Gabriele Hasmann , Pamela Y. N. Obermaier Seitensprung

Inhaltsangabe zu „Seitensprung“ von Gabriele Hasmann

Vertrauen ist gut … Gewissheit besser Schiebt Ihr Partner unerklärlich häufig Überstunden? Hört man bei Anrufen immer öfter „falsch verbunden“? Verhält sich Ihr Mann plötzlich sonderbar? Würden Sie jeden Eid auf seine Treue schwören? In spannenden Episoden erzählen Treuetesterinnen, wie es um die Treue von gebundenen Männern und Frauen steht. Diese Lockvögel ködern mit heißen Flirts und überprüfen mit raffinierten Annäherungsversuchen, ob die untreue-verdächtige Testperson den Verlockungen widersteht. Auftraggeber und getestete Opfer lassen die Leser an ihrer Perspektive teilnehmen und schildern, wie es ihnen ergangen ist. Pures Lesevergnügen, das die eigene Wahrnehmung schärft und vielleicht Alarmglocken zum Läuten bringt oder aber das Vertrauen in die eigene Beziehung stärkt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Kann helfen die eigene Beziehung und vor allem die eigene Rolle darin zu reflektieren

Seitensprung
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

08. January 2014 um 13:04

Ein Treuetester ist eine Person, die im Auftrag einer bestimmten Person deren Partner an einem Treffpunkt nach Wahl zum Schein anflirtet, um zu überprüfen, wie weit dieser gehen würde.   In Zeiten, in denen der Seitensprung in vielen Beziehungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu einem offenen, meist aber verdeckten Alltag gehört, ist die Auftragslage von Treuetestern gut.   Die beiden Journalistinnen Gabriel Hasmann und Pamela Obermaier, die, wie sie betonen, aus ihren eigenen Beziehungen positive Erfahrungen sammeln konnten, haben sich für dieses Thema dennoch interessiert und sind dem Phänomen nachgegangen. Herausgekommen ist ein gut recherchiertes und auch sprachlich ansprechendes Buch, das dem ganzen Thema sein Geschmäckle nimmt.   Hasmann und Obermaier haben es geschafft, auf dem schwierigen Grad zwischen reiner Unterhaltung (vielleicht verbunden mit einem Schuss Voyeurismus) und gutem informativem Journalismus  zu gehen und immer eine gute Mischung zu finden.   An mehreren Dutzende anonymisierten Fallbeispielen zeigen sie auf, was bei unterschiedlichen Menschen hinter ihrem Fremdgehen steht, dass es sowohl bei Frauen wie bei Männern nicht immer nur die Lust auf ein Abenteuer ist, die sie auf die Avancen der Treuetester eingehen lässt.   Es ist ein Buch, das den Leser immer wieder an den unterschiedlichen Perspektiven der handelnden Personen teilhaben lässt und so geeignet ist, jeden einzelnen Fall für sich zu sehen und auch zu beurteilen. Dass die Lektüre dabei hilft, die eigene Beziehung und vor allem die eigene Rolle darin zu reflektieren und damit wert zu schätzen und vielleicht auch Schritte hin zu einer Veränderung eigenen Verhaltens einzuleiten, ist ein von den beiden Autorinnen durchaus gewollter Nebeneffekt des Buches.   Denn ihre Grundhaltung ist bei allem Verständnis für den einen oder anderen im  Buch beschriebenen Seitensprung klar: Untreue zerstört eine Beziehung und das Vertrauen, aus dem sie lebt und gedeiht.