Gabriele Rossbach Heilsame Meditationen bei Depressionen

Inhaltsangabe zu „Heilsame Meditationen bei Depressionen“ von Gabriele Rossbach

Neue Chancen zur Überwindung von Depressionen Depressionen sind längst zum Volksleiden geworden. Wirksame Erste Hilfe bietet eine innovative Methode, die von der Entspannungstherapeutin und Meditationslehrerin Gabriele Rossbach entwickelt wurde: Heilsame visuelle Meditationen, Achtsamkeits- und Selbstliebe-Meditationen befreien aus Apathie und Hilflosigkeit, bauen das Selbstwertgefühl wieder auf und stärken die Resilienz, die vor Rückfällen bewahrt. Ein kompakter Ratgeber mit Praxisprogramm, wertvollen Informationen zu Ursachen und Diagnostik sowie anschaulichen Fallbeispielen, die die Wirksamkeit dieser leicht anwendbaren Selbsthilfemethode belegen. Die zum Buch gehörige CD enthält fünf geführte Meditationen, gesprochen von der Autorin und untermalt mit beruhigender Musik und Naturklängen.

kompakter und informativer mit Hilfe zur Selbsthilfe, für von Depression Betroffene aber nur bedingt empfehlenswert, eher für Angehörige

— Engel1974

kompakter Ratgeber, inhaltlich gut

— Kenda

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• kompakt und informativ

Engel1974

12. May 2017 um 17:12

Mit ihrem Ratgeber „Heilsame Meditationen bei Depressionen“ möchte die Autorin Gabriele Rossbach ihren Lesern eine erste Hilfe und begleitende Therapie bei dieser längst zum Volksleiden mutierten Krankheit geben. Gabriele Rossbach ist Entspannungstherapeutin und Meditationslehrerin, sie entwickelte eine innovative Methode in Form von heilsamer visueller gepaart mit Achtsamkeits- und Selbstliebe geführte Meditation, die Depressiven Menschen aus ihrer Hilflosigkeit heraushelfen soll, wobei das Selbstwertgefühl wieder aufgebaut.   Infos zum Buch:   Ihr entstandener Ratgeber gibt aber nicht Hilfe zur Selbsthilfe, sondern hält auch wertvolle Informationen zur Ursache und Diagnostik von Depressionen und anschauliche Fallbeispiele bereit, die die Wirksamkeit ihrer leicht anwendbaren Selbsthilfemethode belegen. So gehört zu ihrem Buch auch eine Meditations-CD, die fünf geführte von der Autorin selbst gesprochene Meditationen enthält und mit beruhigender Musik und Naturklängen untermalt ist.   Buchinhalt:   Die Autorin widmet sich nach einem ausführlichen Vorwort drei Hauptthemen:   I.                   Depression – eine Bestandsaufnahme: Hier geht sie u.a. auf die Ursachen von Depressionen ein und beschreibt den Stoffwechsel und die Botenstoffe bei einer Depression... II.                Die Meditationspraxis Hier geht es um visuelle Meditationen, Achtsamkeit und Zentrierung im Ich und im Selbst-Bewusst-Sein III.             Selbsttherapie und natürliche Antidepressiva Hier geht es u.a. darum, das Resonanzprinzip zu nutzen, Selbstakzeptanz, Zwölf Impulse zur Verstärkung der Selbstliebe und Selbstwertschätzung...   Auch an einen Anhang mit Informationen über Meditationen, Hirnforschung, weiterführender Literatur und Anmerkungen hat die Autorin gedacht.   Meinung: Die Autorin liefert hier einen sehr kompakten Ratgeber mit vielen Informationen, anschaulichen Fallbeispielen und geführter Meditation. Ihre Ausführungen sind informativ und verständlich. Allerdings wirken diese Informationen auch sehr erschlagend, von Depression betroffene Menschen werden ihr ihre Schwierigkeiten bei Aufnahme des Gelesenen haben.   Die beigefügte CD enthält insgesamt 5 Meditationen, die sehr beruhigend auf mich gewirkt haben, die musikalische Untermalung fand ich dabei als sehr angenehm. Ob nun allerdings die Stimme der Autorin hier als angenehm oder nicht empfunden wird hängt von der jeweiligen Stimmung des Zuhörers ab, so ging es mir zumindest an manchen Tagen war sie mir nicht sehr angenehm, an anderen Tagen wiederum hat es mich nicht weiter gestört. Da es zur beigefügten CD eine Hörprobe gibt kann ich nur empfehlen vor dem Kauf in sie hin einzuhören.   Insgesamt betrachtet hat die Autorin einen sehr informativen Ratgeber herausgebracht, sehr anschaulich wird hier  Diagnostik und Ursachen der Depressionen geschrieben und ein Mittel zur Selbsthilfe mit an die Hand gegeben. Leider weiß ich aber aus eigener Erfahrung das von Depression betroffene Menschen Probleme haben sich auf etwas Neues einzulassen, hier benötigen sie Hilfe ihrer Mitmenschen und so sehe ich das Buch als bedingt empfehlenswert an, Depressive Menschen benötigen gerade am Anfang ihrer Erkrankung Halt und Hilfe und werden sich alleine nicht mit diesem Ratgeber zu helfen wissen.  Empfehlen würde ich diesen Ratgeber also eher den Angehörigen depressiver Menschen, oder Menschen die es bereits geschafft haben einen Weg aus ihrer Depression zu finden.   Fazit: kompakter und informativer Ratgeber mit Hilfe zur Selbsthilfe, für von Depression Betroffene aber nur bedingt empfehlenswert, eher für Angehörige von Betroffenen

