Gabriele Taugner Schaut euch noch mal um

Inhaltsangabe zu „Schaut euch noch mal um“ von Gabriele Taugner

Was von den Menschen bleibt ist die Geschichte, die sie uns zu erzählen haben. Gabriele Taugner hat, schon von schwerer Krankheit gezeichnet, ihre Erinnerungen niedergeschrieben. Ein Schicksal unter so vielen in den Kriegs- und Nachkriegsjahren Deutschlands. Es ist eine Liebeserklärung an ihre eigene Mutter, die mit unvorstellbarer Anstrengung und entgegen aller Fliehkräfte die Familie zusammenhielt. Die immer wieder aufs Neue die Botschaft vermittelt hat, das Leben zu umarmen und die Hoffnung nie aufzugeben. Immer weniger Menschen können uns noch ihre Geschichte vom NS-Staat, vom Grauen der Kriegs- und Nachkriegszeit und von einer gestohlenen Kindheit erzählen. Wir alle sollten diesen Stimmen lauschen und sie in uns wachhalten.

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

Wunderschöne Geschichte von zwei Freundinnen, die auch noch sehr lustig ist.

_dieliebezumbuch

Mein dunkles Herz