Gabriele Lendle , Ernst Walter Henrich Ab jetzt vegan!

Inhaltsangabe zu „Ab jetzt vegan!“ von Gabriele Lendle

Die ganzen Diskussionen rund um gesundes und nachhaltiges Essverhalten machen Lust, einfach mal was Neues auszuprobieren. Aber geht das denn, Köstlichkeiten auf den Tisch zu zaubern - ohne Schwein und Rind, Wurst und Käse? Die Antwort lautet "Ja"! Denn hier geht es nicht um Weltanschauung, sondern wie gesund und lecker es sein kann, auf tierische Produkte zu verzichten ...

Ein Buch für den Einstieg, mit leckeren Rezepten und Informationen, hauptsächlich über den gesundheitlichen Aspekt der veganen Ernährung.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Das Buch kann eine Hilfe für Einsteiger sein. Die Rezepte erfordern allerdings Kocherfahrung, auch braucht man allerlei Zutaten.

— Milagro

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Ab jetzt vegan

Ab jetzt vegan!

15. April 2015 um 22:13

Das Buch „Ab jetzt vegan“ von Gabriele Lendle und Dr. Ernst Walter Henrich ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil ist von Gabriele Lendle geschrieben, der Zweite von Dr. Henrich. Zwischen den beiden Teilen gibt es ein Ínterview vom Trias Verlag mit den beiden Autoren, da der Verlag mit diesem veganen Ratgeber Neuland betrat. Frau Lendle hat ihre Ernährung wegen ihres Rheumas auf vegetarisch und später auf vegan umgestellt, dabei hat sie viele leckere Rezepte ausprobiert und entwickelt die sie in diesem Buch mit uns teilt. Gut gefallen haben mir aber nicht nur die Rezepte, sondern auch die Tipps zur Umstellung und zum „veganen Reisen“. Auch weiß ich jetzt was makrobiotische Zutaten sind. Die Antworten auf die „doofen Fragen“ waren leider nicht so schlagfertig wie ich es mir gewünscht hätte. Ich hatte mir ein paar kurze, knackige Antworten gewünscht. Dr. Henrich zeigt in seinem Teil des Buchs die gesundheitlichen Vorteile der veganen Ernährung auf, belegt mit weltweiten Studien und erklärt uns auch die Vorteile für Tier, Umwelt und Klima. Ich persönlich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit veganer Ernährung, und fand dieses Buch sehr informativ, gerade für Einsteiger, da Dr. Henrich mit den Vorurteilen gegen eine vegane Ernährung aufräumt und die Vorteile aufzeigt. Ebenso erklärt worauf man bei veganer Ernährung unbedingt achten sollte um keinen Mangel zu erleiden. Dabei nutzt er nicht einfach „Nimm Nahrungsergänzung!“, sondern erklärt uns warum es besser ist die Nahrungsergänzung zu nehmen als weiter Fleisch zu essen. Das Buch ist sehr interessant für Einsteiger, aber auch für „fortgeschrittene Veganer“ ist es das Buch aufgrund seiner vielen, leckeren Rezepte - zu denen ich mir mehr Bilder gewünscht hätte - sehr zu empfehlen.