• kompakter Ratgeber, inhaltlich gut

Kenda

01. December 2015 um 07:10

Die äußere Aufmachung finde ich ansprechend und beruhigend. Der Text ist inhaltlich gut verständlich und durch die Fallbeispiel auch sehr anschaulich. Es ist ein kompakter Ratgeber der viele Informationen in sich träg und auch verschiedene Gesichtspunkte anreißt. Auf der beiliegenden CD sind 5 Meditationen zu finden. Die Autorin hat den Text klar und deutlich gesprochen, der Text findet sich auch im Buch in geschriebener Form wieder. Die Musikalische Untermalung der Meditation finde ich sehr angenehm und beruhigend. Die Stimme ist für mich nur leider nicht ganz so entspannend, die ist mein persönliches Empfinden. Ich würde hier empfehlen kurz in eine Hörprobe rein zu hören. Die Aufmachung des Inhalts ist informativ aber wirkt auf den ersten Blick etwas erschlagend. Leser die unter Depressionen leiden könnten sich evtl. etwas überfordert fühlen. Eine modernere Gestaltung könnte hier nicht schaden. Da ich die beiliegenden gesprochene Meditation stimmlich nicht ganz entspannend empfinde und mich auch die Aufmachung des Inhalts etwas erschlagen hat konnte mich der Ratgeber nicht ganz überzeugen. Der Inhalt hingegen ist verständlich und kann ermöglicht einen guten Überblick über die Ursachen. Die Meditation ist textlich gut ausgearbeitet. MEIN FAZIT: Ein kompakter Ratgeber mit beiliegender CD und wertvollen Informationen. Ich würde hier vor dem Kauf in eine Hörprobe reinschnuppern

Kleine8310

23. November 2015 um 23:48

"Heilsame Meditationen bei Depressionen" ist ein Buch der Autorin, Entspannungstherapeutin und Meditationslehrerin Gabriele Rossbach. In diesem Buch stellt Frau Rossbach Meditationen vor, die dazu beitragen sollen Depressionen zu bessern und/oder zur Heilung beizutragen.    Das Buch ist toll aufgeteilt, sodass man als Interessierte/r einen guten Einblick in die Thematik bekommt und die Hintergründe auch versteht. Nach einem kurzen Vorwort findet sich das Kapitel "Depression - eine Bestandsaufnahme". Hierin finden sich die verschiedenen Ursachen für Depressionen, die Diagnostikmöglichkeiten und die Physiologie bei Depression, sowie die chemischen Vorgänge im Gehirnstoffwechsel. Zu den verschiedenen Themen gibt es dann auch noch Fallbeispiele, die interessant geschildert sind und einen Praxisbezug herstellen.    Nach diesen Themen geht die Autorin auf die "Meditationspraxis" ein und erläutert die Theorie verschiedener heilsamer Meditationen. Einige davon finden sich auf der sich im Buch befindlichen CD, die von Frau Rossbach selbst besprochen wurde. So findet der Leser/die Leserin gleich eine hervorragende Anleitung der Meditationen zur praktischen Umsetzung. Nach diesen Kapiteln gibt die Autorin noch Tipps zu Antidepressiva und zu verschiedenen Möglichkeiten der Selbsttherapie.   "Heilsame Meditationen bei Depressionen" ist ein vielseitiges, interessantes und hilfreiches Buch zur Selbsthilfe, welches tolle Ansätze beinhaltet und mir sehr gut gefallen hat!