farben und klare Bilder. Die fotografierten Speisen machen Appetit und Lust aufs Ausprobieren und Genießen. Eine schöne Auswahl, die noch Raum für eigene Phantasie und Vorstellungen lässt.Die Mengenangaben sind klar und treffend. Hier gibt es auch eine kurze Erklärung und auch einige mögliche Varianten oder Tipps. Die Gerichte sind in variierenden Portionsgrößen und Personenangaben bemessen, jedoch meist für 4 Bowls berechnet. Hier sollte man genau schauen, da die Menge aus dem Text hervorgeht und nicht als Übersicht. Persönliche Kritikpunkte:Eigentlich keine. Jedoch wäre es toll, eine ungefähre Zeitangabe und Portionsgröße, bzw. die Anzahl der Bowls als Klassifikation in der Überschrift lesen zu können. Weitere Rubriken wie „to go“, Vegan, Schwierigkeitsgrad oder Aufwand neben Nährwertangaben würden eine hilfreiche Information darstellen. Persönliche Pluspunkte:Das ganze Buch ist für mich ein wirklicher Pluspunkt und Zugewinn in der schnellen, exqusiten, experimentellen und ausgewogenen Küche. Diese interessante Vielfalt und die spannenden Rezepte hätte ich nicht erwartet. Zudem sieht das Buch einfach wunderbar hübsch aus und dekoriert meine brandneue Küche ideal. Ich mag es in dem handlichen und kompakten Buch zu Lesen und mir Anregungen zu holen. Die Autorin ist mir sehr sympathisch und gesonnen und ich erfahre viel über ihre Ideen, Inspirationen und Erfahrungen. Ein kulinarischer Weckruf, der eine neue Ära einläutet. Ganz individuell für Jedermann und Jederfrau. Wer hat denn da noch alle Schüsseln im Schrank? Verliebt in dieses Geschmacksfeuerwerk!!!!Die Autorin und Ideengeberin:"26 Kochbücher hat Food- und Reiseautorin Gabriele Gugetzer mittlerweile geschrieben. Dabei lernte sie das Kochen erst im Alter von 25 Jahren, in Südkalifornien. Da sie keinesfalls unter Heimweh litt, brachte sie sich die neue kalifornische Küche bei,- leicht, lecker und gesund. Nach weiteren beruflichen Stationen in London, München und Köln lebt sie mittlerweile in Hamburg. Gabriele Gugetzer ist ebenso leidenschaftliche Büchermacherin wie passionierte Reisende und hat als Reisejournalistin schon viele Ecken der Welt bereist, zwischen Melbourne, dem Mölltal und dem argentinischen Weinviertel Mendoza. Sie schreibt darüber für Zeitschriften wie Grazia, Meine Gute Landküche und BEEF! und bei der Zeitschrift Martha Stewart Living, war sie in den letzten drei Jahren zuständig für die Ressorts Food und Reise.“Fazit:Leute, entdeckt dieses Buch!!!! Ihr werdet dieses Mundgefühl und diesen besonderen Genuss in seinen Variationen und Geschmacksfarben niemals mehr vergessen! Ein neues Lebensgefühl! Du bist was du isst und zwar das pure Glück! Die ganze Welt der Geschmackselemente in einer Schüssel. Das pure Lebensgefühl in den Händen. WOW. So einfach und so vollkommen. Eine mehr als 5 Sterne ++++ Kochbuchempfehlung!