Gabriele Halper , Eveline Bach Kostbare Kräuterblüten

Inhaltsangabe zu „Kostbare Kräuterblüten“ von Gabriele Halper

Die sonnenverwöhnten Blüten der Kräuter verzaubern mit ihrer farbenprächtigen Vielfalt und machen jedes Gericht zu etwas ganz Besonderem. Wussten Sie, dass die Blüten im Geschmack noch feiner, manchmal gar intensiver als die Kräuter selbst sind? Und die herrlichen Aromen und Farben des Sommers lassen sich noch dazu wunderbar konservieren.

BESONDERE REZEPTE MIT BUNTER BLÜTENVIELFALT: EIN FEST FÜR ALLE SINNE
Gabriele Halper und Eveline Bach holen die kostbaren essbaren Blüten vor den Vorhang, Luzia Ellert setzt die Pracht genial in Szene. Für Liebhaber von Gerichten mit einer außergewöhnlichen Note einfach inspirierend: ob Spargellinguini mit Schnittlauchblüten, Erdbeer-Grapefruit-Salat mit Blüten der Minze oder Maronikonfekt mit getrockneten Thymianblüten - ein Kochbuch zum Schwelgen.

- großes Format, hochwertig und edel ausgestattet, toll zum Verschenken
- Rezepte mit Kräuterblüten von A wie Anis-Ysop bis Z wie Zitronenmelisse
- viel Wissenswertes zu Kräuterblüten von der bekannten und beliebten Gärtnerin Eveline Bach
- wundervolle Ideen, wie man die Blüten von Kräutern in der Küche einsetzen kann
- vom Aperitif bis zum Dessert mit Kräuterblüten kochen
- mit traumhaften Bildern von Luzia Ellert

Lassen Sie sich von der bunten Vielfalt verzaubern und veredeln Sie Ihre Gerichte mit den aromatischen und wunderschönen Blüten Ihrer Gartenkräuter!

Auch das Auge isst mit!

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Kostbare Kräuterblüten

tardy

20. October 2017 um 10:47

"Kostbare Kräuterblütem" von Eveline Bach und Gabriele Halper ist im Löwenzahnverlag erschienen. Auf knapp 300 Seiten werden wir in die bezaubernde Welt der Kräuterblüten eingeführt. Die wunderschönen Fotos stammen von Luzia Ellert.Wie im Vorwort beschrieben, habe auch ich gelernt, dass man Kräuter nur bis zur Blüte ernten darf, da danach das Aroma nicht mehr intensiv genug ist. Jetzt weiß ich auch warum. Die Pflanze steckt wohl noch mal all ihre Kraft und den Geschmack in die wunderschönen, manchmal ganz winzigen und unscheinbar wirkenden Blüten, die ich durch dieses Buch nun mit ganz anderen Augen ansehe. 95 Rezepte findet man im Buch, eingeteilt nach Blütensorte und nach den vier Jahreszeiten. Im praktischen Register ist die Einteilung nach den Gerichten geordnet: Vorspeisen und kleine Gerichte, Hauptgerichte, Süßes, Allerlei und Drinks. Ein kleines Glossar im Anhang erklärt einige österreichische Begriffe. Auch über verschiedene Konservierungsmöglichkeiten der Blüten wird man informiert.Die Rezepte sind sehr übersichtlich und verständlich gestaltet und umfassen die ganze Bandbreite von ganz einfach bis anspruchsvoll. Außergewöhnlich schön anzusehen sind sie alle. Durch die stimmungsvollen und sehr detailreichen Fotos kann man die einzelnen Blüten sehr gut wiedererkennen und identifizieren. Schade nur, dass die Rezepte nicht allesamt bildlich abgebildet sind, so muss man beim Nachkochen und Anrichten der eigenen Fantasie auf die Sprünge helfen, aber das schadet auch nicht. Die begleitenden Bilder sind auf jeden Fall stimmig und es macht schon sehr großen Spaß nur in dem Buch zu blättern. Für mich kam das Buch in diesem Jahr fast ein wenig zu spät, die meisten meiner Pflanzen waren schon abgeblüht. Die Konservierungsmöglichkeiten, die im Buch genannt werden, konnte ich deshalb nur noch für einige Blütenarten realisieren. Aber ich habe sehr viele neue Anregungen gefunden und meine Planung für das nächste Jahr steht schon. Es wird auf alle Fälle viel mehr Kräuter geben, die ich nun nach ganz anderen Gesichtspunkten aussuchen werde. Auf meinem Balkon gab es nur noch Kapuzinerkresseblüten und ein paar Basilikumbüten, die ich verwenden konnte. Getestet habe ich den Kapuzinerkressesalat mit Paradeisern und Olivenstreuseln. Eine ungewöhnliche Geschmackskombination, die nicht nur den Gaumen, sondern ganz besonders auch das Auge erfreut. Dann die gefüllten Gartengurken mit Basilikumblüten, die waren so erfrischend und lecker, eine Bereicherung für jedes Buffet! Bei meinem Vater im Garten habe ich noch einige Borretschblüten stibizt und mir das Gartenbrot gegönnt. Nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich perfekt. Das Buch ist ein richtiger Schatz, der einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommt. Ich freue mich schon auf das Frühjahr, wenn ich wieder loslegen kann und die vielen wunderschönen Rezepte in diesem Buch ausprobieren werde.