Gabriele Loges Paris, Sigmaringen

Inhaltsangabe zu „Paris, Sigmaringen“ von Gabriele Loges

Nicht nur Amalie Zephyrine von Hohenzollern-Sigmaringen ...

— elisabethjulianefriederica

Die Geschichte von Deutschland und Frankreich der letzen 250 Jahre, eingebettet in die Geschichte zweier Frauen von damals und heute.

— vielleser18

250 Jahre deutsch-französische Geschichte wird in dem Buch ausführlich und doch prägnant kurz erzählt.

— mabuerele

Stöbern in Historische Romane

Tod an der Wien

Charmant und gut-durchdacht - ab nach Wien...

dreamlady66

Die Zeit der Rose

die Umsetzung wirkt auf mich gewollt aber nicht gekonnt

Gudrun67

Grimms Morde

Die Gebrüder Grimm als Sherlock und Watson! Genial!

Lieblingsleseplatz

Troubadour

Ein etwas anderer Zeitreiseroman! Unbedingte Leseempfehlung!

mabuerele

Das Gold des Lombarden

Historischer Roman

ArnoSchmitt

• Leserunde zu "Paris, Sigmaringen" von Gabriele Loges

Textwerk

Angelika reist auf den Spuren der Amalie Zephyrine von Hohenzollern-Sigmaringen, die von 1760 bis 1841 gelebt hat, um Genaueres über deren geheimnisvolles und abenteuerliches Leben zu erfahren. Sie weiß, dass sie dort ihre Jugendliebe wiedersehen wird. Bei der Rückfahrt von Paris in ihren Wohnort Sigmaringen blickt sie auf eine ereignisreiche Woche zurück. Sie hat ihre verlorene Jugendliebe Pierre täglich getroffen und nimmt sich zu Beginn der Rückreise vor, diese wiedergefundene Liebe zu leben. Sie reflektiert im Wechsel die Geschichte der Fürstin Amalie, die in Paris geboren wurde und in Sigmaringen beerdigt ist, ihre eigene Kindheit und Jugend und die Ereignisse dieser einen Paris-Woche. Es ist viel passiert: Bei Amalie und bei Angelika. Die Geschichte beginnt damit, dass Amalie in Männerkleidung das Land Hohenzollern-Sigmaringen verlässt und Angelika nach einer Woche voller Unruhe sich in Paris in den Zug setzt. Es sind aber auch andere Frauengeschichten, die sich in ihr Bewusstsein drängen. Wird sie am Ende so "frei" sein, eine Entscheidung zu treffen? Warum ich dieses Buch geschrieben habe? Vergangenheit hat immer etwas mit der Gegenwart zu tun. Ich wollte beides verknüpfen, beides über die Figuren näher zusammenrücken. Zwei Frauen auf der Suche nach ihrem Weg, nach der Freiheit, sich für etwas zu entscheiden. Dass diese Entscheidungsfreiheit oft nicht gegeben ist, gehört selbstverständlich mit dazu. Amalie hat sich für ihren Weg entschieden. Angelika wird es auch – am Ende ihrer Reise – tun. Gerne diskutiere ich in der Leserunde mit Lesern über den Weg dieser beiden Frauen, die in die Geschichte eingewoben sind. Die Französische Revolution, aber auch die Zeit des Zweiten Weltkriegs und mit dieser die Vichy-Zeit in Sigmaringen werden im (späteren) Verlauf des Romans miteinbezogen.

