Gabriele Münter Gabriele Münter

Inhaltsangabe zu „Gabriele Münter“ von Gabriele Münter

Die Klassische Moderne war eine vor allem männlich geprägte Avantgarde. Gabriele Münter (1877–1962) ist eine der wenigen damals tätigen Künstlerinnen, die sich bis heute im Gedächtnis der Kunstgeschichte und des Publikums eingeprägt haben. Ab 1901 studiert sie in München Malerei und findet nach spätimpressionistischen Anfängen ab 1907/08 zu einem vereinfachenden Malstil, der Form- und Farbbehandlung von deren Bindung an die Gegenständlichkeit zu lösen beginnt. Es gelingt ihr sich nachhaltig als Künstlerin zu etablieren und auch international Erfolg zu erlangen. Der Bestand Münter’scher Werke des Museums Gunzenhauser, der in diesem Katalog erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird, erlaubt es ausgehend von den Anfängen der Künstlerin, die innere Entwicklung ihres Werks wie auch ihre Biografie nachzuvollziehen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist