Gabriele Krone-Schmalz In Wahrheit sind wir stärker

Inhaltsangabe zu „In Wahrheit sind wir stärker“ von Gabriele Krone-Schmalz

Die ARD-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz hat weite Teile der Sowjetunion bereist und Frauen über ihren Alltag befragt. In Ostsibirien begegnete sie der Ärztin Tatjana, die als Gynäkologin ein derart großes Gebiet betreut, daß sie in Krisenfällen das Flugzeug benutzen muß. Anna, die mit ihrer Familie auf der einstigen Sträflingsinsel Sachalin lebt, arbeitet in einer Fischfabrik unter Bedingungen, die bei uns längst der Geschichte angehören. Die Bauarbeiterin Galina aus Moskau erzählt, welch unsagbaren Strapazen Frauen ausgesetzt sind.

Obwohl es ein altes Buch ist und sicherlich teilweise übeholt, fand ich diesen Einblick in eine andere Welt unglaublich spannend.

— Arbutus

Die Freiheit, frei zu sein

Seralina1989

Leben lernen - ein Leben lang

SigiLovesBooks

Das Sizilien-Kochbuch

Bilder-Reise-Kochbuch mit viel Emotion

Kamima

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Etwas oberflächliches Motivationsbuch zur Selbstliebe

lizlemon

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee

• Challenge: Literarische Weltreise 2018

In 80 Buchhandlungen um die Welt

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018? Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:  https://www.lovelybooks.de/autor/Mark-Twain/Reise-um-die-Welt-144251180-w/leserunde/1402610451/ Dann heißt es wieder einmal: Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise!  TeilnehmerInnen: AglayaAischaAischaAkanthaAleidaAmilynanna_manna_mArbutusban-aislingeachBellisPerennisBeustBibliomaniablack_horseBluevanMeerbuchfeemelaniebuchjunkieBuchraettinc_awards_ya_sinCaillean79caratisCaro_LesemausChattysBuecherblogClaraChristina16Code-between-linesCorsicanaDajobamadanielamariaursulaDieBertaElkeEllMariaEmotionenfaanieFadenchaosfasersprosseFederfeeFornikafredhelGinevraGruenenteGwenliestgsthisterikerHortensia13ika17IraWirakassandra1010Kleine1984kleinechaotinkokardkalekrimielseKompassquallekruemelmonster798lesebiene27leseleaLeseratz_8leukoryxLilli33LillySjLos_AngelesMary2MerijanMilaWmiss_mesmerizedmonerlnaninkaNapallyniknakOliverBaierPagina86papaverorossopardenPetrisPMelittaMRitjasansolScheckTinaSchlehenfeeschokolokoseschatSikalSommerleseStefanieFreigerichtsursulapitschiTaluziTamiraSTanyBeetaumelndundtanzendTine13ulrikerabeValabevanessablnWedmaWickie72Wiebke_Schmidt-ReyerYolandezessi79