• Ein anspruchvolles Werk

Mine_B

24. January 2014 um 11:34

Das Erstlingswerk von Gabriele Loges namens „Paris, Sigmaringen oder Die Freiheit der Amalie Zephyrine von Hohenzollern“ ist ein historischer Roman der etwas anderen Art. Er verknüpft die Gegenwart mit bereits Vergangenem aus verschiedenen Epochen.   Inhalt (Quelle: Amazon): Die bemerkenswerte Geschichte der Amalie Zephyrine von Hohenzollern-Sigmaringen. Ein Blick auf mehr als 250 Jahre deutsch-französischer Geschichte bis ins Vichy-Regime. Ein packender Frauenroman, spannend bis in die Gegenwart. Angelika lebt in Sigmaringen. Sie fährt nach Paris, um über Amalie Zephyrine von Hohenzollern-Sigmaringen, geborene Salm-Kyrburg, zu recherchieren. Dieser Amalie Zephyrine hat Sigmaringen, hat das ganze kleine Land Hohenzollern zwischen Württemberg und Baden viel zu verdanken. Als Freundin von Napoleons Frau Josephine hatte sie direkten Zugang zur Macht. Und trotzdem weiß man wenig über sie. Zehn Wochen nachdem sie den Stammhalter geboren hatte, war sie in Männerkleidung nach Paris gefl ohen. Nach der Französischen Revolution sieht sie die Chance, nach fünfzehn Jahren Trennung endlich wieder Kontakt zu ihrem Sohn aufzunehmen. Sie bietet ihrem Mann an, sich bei den Verhandlungen um die besiegten deutschen Länder für sein Fürstentum einzusetzen, wenn sie dafür ihren Sohn wieder sehen dürfe. Ihr Mann willigt ein. Die Rückkehr ins Schloss und in die Ehe wird ihr jedoch verweigert. Angelika aber, die sich ins heutige Paris aufmachte, trifft dort ihre Jugendliebe wieder. Die Zeit scheint stehengeblieben zu sein, die Erinnerungen und auch die täglichen Treffen mit Pierre zeigen ihr, dass ihre Gefühle für ihn immer noch stark sind. Auf der Rückfahrt von Paris wird sie eine Entscheidung treffen.   Zu Beginn des Buches hatte ich meine Probleme, sowohl inhaltlich als auch mit dem Erzähl- und Schreibstil. Es ist kein Buch, das man nebenbei lesen kann – es ist recht anspruchsvoll. Für „Paris, Sigmaringen“ benötigt man seine volle Konzentration, auch um die verwandtschaftlichen Beziehungen verstehen zu können, auch die beigefügten Stammbäume konnten meine Verwirrungen nicht ganz eliminieren. Oftmals erfolgt ein Perspektivenwechsel und im Verlaufe des Buches ändern sich auch die Zeitepochen, aus denen berichtet wird – nicht immer ist sofort erkennbar, in welcher Zeit man jetzt wandelt. Interessant fand ich hier vor allem die Erzählungen über Amalie Zephyrine von Hohenzollern-Sigmaringen, sie waren interessant zu lesen und haben das Interesse geweckt. Mit den anderen handelnden Persönlichkeiten, besonders denen aus der Gegenwart, bin ich leider bis zum Ende des Buches nicht warm geworden. Leider konnte ich auch über das gesamte Buch kein Bezug zu dem Schreibstil und der Handlung aufbauen. Ich hatte gehofft, dass ich im Verlauf des Buches mit den Charakteren und der erzählten Geschichte warm werde, aber dies hat sich leider bis zum Ende des Buches nicht eingestellt. Dafür ist es ein wirklich sehr gut recherchiertes Buch, welches durch interessante Schicksale hervorsticht. Man lernt viel über die damaligen Zeiten und auch die Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland. Leider konnte es mich aber nicht überzeugen.   Mein Fazit ist, dass dies ein sehr gut recherchiertes, aber auch sehr anspruchsvolles Werk ist, welches die ganze Konzentration abverlangt. Der Schreibstil ist etwas einzigartig und benötigt Gewöhnung, sodass ich empfehle, vorher in das Buch vorher reinzulesen. Ich kann leider nur 2, 5 Sterne vergeben. Ich bin wohl auch mit falschen Erwartungen an das Buch heran gegangen.

Antika18

30. November 2013 um 19:46

Inhalt: Angelika lebt in der kleinen Stadt Sigmaringen, in der auch vor 200 Jahren Amalie Zephyrine von Hohenzollern einen großen Teil ihres Lebens verbrachte. Zwecks einer Recherche über eben diese großartige geschichtliche Person Amalie, fährt Angelika nach Paris. Dort trifft sie auch Pierre wieder. Einen ehemaligen französischen Austauschschüler und gleichfalls ihre damalige große Liebe. Hat diese Liebe noch eine Chance? Dieses Buch behandelt zum einen die Geschichte über das Leben der Amalie Zephyrine von Hohenzollern und zum anderen das Leben von Angelika. Beide haben eines gemeinsam: Sie suchen und wollen FREIHEIT! Die Freiheit zu lieben und so zu leben, wie sie es für richtig halten. Die Geschichte der Amalie Zephyrine von Hohenzollern ist von historisch unschätzbarem Wert und vermittelt dem Leser einen gelungenen Überblick über die Deutsch-Französische Geschichte und der Vichy-Zeit, welche sich bis ins Nazi-Regime zieht. Im Anhang des Buches findet man auch die entsprechenden Stammbäume der Hohenzollener Fürsten. Angelikas Geschichte dagegen ist geprägt von Erinnerungen und Gefühlen, Vergangenheit und Gegenwart. Ich persönlich habe mich mit dem Lesen schwer getan. Die vielen und oftmals in schneller Folge wechselnden Handlungsstränge zwischen Amalie und Angelika sowie zwischen Vergangenheit und Gegenwart haben mehrfach irritiert und aus dem Lese-Konzept gebracht. Dieses Buch hat meine volle Konzentration gefordert! Fazit: Eine historisch sehr wertvolle und gut recherchierte, aber auch überaus anspruchsvolle Lektüre.

• Zwei Frauen und die Freiheit

elisabethjulianefriederica

02. November 2013 um 16:25

Wie im Titel „Paris, Sigmaringen oder die Freiheit der Amalie Zephyrine von Hohenzollern“ schon enthalten spielt in diesem Buch die Freiheit eine Rolle. Und zwar nicht nur die der Amalie Zephyrine, sondern auch die ihrer Biographin Angelika, die auf ihren Nachforschungen von Sigmaringen nach Paris fährt und dort ihren Jugendfreund und ehemaligen Austauschschüler Pierre wiedertrifft. Es ist das Romandebüt von Gabriele Loges. Die Geschichte der Amalie Zephyrine, also der historischen Figur, war sehr lebendig geschildert und fesselnd zu lesen. Mir haette diese als biographischer Roman sehr gut gefallen. Die Verschachtelungen mit der Geschichte Angelikas waren zwar sprachlich sehr gut zu lesen,aber sehr anspruchsvoll und Konzentration erfordernd im Zusammenhang. Interessant für mich waren die historischen Aspekte im Verlauf von 200 Jahren deutsch-französischer Geschichte, auch das Vichy-Regime (die Vichy-Regierung hatte ihren Sitz in Sigmaringen) und der deutsche Widerstand (Sophie Scholl absolvierte ihren Reichsarbeitsdienst in der Nähe von Sigmaringen). Das las sich alles voll Spannung und auf sprachlich hohem Niveau.

LieLu

01. November 2013 um 10:18

Klöpper & Meyer Verlag Die Autorin Gabriele Loges wurde 1957 in Dettingen bei Horb geboren und studierte Germanistik und Philosophie in Tübingen. Sie arbeitet unter anderem als Journalistin und Autorin und ist seit 2003 Mitglied im VS Baden-Württemberg. Sie veröffentlichte bislang mehrere Sammlungen mit Erzählungen und Gedichtbände. Gabriele Loges lebt und arbeitet als freie Autorin und Journalistin in Hettingen auf der Schwäbischen Alb. Paris, Sigmaringen Angelika aus Sigmaringen fährt auf den Spuren von Amalie Zephyrine von Hohenzollern-Sigmaringen nach Paris, um zu recherchieren. Diese hatte als Freundin von Napoleons Frau Josephine direkten Zugang zur Macht, doch trotz allem weiß man recht wenig über sie. Sie war nach der Geburt ihres Sohnes nach Paris geflohen, doch nach der französischen Revolution will sie wieder Kontakt zu ihm aufnehmen. Angelika trifft nun auf den Spuren Amalies in Paris auf ihre eigene Vergangenheit und ihre Jugendliebe Pierre. Die Erinnerungen an damals, die vielen Ereignisse und auch ihre täglichen Treffen lassen alte Gefühle wieder aufleben… Fazit Paris, Sigmaringen" von Gabriele Loges ist ein beeindruckender und interessanter historischer Roman, welcher sich mit allerhand geschichtlichen Ereignissen rund um die französische Geschichte beschäftigt. Er beinhaltet unter anderem mehrere Handlungsstränge und auch Zeitebenen, was mich zu Anfang des Öfteren durcheinander brachte. Mit der Zeit fand man sich jedoch immer besser zurecht. Vor allem die Betrachtung der geschichtlichen Ereignisse fand ich sehr interessant, denn der Roman beschäftigt sich sowohl mit der Rolle der Frau, als auch mit der französischen Revolution und dem Vichy-Regime. Allerdings muss auch gesagt werden, dass Erzähl- und Schreibstil nicht unbedingt meinem Geschmack entsprachen. Beides empfand ich als sehr langatmig, weshalb ich irgendwann nur noch aus geschichtlichem Interesse und Pflichtbewusstsein gegenüber der Leserunde weiter gelesen habe. Vermutlich hätte ich das Buch schon eher aus der Hand gelegt. Das ist schade, denn der Inhalt hat mich sehr angesprochen.

