Gabriele Hasmann Im Namen der Republik

Inhaltsangabe zu „Im Namen der Republik“ von Gabriele Hasmann

Richter und Staatsanwälte aus ganz Österreich lüften den Talar: Sie erzählen aus ihrem Leben, Geschichten aus dem Gerichtssaal und von ihren spektakulärsten, berührendsten oder skurrilsten Fällen. Die Vertreter des Gesetzes geben Einblick in ihre persönlichsten Gedanken, schildern von ihren Gefühlen gegenüber Klägern und Beklagten oder Opfern und Tätern und verleihen ihrem zeitweiligen Zweifel an der Gerechtigkeit der Gesetze Ausdruck. Ebenso geben sie Erklärungen zu vielen ihrer Urteile ab, unterhalten den Leser mit Missverständnissen und eigenartigen Begebenheiten während den Verhandlungen und sprechen über die Auswirkungen des Berufes auf ihr Privatleben. Aber auch um Ausreden sind die Damen und Herren Magister und Doktoren nicht verlegen, nämlich wenn es um die ihrer „Pappenheimer“ geht. Gabriele Hasmann zeigt die menschliche Seite der oft unnahbar wirkenden „Talarträger“, Bilder und Szenen aus einem Berufsalltag, der den Meisten völlig fremd ist. Bei ihren Recherchen hat sie festgestellt: Fast alle interviewten Richter und Staatsanwälte sind sich einig: „Wir sind nicht Superman, keine Hellseher und keinesfalls Racheengel im Talar, sondern auch nur Menschen!“

Stöbern in Comic

Das inoffizielle Asterix®-&-Obelix®-Lexikon

Fernweh_nach_Zamonien

H.G. Wells. Band 1: Die Zeitmaschine

Na ja, etwas langatmig. Nach dem Film gelesen und etwas enttäuscht.

Owlet11

Unerschrocken 1

Tolle Portraits einiger außergewöhnlicher Frauen! Mich hat es inspiriert :)

Vanii

Overlord 1