Constantia von Cosel

von Gabriele Hoffmann
Constantia von Cosel

Lanies avatar

Sehr interessant geschrieben und gut recherchiert. Für mich auch eine grossartige Biographie von August dem Starken.

tigggers avatar

Schöne geschrieben, erzählerisch und nicht nur Zeitangaben runtergeklappert.

Inhaltsangabe zu "Constantia von Cosel"

Ihr Leben am Hof zu Dresden glich einem Fest: An der Seite August des Starken genoß Anna Constantia, Gräfin von Cosel, die bevorzugte Stellung einer Mätresse. Sie gewann zunehmend Einfluß auf politische Entscheidungen, bis August der Starke die Frau, die er liebte, seinen außenpolitischen Zielen, denen sie nicht zustimmen wollte, opferte. Als Gefangene lebte sie über 49 Jahre auf der Festung Stolpen.
Gabriele Hoffmann hat für das vorliegende Buch alles erreichbare Material über Constantia von Cosel und August den Starken gesichtet und in einer Doppelbiographie zu einem farbenprächtigen Zeitpanorama des Hofes zu Dresden im ausgehenden Barock zusammengefügt.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:26.01.1988