Gabriele Ruf-Zoratti Die kluge Eule Denkmalnach in der Gedankenwelt

Inhaltsangabe zu „Die kluge Eule Denkmalnach in der Gedankenwelt“ von Gabriele Ruf-Zoratti

Nachdem die Eule Denkmalnach ihren ersten Winter im Eulenwald überstanden hat, bekommt sie es im zweiten Band der „Eulen-Trilogie“ gleich mit Gespenstern zu tun, womit erstmals das Unheimliche ins Leben der kleinen Eule tritt. Sie ist aber inzwischen so klug geworden sich gleich zu fragen, ob es Gespenster denn wirklich geben kann. Und was ist überhaupt wirklich? Wie schon im ersten Band führt die Autorin die Kinder äußerst geschickt anhand der Erlebnisse ihrer Eulen durch die Welt der Philosophie, wobei die Kinder zunehmend lernen, gute Gründe für ihre Meinungen zu finden. Weitere Themenbereiche in diesem Band: Gibt es Menschen ohne Gewissen? • Wieviel Verantwortung kann man tragen und wohin? • Was ist gut und böse? • Muss ich immer die Wahrheit sagen? • Wohin gehe ich, wenn ich einer Sache auf den Grund gehe? • Was ist die Seele? • Warum dürfen wir uns unsere Strafe nicht selbst aussuchen? • Warum dürfen Erwachsene lügen und wir Kinder nicht? • Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse? • Ist die Seele durchsichtig? • Warum werden wir geboren, wenn wir ohnehin sterben müssen? • Was geht im Kopf auf, wenn mir ein Licht aufgeht?

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero