Angewandte Wirtschaftslehre

Angewandte Wirtschaftslehre

Inhaltsangabe zu "Angewandte Wirtschaftslehre"

Der Gegenstand „Angewandte Wirtschaftslehre“ wurde im Zuge der Modularisierung von Lehrberufen neu geschaffen. Das Buch beinhaltet sowohl die Themen des Grundmoduls als auch des Hauptmoduls und ist für kompetenzorientierten Unterricht geeignet. Unsere Neuerscheinung integriert die beiden Fächer Wirtschaftskunde und Rechnungswesen – den Schülerinnen und Schülern ermöglicht dies, ein noch besseres Verständnis für die Themen zu erlangen.

Das Besondere auf einen Blick:

Lernziele und Arbeitsaufgaben farblich (Blau, Rot, Schwarz) nach Kompetenzstufe gekennzeichnet
Abwechslungsreiche Einstiege und Informationen wecken das Interesse bei Schülern
Dank vieler Übersichten sehr strukturiert und lebendig
Vierfarbigkeit und ansprechende Aufbereitung
Umfangreiches Lehrer/innen-Begleitpaket (PowerPoint-Foliensätze etc.)

Aus dem Inhalt

Kommunikation – privat und beruflich (Information – Kommunikation, Privater und beruflicher Schriftverkehr des Lehrlings, Dokumente und Urkunden)
Der Lehrling und seine finanziellen Möglichkeiten (Lehrlingsentschädigung, Private Haushaltsplanung, Sparen und Geldanlage)
Vertragswesen (Verträge, Kaufvertrag, Vertragsabschluss im Fernabsatz und E-Commerce, Normaler und gestörter Ablauf des Kaufvertrages, Zahlungsverkehr),
Finanzierung und privates Umfeld (Wohnen, Finanzierung, Versicherungen),
Das Unternehmen (Unternehmensgründung, Betrieb und Unternehmen)
Buchführung (Grundlagen der Buchführung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)
Preisbildung im Unternehmen (Kostenrechnung, Kalkulation)
Personalwesen (Schriftverkehr aus dem beruflichen Bereich)
Volkswirtschaftslehre (Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik)

Ausgabe:Buch