Gabriele Rossbach Endlich wieder gut schlafen

Inhaltsangabe zu „Endlich wieder gut schlafen“ von Gabriele Rossbach

Wer möchte nicht gut einschlafen, tief durchschlafen und morgens erholt aufwachen? Immer mehr Menschen haben in unserer aufreibenden Zeit damit Probleme. Gabriele Rossbach ist eine ausgewiesene Schlafexpertin, die seit vielen Jahren Seminare gibt und schon zahlreichen Menschen zu gutem Schlaf verholfen hat. Ihr ganzheitlicher Ansatz umfasst viele Methoden von mentalen Übungen wie dem Autogenen Training, der Körperarbeit nach Jacobson bis hin zu meditativen Visualisationen und Yoga im Liegen. Mit Hilfe dieses Buches kann sich jeder den für sich richtigen Therapieplan individuell zusammenstellen.

Sex Story

• Rezension zu "Endlich wieder gut schlafen" von Gabriele Rossbach

Endlich wieder gut schlafen

Solifera

23. March 2010 um 20:35

Leiden Sie auch an Schlafstörungen? Können Sie nicht richtig ein- oder durchschlafen? Wollen Sie endlich mal wieder richtig ausschlafen und erholt aufwachen? Dieses Buch bietet Hilfe. Im ersten Teil wird man zunächst einmal zum Experten auf dem Gebiet des Schlafes und Schlafens, sprich mit theoretischem Wissen konfrontiert. Man erfährt Hintergründe dazu, wie Schlafen überhaupt funktioniert, und welche Arten, Ursachen und Folgen von Schlafstörungen es gibt. Dabei wird auch auf Mögliche Mittel zur Behebung dieser Störungen eingegangen: Sowohl auf chemische, natürlich oder homöopathische, nicht zu vergessen natürlich die guten alten Hausmittel: Das kennt doch jeder: Warme Milch mit Honig! Aber es wird auch erklärt warum eben diese Mittel durchaus Sinn machen. Zuletzt werden auch alle chemischen Botenstoffe kurz und verständlich erläutert, so dass es auch ein Laie versteht. Im Zusammenhang mit Schlafstörungen werden auch kurz die Methoden der Stimuluskontrolle und der Schlafrestriktion dargestellt. Im zweiten Teil wird’s dann praktisch: Man bekommt allerlei Tipps und Tricks, mit denen man zum einen, seine persönlichen Schlafgewohnheiten untersuchen kann [Wie führe ich ein Schlaftagebuch und wie wird so was ausgewertet?]. Zum andern erhält man Vorschläfe zur Stressbewältigung und zur richtigen Atemtechnik, denn sowohl Stress als auch das richtige Atmen spielen eine wichtige Rolle bei Schlafstörungen. Ferner wird auf weitere Methoden eingegangen, wie Körpertiefenentspannung oder psychische Entspannung und mehr. Am Ende des Buches finden sich dann noch einige Adressen, wie z.B. für Selbsthilfegruppen. Das Buch von Gabriele Rossbach ist keine leicht verdauliche Belletristik, sondern ist ja schließlich ein Sach-/Fachbuche. Die Sprache ist dennoch flüssig und man kann viele Abschnitte gut und locker durchlesen. Dass die Autorin ausgewiesene Schlafexpertin ist, merkt man sehr wohl. Sie hat einfach Ahnung von dem, was sie schreibt. Es ist sachlich aber dennoch durch Beispiele sehr anschaulich und scheint wissenschaftlich sehr fundiert zu sein. Dieses Buch ist sowohl für Menschen mit Schlafstörungen geeignet als auch für solche, die davon bisher verschont sind. Es ist auch für absolute Laien sehr gut verständlich und steht mit Rat und Tat zu Seite.