Gabriele Redden Rosenbaum Magische Smoothies

Inhaltsangabe zu „Magische Smoothies“ von Gabriele Redden Rosenbaum

Betörende Zaubertränke für alle Fälle
Was glauben Sie? Können Smoothies magisch sein? Längst bekannt ist, dass die vitaminreichen Frucht- und Gemüsedrinks gesund sind und vor Mineralstoffen und Antioxidantien nur so strotzen, aber da ist noch mehr drin - ganz ohne Abrakadabra. Die Smoothies in diesem Buch zielen sowohl auf Stärkung als auch auf Schönheit und Glück ab; sie kommen als Liebestrank daher oder verhelfen Ihnen dazu, sich jung zu fühlen. Es kommt ganz auf die Smoothie-Zutaten an, also auf die Kräuter, Gewürze, Früchte oder das Gemüse. So steht der Apfel für Macht und Reichtum und Erkenntnis, während der Erdbeere sogar aphrodisierende Wirkung zugeschrieben wird. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich und Ihre Lieben verzaubern.

Lecker und gesund? Woher weiß ich, was wie hilft? Diese interessanten Rezepte haben magische Wirkung, oder doch eher heilend? Mit Zwinkern!

— danielamariaursula

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Interessante Smoothie-Rezepte mit Pfiff

Magische Smoothies

danielamariaursula

15. September 2017 um 11:03

Nach einem Smoothie-Abend mit unseren neuen Nachbarn, dachte ich, daß ich das doch sicher auch könnte mit unserem neuen Gemüsehäcksler. Ja, da kam was raus, aber es schmeckte mehr so nach Mus. Nicht wirklich überzeugend. Also stieß ich auf der Suche nach einem Smoothie-Buch auf die magischen Smoothies. Das Cover sprach mich an, Brombeeren und Zitronenmelisse wie auf dem Cover, haben wir auch im Garten, na da bin ich auf Schönheit, Energie und Liebe die da kommen mögen, doch sehr gespannt. Auch nach 3 Smoothies nach Rezept sehe ich keinen Tag älter aus, trotz trüben Herbstwetter komme ich gut aus dem Bett und mein Mann und meine Kinder lieben mich auch noch immer, doch meine Smoothies sind deutlich leckerer geworden. Allerdings bin ich nun auch Smoothie-mäßig deutlich klüger geworden. So weiß ich nun, daß mein Gemüsehäxler einfach nicht genug Power für Gemüsesmoothies hat, da fehlen einfach ein paar Hundert Watt. Bei Obstsmoothies ist es nicht so schlimm, aber besonders günstig ist es dennoch wenn man Fruchtsmoothies wie wir über das Müsli kippt, und sie mit dem Müsli länger im Mund behält, so daß die Enzyme im Mund bereits ihre Tätigkeit aufnehmen können. Nein, ich habe mein Gerät nicht entsorgt, es ist super zum Kleinmachen von Zwiebeln für Zwiebelsäckchen u.ä. und eigentlich wollte ich ja nicht wirklich Gemüsesmoothies machen, testen ja, aber nicht ernsthaft dauerhaft trinken. Nun habe ich eine tolle Ausrede um bei Fruchtsmoothies zu bleiben. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und nicht so esotherisch wie ich es vermutet hatte. Die magischen Ausführungen bei den einzelnen Rezepten sind recht übersichtlich, die Rezepte meistens gut nachmachbar und mindestens interessant im Geschmack (an die Frauenpower mit Zitronenverbenentee kann man sich gewöhnen, es war aber nicht mein geschmacklicher Favorit). Es gibt recht komplexe Smoothies die mir zu viele Zutaten forderten, die ich normalerweise nicht verwende und einige, die ich eigentlich stets zur Hand habe. Die TK-Beeren habe ich zwar vorher nicht in einem magischen Smoothie-Buch erwartet, aber geschmacklich ist das sehr gut und in dem Fall habe ich dann auch meine Pinguin-Saft-Eiswürfel weggelassen. Die Rezepte sind sehr übersichtlich mit je einem Rezept pro Seite, die Zutaten in der Randspalte extra aufgeführt, mit Nährwertangaben und Fotos. Sehr ansprechend und doch schlicht und modern. Nachdem meine Kinder meinen Holunderblütensirup zur Stärkung des Immunsystems nicht mochten, kam er in den Holunderfee-Smoothie und siehe da, zusammen mit Apfel, Birne und Banane konnte man ihn plötzlich trinken. (Wahrscheinlich hätten sie ohne diesen Smoothie nun eine Bronchitis statt eines furchtbaren Hustens). Da der Tag so trüb heute ist, gab es dann heute Morgentau, mit Tiefkühlbeeren, Banane, Orangensaft und Vollmilchjoghurt. Schmeckt wirklich lecker und schön kühlend, daher super geeignet für einen heißen Sommermorgen, oder wenn man schon die Heizung eingeschaltet hat. Aber wach und frisch bin ich trotz beginnender Erkältung auf jeden Fall. Dank der wichtigen allgemeinen Tipps für Smoothies kann man dann auch, wenn man mit dem Testen einiger Rezepte etwas an Erfahrung gesammelt hat, eigene Smoothies kreieren. Auf mich warten noch Passionsfrüchte im Kühlschrank, die aber wohl keine magischen Eigenschaften haben und daher nicht in den Rezepten verwendet werden. Das werde ich mich schon noch was einfallen lassen, denn im Anhang sind Hinweise zu den magischen Fähigkeiten der Zutaten. Naja, mit der Magie hab ich es ja nicht so, aber es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, daß einigen Zutaten in verschiedenen Kulturen seit Jahrhunderten heilende Kräfte nachgesagt werden. Im Frauenpowerdrink ist das „Frauenkraut“ Zitronenverbene enthalten. Als ich mal meinen Mann bat mir in Frankreich aus dem Supermarkt einen Pfefferminztee mitzubringen (wir hatten brav „tisane à la menthe“ geübt), kam er strahlend mit Zitronenverbentee wieder, denn für Franzosen ist Kräutertee für Frauen Zitronenverbene (wie man auf die Idee kommen kann, daß Verveine Pfefferminz heißt, habe ich aber noch nicht verstanden ;)). Ich denke, dieser Teil ist auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint, es ist was Wahres dran, aber einiges zwischen Himmel und Erde mag ja noch geheimnisvoll bleiben. Ich finde es sehr anregend unterhaltsam, mal Zutaten neu zu kombinieren und zu mixen, mit Fruchteiswürfeln schmeckt es noch besser und es müssen ja auch nicht immer Cocktails sein!

