Gabriele Hasmann Die romantischen Habsburger

Inhaltsangabe zu „Die romantischen Habsburger“ von Gabriele Hasmann

Ungeachtet der konsequenten und strengen Hochzeitspolitik, haben auch die Habsburger in einigen Fällen aus Liebe geheiratet. Teilweise widersetzten sie sich mit der Entscheidung für einen Partner sogar der herrschaftlichen Etikette, den Wünschen der Eltern und dem Willen des Volkes. Ein paar der strengen Monarchen waren sogar sehr romantisch, wenn es darum ging, das Herz der Angebeteten oder des Mannes ihrer Wahl zu erobern oder vor Freude höher schlagen zu lassen. Am Hof in Wien wurden vor allem den Frauen - wenn auch nicht immer den eigenen - von den Habsburgern die Sterne vom Himmel geholt. Ein paar davon, die berühmten mit Brillanten besetzten Haarnadeln, hat einst Kaiser Franz Joseph seiner Sisi geschenkt, für jedes Jahr ihrer Ehe einen. Aber auch Maria Theresia liebte ihren Franz Stephan innig, wie zahlreiche Briefe und Geschenke an ihn beweisen - trotz der großen politischen Bedeutung ihrer Heirat.

Stöbern in Biografie

Schwarze Magnolie