Cover des Buches Gleichklang (ISBN: B00GQ4U66M)
Gurkes avatar
Rezension zu Gleichklang von Gabi Schmid

Das Glück wurde als Zwilling geboren

von Gurke vor 10 Jahren

Gurkes avatar
Gurkevor 10 Jahren

„Das Glück wurde als Zwilling geboren.“ (Lord Byron)

…genau wie Samantha und Deborah – im Herzen gleich und nach außen wie Tag und Nacht. Beide sind alleinerziehende Mütter und im Job wahre Powerfrauen, doch die große Schwäche von Sam ist, dass sie Probleme bis zum äußersten vor sich her schiebt, während Debbie wie ein Wirbelwind die Stolpersteine mit links zertrümmert. Bis sich ihr bedächtiger Kollege Bendix in den Weg und ohne zu fragen ihr Leben auf den Kopf stellt und mit leuchtenden Augen von Liebe spricht. Dabei hat sie nie aufgehört an ihren Verlobten zu denken, der vor vielen Jahren bei einem Flugzeugabsturz verunglückte. Ist dies vielleicht doch das wahre Glück? Zeitgleich taucht Sams vergeblich gesuchte Affäre Tom aus dem Kanada-Urlaub wieder auf, der liebend gerne an ihre leidenschaftlichen Tage anknüpfen würde. Als er allerdings erfährt, dass er der Vater ihres Sohns Patrick ist, der zudem an einer schweren Erbkrankheit leidet, hängt der Haussegen mächtig schief. Wird Tom ihr verzeihen können oder einen hässlichen Sorgerechtsstreit entfachen?

Die Autorin spricht aus eigener Erfahrung, wenn sie von dem Alltag mit einem Hämophilie-Patienten berichtet. Denn ihr Sohn, dem sie den Charakter des tapferen Kämpfers Patrick gewidmet hat, ist ebenfalls unheilbar erkrankt. Mit guten Feingefühl webt Gabriele Schmid medizinische Grundlagen zu der Blutgerinnungsstörung, sowie Ängste und Behandlungsmöglichkeiten in den sonst sehr lockeren Inhalt ein, sodass es keineswegs zu extrem ins Fachliche abdriftet, aber trotzdem verständlich und berührend ist. Ich finde es immer schön, wenn man als Leser merkt, dass der Schriftsteller ein Teil von sich selbst in die Personen einarbeitet, schließlich wird so die emotionale Brücke zwischen den Menschen vor und hinter den Büchern viel intensiver.

In der eigentlichen Liebesgeschichte erwartet uns dann ein Doppelpack von Gefühlen, denn die Zwillingsschwestern leben im besten Gleichklang und so ist es nur logisch, dass das Leben der Freundinnen in annähernd gleichen Bahnen verläuft. Der Titel und die Gestaltung des Romans zeigen auch hier wieder, wie wichtig der Autorin ein stimmiges Bild wichtig war. Insgesamt war es ein Buch zum Abschalten, das sich an dem gängigen Verlauf einer Romanze hält und ohne große Wendungen auskommt, wobei der Kollege Bendix für meinen Geschmack noch am überraschendsten war. Obwohl mir die Passagen im Krankenhaus eindeutig besser gefielen, als die Kapitel in Debbies Kanzlei, die sich um einen kniffligen Scheidungsfall rankten. Enttäuscht war ich dann aber über das schnulzige Ende, was besser in eine lahme Soap, als in einen sonst überzeugenden Roman gepasst hätte.

Betroffene und Interessierte, welche die Bluter besser verstehen möchten, sollten definitiv zuschlagen, zumal die Autorin pro Verkaufsexemplar 1€ an die Deutsche Hämophiliegesellschaft spendet. Zwillinge im Liebesrausch bedeutet hier auch: Kaufe eine Liebesgeschichte, erhalte zwei. :-)