• Gleichberechtigung auf sowjetisch

In Wahrheit sind wir stärker

Arbutus

20. January 2018 um 22:13

Die Perestroika war noch ganz jung, als die WDR-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz zu einer Reise durch die damals noch existierenden Sowjet-Republiken aufbrach, um Gespräche mit sowjetischen Frauen zu führen und diese über ihre Lebensweise, ihren Alltag und die sowjetische Frauenpolitik zu befragen. Herausgekommen ist nicht nur eine TV-Dokumentation, sondern auch dieser kurzweilig zu lesende Reisebericht der erfahrenen und feinfühligen Berichterstatterin, deren müheloser, souveräner Stil mich sofort für sie einnimmt."Mit meiner Erziehung und meinen westeuropäischen Vorstellungen bin ich hier wohl völlig auf dem falschen Dampfer." Die Journalistin staunt nicht schlecht, als die politisch relativ zugeknöpfte sibirische Ärztin Tatjana lächelnd darüber Auskunft gibt, dass eine Frau selbstverständlich ihren Job liebe und gleichzeitig auch sehr gerne die Hausarbeit zu Hause erledige (die Männer machen das wohl grundsätzlich nicht). Gemeinsam ist vielen befragten Frauen, dass sie auf keinen Fall auf ihre Berufstätigkeit verzichten möchten, dass sie behaupten, die Hausarbeit sei naturgemäß Aufgabe der Frau und kein Problem, dass sie sich aber mehr Erleichterungen dafür wünschen wie z.B. halbfertige Nahrung oder bessere Arbeitsgeräte (und hier geht es nicht um irgendwelche Luxusartikel, sondern um so elementare Dinge wie zum Beispiel eine Waschmaschine). In Moskau trifft die Autorin Galina, eine Bauarbeiterin. Viele Frauen arbeiten zu diesem Zeitpunkt in Russland auf dem Bau. Bezeichnend, dass einerseits Männern gewisse niedere Arbeiten nicht zuzumuten sind, Frauen aber körperliche Schwerstarbeit leisten müssen. Inga vom "Komitee der Sowjetfrauen" wird dies später mit den Worten kommentieren:  "Da haben wir uns überlisten lassen mit der Emanzipation, ich glaube, da haben uns die Männer kräftig reingelegt."Noch extremer ist dieses Missverhältnis im muslimisch geprägten Turkmenistan, wo man kein Hehl daraus macht, dass man Frauen und Mädchen für minderwertig hält. Frauen leisten die schwere Feldarbeit. Dabei sind sie fast immer schwanger. Nur Frauen aus gebildeteren Schichten, wie die junge Dolmetscherin, die die Journalistin begleitet, können sich überhaupt leisten, freiere Ansichten über den Wert der Frau zu haben und diese auch zu leben.Die Selbstmordrate junger Turkmeninnen, die sich durch Selbstverbrennung das Leben nehmen, weil sie mit der Kluft zwischen Tradition und Moderne nicht zurecht kommen, ist erschreckend hoch. Seit Glasnost werden diese Dinge wenigstens auch in den Medien berichtet. Auch über Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder macht man sich nun mehr öffentlich Gedanken.  Und man geht nun auch recht offen mit dem Thema Verhütung um. Und dann sind sich ausgerechnet in dem nach Unabhängigkeit strebenden Estland alle befragten Frauen einig: ein wirklicher Fortschritt für die Frauen in ihrem Land wäre, wenn es ihnen ermöglicht würde, zu Hause bei den Kindern bleiben zu können. Aber das ist ja auch kein Wunder. Wenn Gleichberechtigung nur bedeutet, dass man die Arbeitskraft der Frau noch extremer ausbeuten darf, dann kann man verstehen, warum so viele sowjetische Frauen sich nach der traditionellen Mutterrolle sehnen.Ich finde sehr spannend, in diese Zeit einzutauchen, in der in der Sowjetunion alles im Umbruch war. Interessant wäre, wenn Frau Krone-Schmalz jetzt noch einmal die gleiche Reise unternehmen würde, um festzustellen, was sich seitdem in den verschiedenen Regionen, die  ja nun auch verschiedene Nationen sind, verändert hat. Die Autorin versteht es, die Berichte über die Frauen immer wieder mit interessanten Reiseeindrücken zu würzen. Bei ihrer Reise durch die riesige Sowjetunion erlebte sie verschiedene Zeitzonen und extremste Temperaturunterschiede. Sie sprach mit Studentinnen, Fabrikarbeiterinnen, Abgeordneten eines estnischen Frauenkongresses und einer trinkfesten georgischen Parteisekretärin, die immer wieder betont, dass es ja Schewardnadse war, der bereits 1973 in Georgien mit der Perestroika begann. Das Schlusskapitel gibt das sehr offene ausführliche Gespräch der Autorin mit dem "Komitee der Sowjetfrauen" in Moskau wieder, das hier als Zusammenfassung und Fazit fungiert. "Das Paradoxe ist", so Inga weiter, "in keinem Land der Welt sind die rechtlichen Voraussetzungen für eine wirkliche Gleichstellung so gut wie in der Sowjetunion, und trotzdem funktioniert es nicht. Im Gegenteil, gerade bei uns öffnet sich die Schere zwischen Theorie und Praxis besonders weit."Krone-Schmalz schließt mit einem Gorbatschow-Text, der die Rolle der Frau in der Gesellschaft  und die politischen Veränderungen in dieser Hinsicht beleuchtet. Das offene Schlussstatement der Autorin hierzu gefällt mit besonders gut. Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch. Nicht nur für Frauen.