So wird mein Hund zum Freund

von Gabriele Niepel
Cover des Buches So wird mein Hund zum Freund (ISBN:9783275018536)

Inhaltsangabe zu "So wird mein Hund zum Freund"

§B§Ratgeber rund um den Hund§§S§Vor 25 Jahren war der Hundebesitzer auch Hundekenner, sein Hund erfüllte einen Zweck und hatte eine Aufgabe. Der Hundebesitzer von heute bringt diese Voraussetzungen nur noch in beschränktem Rahmen oder nicht mehr mit. Daher sind gezielte Wegleitungen erforderlich. Kompakte Nachschlagewerke, meist teure Bücher, decken diese Aufgabe nur zum Teil ab. Spezifische Probleme werden in diesen Büchern nur am Rande erwähnt und helfen oft nicht weiter. Das zwingt dazu, ein weiteres Buch zu kaufen oder bei einer Fachperson Hilfe zu suchen. Diese Ratgeberreihe schließt solche Umwege aus: Pro Band wird auf ein Thema eingegangen.§Sport und Spaß mit Hunden§Die wenigsten der heute existierenden Hunderassen sind ursprünglich allein dazu gezüchtet worden, als Schoßhund und Begleiter des Menschen zu fungieren. Vielmehr stand die Erfüllung bestimmter Arbeitsaufgaben im Vordergrund. Die Lebensbedingungen für unsere heutigen Haushunde sind eher schlecht: Leinenzwang in de n Städten, wenig Möglichkeiten zu freiem Spiel mit ihren Artgenossen, und auf engem Raum entstehen leicht Konflikte unter Hunden. Das führt in vielen Fällen zu unzufriedenen Hunden, was vor allem im Welpen- und jugendlichen Alter dazu führt, dass Möbel, Teppiche, Schuhe etc. angefressen werden.§Der Ratgeber vermittelt Anregungen für Ihre eigene Arbeit mit Ihrem Hund. Er zeigt, woran Hund und Halter Freude haben, wozu sich ein Hund von seiner trieblichen Veranlagung und seinen besonderen Wesenszügen her am besten eignet und wie Sie als Mensch-Hund-Team die verschiedensten Anforderungen bewältigen können. Praxisnah werden verschiedene sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten für den Familienhund vorgestellt. Denn gemeinsame Beschäftigung fördert die Bindung und Klarstellung der Rangordnung. Beides ist Basis jeglicher Erziehung.

Sprache:
Verlag:Müller Rüschlikon