• Zwei Frauen zwischen Frankreich und Deutschland

17. October 2013 um 18:19

Angelika, fragt sich ob sie die Liebe ihres Lebens, zu einem französischen Austauschschüler, verpasst hat, und macht sich auf den Weg nach Paris um  das herauszufinden. Sie ist verheiratet und trauert immer noch um Pierre, trifft  ihn dort, und verbringt die Tage mit der Aufarbeitung dieser Beziehung, und mit der Entscheidung wie sie ihr Leben weiter führen will. Der Aufenthalt in Paris beleuchtet nicht nur ihre Vergangenheit mit Pierre, sie wandert in dort auch auf den Spuren von Amalie Zephyrine von Hohenzollern-Sigmaringen. Eine Adlige die sich früh gegen die Bevormundung durch die Männergesellschaft und gegen die Einengung ihres Lebensstils auflehnte, und die nach ihrem Tod schnell vergessen wurde, obwohl sie durch Verhandlungsgeschick und stets den richtigen Verbindungen Sigmaringen und das Land Hohenzollern aus der Vereinnahmung durch andere Machthaber herausgehalten hat. Gabriele Loges hat ein ausgesprochen interessantes Buch geschrieben, in der die Verbindung zwischen Frankreich und Deutschland, ihre Kultur, und das Zeitgeschehen immer wieder in die Lebensläufe der Protagonistinnen Angelika und Amalie Zephyrine eingeflochten wird. Die Erzählung vermittelt mit einer Leichtigkeit Wissen, und hält die Spannung um das Geschehen im Leben der beiden Frauen hoch. Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen, es hat mich die ganze Zeit auf hohem Niveau unterhalten.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

• 250 Jahre deutsch-französische Geschichte

vielleser18

17. October 2013 um 16:03

Eigentlich ist es die Geschichte der Amalie Zephrine von Hohenzollern, die von 1760 bis 1841 gelebt, geliebt und gelitten hat. Sie war unter anderem eine Freundin von Josephine Bonaparte und hat die Zeit der Revolution in Frankreich hautnah erlebt. Außerdem ist es noch die Geschichte von Angelika, die in der heutigen Zeit nicht nur den Spuren von Amalie in Sigmaringen und Paris auf den Grund geht, sondern auch ihrer eigenen Geschichte, ihrer Vergangenheit mit ihrem französischem Jugendfreund Pierre, dem sie immer noch ein bisschen, oder ein bisschen mehr, hinterher trauert. Doch Gabriele Loges lässt in Fragmenten, Einwebungen auch die Zeit der Vichy-Regierung im 2. Weltkrieg, der Bedeutung Sigmaringens im Wandel der Zeit (insbesondere der Zeit im Weltkrieg) und die Bedeutungen, die die Häuser Hotel de Salm (Wohnsitz der Familie Salm-Kyrburg in Paris) und Palais Beauharnais im Wandel der Zeit hatten, aufleben. Am Ende ist man um einige historische Begebenheiten reicher. Der Roman macht deutlich, dass Gabriele Loges hier einiges an Recherchearbeit absolviert hat und dem Leser vieles vermitteln kann. Eingebettet in eine wahrscheinlich sehr an der Wahrheit angelehnte Geschichte (Amalie) und eine fiktive Geschichte (Angelika) wird die wechselhafte Geschichte von Deutschland und Frankreich in einem hohen sprachlichen Niveau vermittelt.

