Gabriele Klinger , Christina Duve Die 5-Elemente-Küche für jeden Tag

Inhaltsangabe zu „Die 5-Elemente-Küche für jeden Tag“ von Gabriele Klinger

Manchmal gibt's nichts Besseres: Eine Tasse Hühnerbrühe, wenn man im Winter durchgefroren zur Tür hereinkommt. Oder ein frischer grüner Salat bei Sommerhitze. Warum das so ist, erklärt die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) anhand der Fünf-Elemente-Lehre.§§Die Ernährungsberaterinnen Gabriele Klinger und Christina Duve haben die Prinzipien dieser Ernährungslehre in ihrem Buch Die 5-Elemente-Küche für jeden Tag in köstliche Rezepte für den Alltag umgesetzt. Grundlage sind ihre persönlichen Favoriten - aus ihrer Kindheit, eigene Kreationen oder die Lieblingsspeisen ihrer Familien und Freunde. In der richtigen Kombination und Zutatenfolge machen die fünf Geschmäcker - süß, sauer, scharf, bitter und salzig - das Essen lecker, bekömmlich und wohltuend. Zu einer Rindfleischsuppe gehört zum Beispiel ein Stück Ingwer, zum Spargelsalat eine Prise Rohrzucker, zum Kartoffelgemüse ein Teelöffel Zitronensaft und zum Kompott eine Prise Kakao. Dabei spielen auch die Temperaturwirkungen der Nahrungsmittel sowie die Tages- und Jahreszeiten eine Rolle.§§Kompliziert ist das Ganze keineswegs! In ihrer Einleitung geben die Autorinnen unter anderem sieben einfache Tipps, die stets für Genuss und Bekömmlichkeit sorgen: Frische Zutaten von guter Qualität, jeden Tag gekochte Mahlzeiten und in Ruhe essen gehören dazu. Symbole neben allen Rezepten zeigen auf einen Blick, welche Speisen sich für das Frühstück oder das Abendessen eignen oder was sich gut mitnehmen lässt. Alle Vorschläge für hausgemachte Vorräte und deren Kombinationen wie Variationen ergeben eine Fülle von Möglichkeiten. Was man hierfür an Küchengeräten und Zutaten im Haus haben sollte, ist im 'Werkzeugkasten' zusammengestellt.§§Bunt, vielfältig, alltagstauglich und familienfreundlich ist diese Sammlung der 5-Elemente-Küche für jeden Tag - leicht nach zu kochen und sehr persönlich geschrieben. Darum wecken nicht nur die schönen Fotos die Lust, gleich mit dem Kochen anzufangen.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

• Rezension zu "Die 5-Elemente-Küche für jeden Tag" von Gabriele Klinger

Die 5-Elemente-Küche für jeden Tag
    Melli2505

Melli2505

12. November 2010 um 22:07

Tolles Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten, die einfach nach zu kochen sind. Und viele Varianten und Tipps gibt es dazu. Die Zutaten sind alle einfach zu bekommen und es wird viel mit Gewürzen gearbeitet. Grundkenntnisse über die 5-Elemente-Ernährung sind nicht erforderlich.