Gabriele Hoffmann Otto von Bismarck und Johanna von Puttkamer - Die Geschichte einer großen Liebe

Inhaltsangabe zu „Otto von Bismarck und Johanna von Puttkamer - Die Geschichte einer großen Liebe“ von Gabriele Hoffmann

Otto von Bismarck und Johanna von Puttkamer – eine Verbindung, die aus politischen Erwägungen begann, wurde zu einer Liebesgeschichte, die fast fünfzig
Jahre währte. Gabriele Hoffmann zeigt die Stationen dieser außergewöhnlichen Ehe. Als Otto von Bismarck mit Anfang dreißig seine politische Karriere plant, fehlt ihm
nur noch die passende Frau. Die findet er in der Gutsherrentochter Johanna von Puttkamer. Über die Verbindung mit ihr verspricht sich Bismarck eine Unterstützung
seines Aufstiegs durch ihre Verwandtschaft. Äußerlich eher unscheinbar, neun Jahre
jünger als Bismarck und sehr fromm, wird Johanna die erste Kanzlergattin Deutsch-
lands. Und obgleich ihr Zusammenleben schon alle Spannungen einer modernen
Politikerehe zeigt, trotz langer Trennungen, Eifersucht, Überarbeitung und Krankheit
wird der Pakt fester, den sie mit ihrer Liebe geschlossen hatten für – wie Johanna von
Puttkamer sagte – Zeit und Ewigkeit.

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch