Gabriele Taugner Schaut euch noch mal um

Inhaltsangabe zu „Schaut euch noch mal um“ von Gabriele Taugner

Was von den Menschen bleibt ist die Geschichte, die sie uns zu erzählen haben.
Gabriele Taugner hat, schon von schwerer Krankheit gezeichnet, ihre Erinnerungen niedergeschrieben. Ein Schicksal unter so vielen in den Kriegs- und Nachkriegsjahren Deutschlands. Es ist eine Liebeserklärung an ihre eigene Mutter, die mit unvorstellbarer Anstrengung und entgegen aller Fliehkräfte die Familie zusammenhielt. Die immer wieder aufs Neue die Botschaft vermittelt hat, das Leben zu umarmen und die Hoffnung nie aufzugeben. Immer weniger Menschen können uns noch ihre Geschichte vom NS-Staat, vom Grauen der Kriegs- und Nachkriegszeit und von einer gestohlenen Kindheit erzählen. Wir alle sollten diesen Stimmen lauschen und sie in uns wachhalten.

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary