von Gabriele Kiesl

Fantasy Girls avatar

was Tomaten alles bewirken

niknaks avatar

Inhaltsangabe zu "La Tomatina"

In dieser Kurzgeschichte dreht sich alles um die neue alte Liebe Eigentlich kann der Witwer Alfonso auf ein erfülltes Leben zurückblicken – doch als eines Tages eine attraktive Frau in der Wohnung gegenüber einzieht, sehnt er sich plötzlich zurück in die Zeit der Einfachheit. Beginnt sich sein Schicksalsrad noch einmal aufs Neue zu drehen?

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:booksnacks.de
Erscheinungsdatum:26.01.2017

UteChristines avatar
    UteChristinevor 6 Monaten
    Tomaten

Alfonso ist in jungen Jahren verliebt gewesen, doch diese Liebe hatte damals keine Chance. Nun bekommt er noch mal die Gelegenheit. Eine tolle Idee mit der Wäscheleine und dem Korb, da kann man nicht nur Lebensmittel von einem Haus zum anderen schicken sondern auch die Liebesbriefe, die Alfonso früher geschrieben hat.

Eine tolle Kurzgeschichte, die ich aber wohl nicht gekauft hätte. Dafür ist sie mir dann zu kurz.

Fantasy Girls avatar
    Fantasy Girlvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: was Tomaten alles bewirken
    Schöne Geschichte einer Liebe

Wäre gerne selbst bei diesem Tomatenfest gewesen. Aber die Briefe all die Jahre aufzubewahren zeigt wie tief eine Liebe gehen kann. Und so eine Wäscheleine kann schöne Sachen zu Tage führen

J
    Jana_Zimmermannvor 7 Monaten
    Etwas Kleines fürs Herz

La Tomatina“ von Gabriele Kiesl ist eine Kurzgeschichte mit dem Schwerpunkt Liebe. Auch wenn diese Geschichte nur zwei Seiten umfasst: Es braucht nicht mehr Worte. Alfonso träumt sein ganzes Leben von seiner ersten Liebe und das Schicksal gibt ihm eine weitere Chance dafür. Ich habe diese kleine Liebesgeschichte am Morgen gelesen und den ganzen Tag hat mich ein Lächeln begleitet. „La Tomatina“ steckt auf seinen zwei Seiten voller Gefühl, Witz und Charme.

ManuelaBes avatar
    ManuelaBevor 7 Monaten
    La Tomatina

La Tomatina ist eine Kurzgeschichte der Autorin Gabriele Kiesl, sie erzählt die Geschichte von Alfonso und seiner ersten großen Liebe die er beim Fest La Tomatina kennen gelernt hat und welche er nach wenigen Tagen wieder verloren hat.

Die Geschichte kommt in eher ruhigem Stil daher und sie wird aus der Sicht von Alfonso erzählt. Seine Gedanken und seine Gefühlswelt werden auf den wenigen Seiten gut dargestellt und beim lesen konnte ich Alfonso und seine Welt vor meinen Augen sehen. Die Sprache bringt das Szenario sehr bildhaft rüber. Die Auflösung der Geschichte fand ich sehr gelungen und ich hätte Alfonso gerne länger begleitet.

schafswolkes avatar
    schafswolkevor 7 Monaten
    Sehr kurze Kurzgeschichte

Eine Liebe und das Tomatenfest.

Die Geschichte ist wirklich sehr kurz und dauert nicht mal 5 Minuten, selbst wenn man langsam liest. Da kann man eigentlich kaum was zum Inhalt sagen. Der booksnack ist nett zu lesen, aber das war es dann auch schon.

Ich durfte das Buch kostenlos lesen, allerdings hätte ich mich für den Preis von 1,49 Euro wohl geärgert, in meinen Augen zu teuer.