• Amalie von Hohenzollern?!!!

ejtnaj

14. October 2013 um 17:50

Angelika reist nach Paris um dort auf den Spuren von Amalie von Hohenzollern zu wandeln und auch Nachforschungen anzustellen. Doch sie trifft auch Pierre ihren alten Freund wieder, mit ihm denkt sie an die Zeit von damals zurück und erzählt ihm auch von ihrem Plänen und wie es ihrer Familie geht. Auf der Heimreise lässt sie nochmal alles Revue passieren. Wer hier auf ein Buch hofft, dass sich ausschließlich mit Amalie von Hohenzollern beschäftigt, der hat hier zum falschen Buch gegriffen. Ich hatte mich auf ein Buch gefreut, das sich mehr oder weniger um eine Person dreht, und sich auch noch mit den Hohenzollern beschäftigt. Diesem Thema wird in dem Buch allerdings ein vergleichsweise kleiner Teil zugestanden. Dass man die Lebensgeschichte von Angelika erfährt fand ich ja noch gut, da ich dachte dass es nur zwischen ihr und der Forschung um Amalie abgewechselt wird. Ich habe es auch noch genossen über die Zeit in der die Familie von Amalie in Paris lebte etwas zu erfahren, doch dann wurde noch die Vichy-Zeit ausführlich aufgegriffen und dann noch die NS-Zeit und die Nachkriegszeit. Irgendwie hat der Buchtitel mich sehr in die Irre geleitet und hätte ich gewusst wie das Buch aufgebaut ist, hätte ich es wahrscheinlich nicht gelesen. Ganz ehrlich muss ich auch sagen, dass ich die letzten 80 Seiten nicht mehr gelesen habe, da mich das Buch leider bis dahin immer noch nicht in seinen Bann gezogen hat. Daher gibt es von mir auch noch 3 Sterne.

• Nicht nur das Leben der Amalie Zephyrine von Hohenzollern

mabuerele

10. October 2013 um 20:27

Eine Frau besucht Paris. Sie ist auf den Spuren von Amalie Zephyrine von Hohenzollern-Sigmaringen unterwegs. Gleichzeitig ist es eine Reise in ihre eigene Vergangenheit, denn sie trifft ihre Jugendliebe Pierre wieder. Die Autorin hat einen beeindruckenden historischen Roman geschrieben. Die Ich-Erzählerin gibt einen exzellente Überblick über deutsch-französische Beziehungen. Der historische Teil beginnt mit der Flucht Amalies. Sie verlässt ihren Mann und ihren kleinen Sohn, weil der Schwiegervater das Sagen hatte und Amalie wie eine Gefangene hielt. Nicht einmal der eigene Bruder durfte sie allein besuchen. Ein Rückblick in ihre Kindheit zeigt Amalie als lebensfrohe und gebildete junge Dame. Das Leben in Paris hatte sie geprägt. Sehr gut gelingt es der Autorin, die Lebensumstände Amalies herauszuarbeiten. Ihrer Initiative und ihren Beziehungen ist es zu verdanken, dass ihr Mann Aloys Land und Herrschaft behalten durfte. Doch die Liebe blieb ihr ein Leben lang verwehrt. Die Ich-Erzählerin Angelika ist ebenfalls auf der Suche nach ihrer ersten Liebe. Schnell wird klar, dass ihre Wünsche nicht denen von Pierre entsprechen. Auch hier finden wir Distanz statt Annäherung. Die Schwärmerei der Kindheit ist an den politischen Verhältnissen gescheitert. Pierre kam als Austauschschüler zu Angelikas jüngeren Bruder. So lernte sie sich kennen. Die Trennung brachte ein Brief. Pierre hatte sich für eine Französin entschieden. Eingebettet in diese beiden Geschichten sind weitere Lebensbilder. Eine der für interessantesten Abschnitte war für mich die Zeit des dritten Reiches. Die Vichy-Regierung hatte ihren Sitz in Sigmaringen. Hier trafen Menschen aufeinander, die auf beiden Seiten ein Stück Geschichte geschrieben haben. Sophie Scholl absolvierte ihre Zeit im Reichsarbeitsdienst in Krauchenwies, dem Landschloss der Sigmaringer Fürsten. Ausführlich wird ihr Leben in dieser Zeit erzählt. Angelikas Besuch auf dem Pariser Friedhof bringt weitere Personen in Erinnerung. Das Buch ist in gehobener Sprache geschrieben. Häufig wechseln Handlungsort und Handlungszeit. Das Buch sollte man mit Bedacht lesen. Der Bezug auf Bücher und Filme ist eine der Methoden, um historische Erinnerungen aufzufrischen. Ihre Protagonisten charakterisiert die Autorin weniger durch Worte, mehr durch ihre Taten. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Genauigkeit der Beschreibungen, der sparsame Umgang mit Worten, die gekonnte Vermittlung von Emotionen machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Nach dem Lesen habe ich die deutsch-französischen Beziehungen mit neuen Augen gesehen. Das Cover passt zum Inhalt, ist aber eher unauffällig.

