Gabriele Katz Stuttgarter Damenklasse

Inhaltsangabe zu „Stuttgarter Damenklasse“ von Gabriele Katz

Als das bürgerliche Zeitalter nur noch das Rollenbild der Ehefrau, Hausfrau und Mutter akzeptierte, setzten sie ihren Wunsch, Künstlerin zu werden, gegen erhitzte männliche Gemüter durch, die sie abfällig als "Malweiber" bezeichneten.§Dennoch gelang es einigen unerschrockenen Frauen, sich im "Verein Württembergischer Malerinnen" in Stuttgart professionell ausbilden zu lassen, wodurch sich die Stadt neben München, Berlin, Hamburg und Wien zu einem urbanen Zentrum für die Arbeit von Künstlerinnen entwickelte.§Das Buch stellt das Leben und Werk der von 1890 bis 1940 in Stuttgart ausgebildeten Künstlerinnen dar. Er§beleuchtet einerseits ihre Willensstärke und den Mut, sich über Konventionen hinweg zu setzen, und andererseits die Entwicklung der Stadt zur Kunststadt aus Frauensicht.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo