Cover des Buches Die Kochkünstlerin (ISBN: 9783548281636)
B
Rezension zu Die Kochkünstlerin von Gabriele Michaelis

Rezension zu "Die Kochkünstlerin" von Gabriele Michaelis

von biene84 vor 14 Jahren

B
biene84vor 14 Jahren
Seit langer Zeit habe ich mal wieder einen historischen Roman gelesen, und ich muss sagen, dass ich mit diesem Buch wieder auf den Geschmack gekommen bin. Im Italien des 16. Jahrhunderts lebt die junge Giulia Lario zusammen mit ihrer Schwester in einem Kloster. Nach dem dramatischen Mord an ihren Eltern, fürchtet sich Giulia vor Fremden und fühlt sich einzig und allein im Schutz der Klostermauern sicher, auch wenn sie nicht, so wie ihre Schwester Anna, das Leben einer Ordensschwester führt. Stattdessen übernimmt sie die Aufgabe der verstorbenen Cellarin im Kloster und kümmert sich um das leibliche Wohl der Nonnen. So geschieht es, dass eines Tages Gesandte des Karl V. die leibliche Tochter des Königs, die im Kloster aufwächst, dort erscheinen um Tochter und Vater zu vereinen. Dort trifft Giulia zum ersten Mal auf Paul Le Dren, der ihr zunächst nicht allzu sympatisch ist. Doch dies hindert sie nicht daran, gemeinsam mit Le Dren, ihrer Schwester und weiteren Gefolgsleuten das Kloster in Richtung Bologna zu verlassen. Zunächst ist Giulia ziemlich unwohl bei der Angelegenheit, doch sie wird angetrieben von der Liebe zu ihrem Jugendfreund Oreste, der am Hof des Karls V. lebt und den sie unbedingt wiedersehen will. Die Geschichte um Giulia und ihren Jugendfreund ist sehr spannend geschrieben und auch die Verwandlung, die die junge Frau vornimmt, um an den Hof zu gelangen ist sehr amüsant. Insgesamt betrachtet handelt es sich hier um ein durchaus gelungenes Buch, das die Themen Liebe, Intrigen, Vertrauen, Freundschaft sowie einen Mord miteinander verbindet. Eine absolut gelungene Kombination! Jedoch war ich ein wenig enttäuscht von der Art und Weise, wie das Thema Kochen im Roman verarbeitet wird. Denn Giulias Funktion als "Kochkünstlerin" wird lediglich am Anfang des Buches erwähnt und danach sehr in den Hintergrund gedrängt. Doch dies ist nur ein kleiner Wermutstropfen, in Anbetracht der sonst sehr gelungenen Story!