Das Horoskop der Pflanzen

von Gabriele Hasmann
Das Horoskop der Pflanzen

Sikals avatar

Nette Abwechslung!

Inhaltsangabe zu "Das Horoskop der Pflanzen"

Das Pflanzenhoroskop richtet sich nach dem jeweiligen Geburtsdatum einer Person. Finden Sie heraus, welche Pflanze zu Ihnen gehört und was sie über Sie aussagt! Gabriele Hasmann fasst mythologische und historische Fakten sowie botanisches Wissen über die 23 vorgestellten Pflanzen zusammen. In der Charakterdeutung werden Persönlichkeit und Eigenschaften der menschlichen Vertreter der jeweiligen Pflanze beschrieben und prominente Repräsentanten genannt. Zuletzt heißt es noch "Pflanzenliebe - wer passt zu wem?"

Verlag:Ueberreuter
Erscheinungsdatum:30.01.2018

Sikals avatar
    Sikalvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Nette Abwechslung!
    Nette Abwechslung

Christrose, Vergissmeinnicht, Kamille, Hibiskus – oder doch die von mir so geschätzte Sonnenblume? Pflanzen bereichern unser Leben, beflügeln unsere Sinne und erfreuen uns ganz einfach. Doch können diese tatsächlich über Menschen und deren Charakter etwas aussagen? Etwas skeptisch wagte ich mich an dieses Buch (doch ich bin von Haus aus neugierig und wollte wissen, was mich erwartet).

Das Horoskop der Pflanzen teilt jedem Geburtsdatum (gewisse Zeitfenster) eine Pflanze zu, eine Übersichtsliste findet man gleich zu Beginn des Buches. Und nun kann man loslegen und jeder Person zusätzlich zum Sternbild noch ein florales Ebenbild zuordnen. In diesem Buch findet man 23 verschiedene Pflanzen, denen mythologische und geschichtliche Merkmale zugeordnet werden. Ebenso erfährt man einiges über Verwendung und Wirksamkeit. Jeder Pflanze (und deren menschlichem Pendant) werden Charakterzüge zugesprochen, Eigenschaften werden beschrieben und zusätzlich noch durch einige bekannte Persönlichkeiten ergänzt.

Die Autorin Gabriele Hasmann (Journalistin) fasst mythologische und historische Fakten sowie botanisches Wissen der vorgestellten Pflanzen zusammen und ließ mich während der Lektüre das ein oder andere Mal schmunzeln.

Meine ganz persönliche Blume des Pflanzenhoroskops ist die Sonnenblume, die bereits um 2500 v. Chr. In Mittelamerika angebaut und dort als Abbild Gottes verehrt wurde. 1552 brachten spanische Seefahrer die Pflanze nach Europa. Bei den charakterlichen Eigenheiten erkannte ich mich mehrmals wieder. Obwohl ich absolut kein Horoskop-Leser bin, fand ich dieses Büchlein sehr nett. Unter den berühmten Sonnenblumen finden sich u.a. Freddie Mercury, Andy Warhol, Whitney Houston, Dustin Hoffmann und natürlich meine Wenigkeit.

Am Ende findet man noch die Kapitel „Pflanzen im Traum“ und „Pflanzenharmonie – wer mit wem?“. Auch diese Kapitel geben interessante Aufschlüsse über die Harmonie im Familienleben, wobei ich nun sehr erleichtert bin, dass die Sonnenblume mit dem Schneeglöckchen, dem Holunder und dem Eisenhut harmoniert …

Mit einem Augenzwinkern betrachtet, ist das Buch eine nette Abwechslung.

Kommentare: 2