Gabriele Scherzer 5 Minuten Kreativität für Grundschulkinder

Inhaltsangabe zu „5 Minuten Kreativität für Grundschulkinder“ von Gabriele Scherzer

Wer im Kunstunterricht nur wenig Zeit zur Verfügung hat oder Pausen und Vertretungsstunden kreativ gestalten will, sollte diesen Ideenschatz für Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit immer griffbereit halten. Denn darin finden sich kleine Aktionen aus allen, im Lehrplan vorgesehenen Bereichen der Kunsterziehung, die jeweils mit einem Material, einer Technik und einem bildnerischen Mittel umgesetzt werden: Da regnet es Küsse oder Kinder lassen ihre Hände sprechen. Da entsteht ein Farbdrachen oder ein Schulsachenturm.Alle Arbeiten funktionieren mit gängigem Material und ermöglichen in kurzer Zeit grundlegende Material- und Technikerfahrungen. Mit fotografischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.Altersstufe: 5 bis 10 Jahre

Nicht nur für Grundschüler - kreativ sein macht Spaß!

— MissStrawberry

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Tolle Kreativitätsideen - nicht nur für Grundschüler!

5 Minuten Kreativität für Grundschulkinder

MissStrawberry

06. March 2014 um 17:12

Ein Füllhorn an Ideen, um Kindern Kunst und Kreativität näherzubringen – ich finde das großartig! Die Kids werden mit den Ideen super gefördert und lernen so auch noch spielerisch etwas über die „prominenten Künstler“, die ähnliche Kunstwerke geschaffen haben bzw. auf deren Werke die Idee basiert. Einige der Anregungen sind etwas weniger anspruchsvoll als andere und es werden auch nicht alle Ideen jedem gefallen, aber ganz sicher finden sich genug brauchbare Vorschläge für jeden. Dazu noch ein paar eigene Einfälle und schon kann es losgehen! Der Titel mag ein wenig irritieren, denn ganz so schnell ist der Spaß dann doch nicht vorbei, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Gabi Scherzer hat die ungünstigen Bedingungen, die heute in fast jeder Grundschulklasse herrschen, einfach dazu genutzt, daraus Ideen zu ziehen und so hat sie für genau diese 23 Tipps in 6 Techniken für den Kunstunterricht und 4 Vorschläge für einen aktiven, gestalterischen Elternabend (den ich jetzt nicht unbedingt empfehlen würde – die sind auch ohne diese Einlage sehr anstrengend!). Zum Abschluss gibt es dann noch eine kleine Sammlung von Ideen, was man mit dem Inhalt eines Federmäppchens so anstellen kann. Bei allen Vorschlägen findet sich eine genaue Anleitung, aufgeteilt in Material, Technik, Ziele, Durchführung, Variationen und dem Bezug zum Original, zur Biologie, zur Kunstgeschichte usw. Das Buch ist aber nicht nur für Grundschulunterricht geeignet, sondern auch für Geburtstagsfeiern mit Grundschulkindern, Tagesstätten usw. Überall, wo Grundschulkinder Zeit verbringen, kann diese mit Kreativität bereichert werden. Ein wunderbares Ideenbuch!