Ich finde die Geschichte schon schwierig zu bewerten, vergebe aber 3 Sterne.

niknaks avatar
    niknakvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Über die Bedeutung des Tomatenfestes und wie dies alles mit einer alten Liebe in Verbindung steht. Sehr interessant zu lesen.
    Tomaten und eine alte Liebe

Inhalt:
    (Klappentext)
    Eigentlich kann der Witwer Alfonso auf ein erfülltes Leben zurückblicken - doch als eines Tages eine attraktive Frau in die Wohnung gegenüber einzieht, sehnt er sich plötzlich zurück in die Zeit der Einfachheit. Beginnt sich sein Schicksalsrad noch einmal eufs Neue zu drehen?

Mein Kommentar:
    Als Einleitung hat die Autorin kurz und bündig die wichtigsten Merkmale einer Kurzgeschichte zusammengefasst, was ich als Leser sehr interessant fand, da man daurch die Geschichte ganz anders betrachten kann.
    Die Autorin Gabriele Kiesl hat es in dieser Kurzgeschichte geschafft Alfonsos Leben kurz zu beschreiben. Nun sitzt er nach einem erfüllten Leben am Balkon seiner Wohnung und erblickt seine neue Nachbarin. Daraufhin werden Erinnerungen an seine Jugendliebe wach, die leider unerfüllt blieb, da sich beide aus den Augen verloren.
    Die Autorin hat in auf diesen wenigen Seiten einen tollen und verständlichen Bogen zwischen seiner Vergangenheit und der Gegenwart gespannt, sodass für den Leser keine Fragen offen blieben. Alles war kurz und präzise beschrieben, so konnte man sich ein gutes Bild von ihm machen.
    Außerdem fand ich es toll, dass sie sogar noch Zeit fand, den Brauch des Tomatenfestes kurz dem Leser näherzubringen.

Mein Fazit:
    Ein toller Booksnack, der eine Liebesgeschichte erzählt, die aber gerne noch etwas länger dauern hätte dürfen.

Ganz liebe Grüße,
    Niknak

lesefreude_books avatar
    lesefreude_bookvor 2 Jahren
    Tomatenfest

Der Witwer Alfonso blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Doch als er eines Tages in der Wohnung gegenüber eine hübsche Frau sieht, wird er zurück in die Vergangenheit gezogen.

Nach 3 Inhaltsseiten auf meinem Kindle ist die Geschichte auch schon wieder vorbei. Dennoch hat es Gabriele Kiesl geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Ich war beinahe etwas wütend, dass die Geschichte so schnell vorbei ist. Gerade als man beginnt sich wohl zu fühlen, ist es auch schon vorbei.

Gut hat mir die kurze allgemeine Einleitung zu den Booksnacks gefallen. Dennoch ist diese Geschichte, die man in unter 5 Minuten beendet hat, definitiv selbst für einen Snack zu kurz.

Faszinierend fand ich, dass es Gabriele Kiesl mit diesen wenigen Worten geschafft hat mich zu erreichen und eine Geschichte zu schreiben, die mich positiv nachdenklich stimmt.

Carolin_Miris avatar
    Carolin_Mirivor 2 Jahren
    Perfekt, um kurz dem Alltag zu entfliehen

"La Tomatina" ist eine zwölfseitige Kurzgeschichte, in der der Witwer Alfonso nochmal die Chance bekommt seiner ersten Liebe zu sagen, was er wirklich empfindet.

Die Kurzgeschichte war perfekt, um kurz in Alfonsos Welt einzutauchen. Sie liest sich leicht und locker, ohne irgendwelche Verständnisfragen und Lücken.

Es war die erste Kurzgeschichte, die ich von Booksnacks gelesen habe und sie hat mir so gut gefallen, dass ich gleich den Booksnack-Newsletter abonniert habe.

Definitiv für jeden was, der gerade Zeit für eine kleine Geschichte hat.

Argentumverdes avatar
    Argentumverdevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Berührend und tiefgründig, aber fast zu kurz
    Was Tomaten alles können

Alfonso sitzt vor einem Obstteller auf seinem Balkon. Es ist herrliches Wetter und der Tag des Tomatenfestes. Grund genug ins Träumen zu kommen und an alte Zeiten zu denken. Oder auch von der neuen Nachbarin zu träumen, denn er ist schon lange Witwer und seine Nachbarin hat es ihm angetan. Der Leser ist vom ersten Moment in dieser Geschichte angekommen. Die Gedankengänge des alten Herrn nehmen ihn mit auf eine Reise: zurück in seine Jugend und hin zu seiner Nachbarin. Dabei versteht es die Autorin meisterhaft einen Zauber in die Stimmung zu legen, den man von Anfang bis Ende regelrecht zu spüren scheint. So ganz nebenbei erfährt der Leser noch ein wenig zu einem bekannten spanischen Brauch. Mein Fazit: Eine wirklich schöne nachklingende kleine Geschichte, die zum Lächeln bringt. Leider empfand ich sie aber als ein wenig sehr kurz. Ein kleines bisschen mehr hätte hier nicht geschadet.

Tine13s avatar
    Tine13vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Kurz und zuckersüß .....obwohl wohl ehr tomatig;)
    Minikurz aber sehr nett!

Booksnacks sind "Kurzgeschichten to go", die Storys lassen sich in kurzer Zeit lesen und sorgen für nette Entspannung zwischendurch.

Diese Mini-Geschichte ist megakurz aber wirklich toll !
    Von der Handlung möchte ich jetzt gar nichts Verraten....am besten dazu passt wohl der Spruch "Alte Liebe rostet nicht!"

Es war jedenfalls ein toller Snack der mir heute die Wartezeit beim Zahnarzt verkürzt hat und dennoch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Das muss eine Geschichte in dieser Kürze erst mal schaffen, deshalb auch 5 Sterne;)

booksnacks_Verlags avatar
    Liebe Fans von Liebes-Kurzgeschichten,

wir starten eine spontane, kurze Leserunde zu einem unserer neuen Liebesgeschichten-Booksnacks. In "La Tomatina" von Gabriele Kiesl geht es um den Witwer Alfonso, der eigentlich auf ein erfülltes Leben zurückblicken kann. Doch als eines Tages eine attraktive Frau in der Wohnung gegenüber einzieht, sehnt er sich plötzlich zurück in die Zeit der Einfachheit. Beginnt sich sein Schicksalsrad noch einmal aufs Neue zu drehen?

Neugierig? Dann macht mit!

Wir verlosen 10 Freiexemplare dieser wunderbaren, kurzweiligen Geschichte im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der 7. März 2017.

Jede Woche gibt’s neue Stories auf www.booksnacks.de.

Die Autorin: Gabriele Kiesl lebt als freie Autorin in der Oberpfalz. Sie schreibt Bücher, Drehbücher und Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. Neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit ist sie Chefredakteurin eines Familienmagazins und Inhaberin des Literaturcafés "Tintenfassl" in Cham.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!
    Zur Leserunde
    booksnacks_Verlags avatar
    *** Booksnack-E-Book-Verlosung zum Valentinstag ***
    In dieser Kurzgeschichte dreht sich alles um die neue alte Liebe

Liebe booksnacks-Fans und liebe Kurzgeschichten-Fans,

heute verlosen wir einen Liebes-booksnack passend zum Valentinstag! Zu gewinnen gibt es 14 Exemplare von La Tomatina von Gabriele Kiesl!

Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: Meldet euch für unseren booksnacks-Newsletter an und schreibt uns einfach kurz, dass ihr mitmachen wollt:

Nach Ablauf der Zeit ziehen wir dann die glücklichen Gewinner aus den gesamten Bewerbungen. Bitte achtet darauf, euch mit jener E-Mail-Adresse anzumelden, die ihr auch bei Lovelybooks verwendet – nur so können wir euch richtig zuordnen.

Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen und wünschen euch viel Glück!

Darum geht es: Eigentlich kann der Witwer Alfonso auf ein erfülltes Leben zurückblicken – doch als eines Tages eine attraktive Frau in der Wohnung gegenüber einzieht, sehnt er sich plötzlich zurück in die Zeit der Einfachheit. Beginnt sich sein Schicksalsrad noch einmal aufs Neue zu drehen?

Viele Grüße
    euer booksnacks-Team