Cover des Buches Stationen der Gefühle (ISBN: 9783943650839)
TeleTabi1s avatar
Rezension zu Stationen der Gefühle von Gabriele Jack

Eine emotionale Reise

von TeleTabi1 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine emotionale Reise durch das Leben und die Liebe von Tanja und Andy - einem Paar, das unterschiedlicher kaum sein könnte.

TeleTabi1s avatar
TeleTabi1vor 8 Jahren
Tanja ist 17, als sie den 12 Jahre älteren Andy kennenlernt und sie sich Hals über Kopf ineinander verlieben. Tanjas Eltern sind alles andere als begeistert von der Beziehung, doch sie kommen gegen die erste große Liebe ihrer Tochter nicht an. Auch nachdem Tanjas Vater Nachforschungen über Andy anstellt und Tanja mit der Tatsache konfrontiert, dass ihr Andy wegen Zuhälterei vorbestraft ist, hält Tanja weiterhin zu ihm. Sie ist fest davon überzeugt, Andy zurück in ein normales Leben zu helfen. Gemeinsam meistern sie viele kleinere und größere Katstrophen. Um Andy ihre Liebe zu beweisen, setzt Tanja sogar die Pille ab und wird prompt schwanger. Doch aufgrund des vielen Ärgers und Stress, dem sie ausgesetzt ist, verliert Tanja plötzlich ihr Kind und zweifelt zum ersten Mal an ihren Gefühlen zu Andy. Dieser möchte Tanja keinesfalls verlieren, doch kann auch er nicht einfach so aus seiner Haut. Ein geregeltes Leben mit Wohnung, Job und fester Beziehung verlangt ihm einiges ab. Ob er sich dieser Verantwortung gewachsen fühlt? Und wie wird Tanja sich letztendlich entscheiden?

In „Stationen der Gefühle“ erinnert sich die mittlerweile 50-Jährige Tanja während einer langen Zugreise an ihre frühere Jugendliebe und die vielen Rückschläge, aber auch an die schönen Momente ihrer Liebe. Die Erzählperspektive der Kapitel wechselt zwischen den Erinnerungen der Vergangenheit und den aktuellen Gedanken der Gegenwart. An verschiedenen Stationen lässt Tanja somit ihr Leben nochmals Revue passieren, bis sie am Ende des Buches ihr Ziel in München erreicht.

Gabriele Jacks Roman ist eine emotionale und einfühlsam erzählte Geschichte über die große Liebe. Der Roman behandelt damit ein Thema, mit dem wohl so gut wie jeder etwas anfangen kann. Und auch wenn das Thema an sich nicht vollkommen neu ist, so überzeugt doch die Art, wie es behandelt und aufgearbeitet wurde. Die Autorin schafft es, dass man sich sofort in die Handlung und die Hauptperson Tanja hineinversetzen kann und mit ihr liebt und auch leidet. Obwohl die Beschreibung von Tanjas Situation und Erlebnissen sehr ausführlich ist, ist es alles andere als langweilig oder langatmig. Mir hat es große Freude bereitet, diesen Roman zu lesen und Tanja auf ihrer Reise zu begleiten. Vor allem das Ende hat mich dann sehr überrascht! Eine schöne Lektüre mit sympathischen Protagonisten, interessantem Plot und einem durchweg angenehmen Schreibstil, die es auf jeden Fall Wert ist, gelesen zu werden!