Magische Smoothies

Katzenauge

18. May 2017 um 16:07

Das Buch „Magische Smoothies – Die besten Rezepte“ von Gabriele Redden hält eine große Auwahl an Rezeptideen für die Zubereitung leckerer Smoothies bereit.Die Autorin führt einen eingangs kurz in die Welt der zauberhaften Smoothies ein. Im Anschluss finden sich die Rezepte, welche sich in folgende Bereiche gliedern:Kraft und Energie (Seite 10 - 33)Beispiele: Elfensommer – Drachen-Trunk - BeerenwaldSchönheit und Jugend (Seite 34 – 49)Beispiele: Schneewittchen – Feuer und Eis – Kirschmund mit BrombeerkussLiebe, Glück und Schutz (Seite 50 - 67)Beispiele: Hochzeitssmoothie – Green Love – Lunas LiebestrankIm Anschluss daran findet sich neben einem übersichtlichen Rezeptregister, eine kleine magische Früchte, Gemüse und Kräuterkunde, Zubereitungstipps, sowie eine Bezugsquellenangabe.Die Früchte/Gemüse/Kräuterkunde ist ein wenig esoterisch angehaucht, der ein oder andere wird vielleicht mit einem kleinen Augenzwinkern über die magischen Kräfte der Gojibeere etc. erstaunt sein.Der Zubereitungsteil liefert allgemeine Informationen, welche zur Herstellung eines Smoothie benötigt werden. Beispielsweise weshalb Smoothies so gesund sind, welche Ausrüstung benötigt wird, oder mit welchen Süßungsmitteln außer Zucker bei Bedarf nachgesüßt werden kann. Dem folgend finden sich noch 10 kleine Smoothie-Tipps die sich kurz mit dem Abschmecken, über Gewürze bis zu Superfoods beschäftigen. Ein wenig schade finde ich, dass die Smoothies nicht nach Zutaten gegliedert sind bzw. es kein solches Register im Buch gibt. Dies würde die Orientierung erleichtern.Dieses hübsch gestaltete Buch verfügt über eine umfangreiche Rezeptsammlung. Die Rezepte sind überwiegend mit ansprechenden Fotos der jeweiligen Smoothies bebildert, allerdings findet sich nicht zu jedem ein Beispielfoto.Was mich etwas stört ist, dass zu vielen Rezepten eine Vielzahl unterschiedlichster Zutaten benötigt wird, die auch in einem gut sortierten Haushalt nicht alle im Vorratsschrank griffbereit liegen. Dadurch muss man zur Herstellung jedes einzelnen Smoothie gezielt einkaufen. Fehlt dann doch eine bestimmte Zutat, oder schmeckt einem diese nicht, werden unterhalb der Rezepte gelegentlich Alternativen aufgezeigt, oder man wandelt den Rezeptvorschlag einfach individuell nach seinen Wünschen ab, und probiert ein wenig aus. Anstelle der Alternativvorschläge finden sich teilweise auch zusätzliche Tipps oder Informationen zu Zutaten. Fazit: Ein ansprechend gestaltetes Buch, welches eine umfangreiche Sammlung verschiedener Smoothie-Rezepte enthält. Für jeden Smoothie-Liebhaber dürfte bei der breitgefächerten Auswahl etwas dabei sein.Ich danke dem Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Dies nimmt selbstverständlich keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.