nataliea

09. October 2013 um 22:01

"Paris, Sigmaringen oder die Freiheit der Amalie Zephyrine von Hohenzollern" erzählt die Geschichte von zwei Frauen, die auf der Suche nach ihrer Freiheit sind und auch darüber entscheiden müssen. Dies ist das historische Romandebüt der Autorin. Zum Inhalt ist folgendes anzumerken: Angelika, Ehefrau und Mutter, erforscht das Leben von Amalie Zephyrine, die 200 Jahre vor ihr gelebt hat. Ihre Recherche führt sie von Sigmaringen nach Paris. In dieser Stadt lebt auch ihre Jugendliebe Pierre, den sie dort wiedertrifft. Außerdem hat Angelika diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen. Die Autorin wandelt auf den Spuren von Amalie und verknüpft geschickt die Vergangenheit mit der Gegenwart. Sie befasst sich in ihren Roman mit der Rolle der Frau, deren Handlungsspielräume und den Stand in der Gesellschaft. Und nicht nur das, es werden auch Fragen bezüglich der deutsch-französischen Beziehung aufgeworfen und thematisiert. Die Autorin beschreibt ihre beiden Hauptprotagonistinnen liebevoll und ausführlich, nicht nur was den Charakter betrifft, sondern auch deren Leben. Selbst der historischen Figur der Amalie wird Leben eingehaucht und versetzt den Leser in die damalige Zeit. Vor allem die historischen Bezüge werden sehr gut und fließend in die Geschichte eingewoben. Auch eine gewisse Spannung entsteht durch die wechselnden Epochen und Handlungssträngen. Die Autorin versteht es in ihrem Romandebüt dem Leser die deutsch-französische Geschichte bis hin ins Vichy-Regime spielerisch und erzählerisch nahe zu bringen ohne Langeweile zu erzeugen. Auch interessant sind Passagen und Zitate aus Klassikern, wie Filmen und von literarischen Größen, welche in den Textfluss informativ und unterstützend eingefügt werden. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass ich durch den ungewöhnlichen Schreibstil etwas Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Aber nach den ersten Kapiteln hat mich die Geschichte nicht mehr losgelassen. Ein historisches Romandebüt zweier Frauen, deren Geschichte man gelesen haben sollte.

• Eine Reise in die Vergangenheit

Lisabeth

27. September 2013 um 22:44

"Paris, Sigmaringen" von Gabriele Loges ist ein wahrlich beeindruckender historischer Roman, der mich begeisterte. In diesem Roman reist Angelika, Ehefrau und Mutter, nach Paris, um über Amalie Zephyrine von Hohenzollern-Sigmaringen zu recherchieren, deren Spuren und bewegtem Leben zu folgen. Sie unternimmt diese Reise aber ebenso um dort in Paris ihre Jugendliebe Pierre wieder zu sehen, eine Entscheidung zu treffen. So vereint der Roman nicht nur mehrere Handlungsstränge sondern ebenso Zeitebenen in sich, die aber eng miteinander verwoben sind, es erlauben Kontinuitäten in der Geschichte zu erkennen und immer wieder wird die Frage aufgeworfen, wie die Rolle der Frau in der Gesellschaft definiert wird und welche Entscheidungsspielräume vorhanden sind. Oft bedarf es eines kurzen Innehaltens um Situationen zuordnen zu können, da die Autorin auch innerhalb der einzelnen Kapitel mehrere Perspektivwechsel nutzt. Überzeugend, die an einigen Stellen fast schon poetische Sprache, die stets passende Verwendung von Zitaten aus Filmen und bekannten literarischen Werken. Es ist ein Roman, der die deutsch-französisch Beziehungen auf vielfältige Art und Weise beleuchtet, sich nicht davor scheut unbequeme Wahrheiten zu nennen und kritisch zu hinterfragen. Es ist ein Roman, der historische Persönlichkeiten lebendig werden lässt, vergangene Zeiten anschaulich schildert und der zudem durch seine Informationsfülle überzeugt und doch viele Fragen unbeantwortet lässt. Ein Roman, dessen Lektüre ich nur wärmstens empfehlen kann.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing